Ich will längere und schönere Haare, die sich auch gesund anfühlen.
Meinen Weg habe ich noch nicht gefunden. Ich lese hier schon länger still mit und habe schon immer sehr viel für meine Haare getan. Allerdings macht das die Schäden durch meine Färbe- und Blondieraktionen nicht wett.
Mein Ausgangszustand Stand 10/2011:
Meine Haare sind eigentlich mittel- bis honigblond mit einem leichten Rotstich.
Aktuell sind sie 63cm lang nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> und ich bin mit relativ strohigen Stufen gesegnet.

In den letzten Jahren hatte ich so ziemlich jede Farbe auf dem Kopf. Soweit ich mich erinnere waren es blau, braun, rot,lila, pink, schwarz, blauschwarz, und kupferrot.
Zwei mal innerhalb eines Jahres habe ich meinen schwarz gefärbten Haaren eine komplette Blondierwäsche angetan, mit anschließendem Tönen und dem Versuch langsam zur Naturfarbe zurückzukehren.
Den zweiten Versuch halte ich jetzt schon eine ganze Weile durch.
Meine Haare sind dunkelblond getönt und haben jede Menge helle Strähnchen, die Spitzen haben leider immer noch einen leichten Rotstich, das sind die Überreste der schwarzen Farbe. Etwa 12 cm sind jetzt aber schon komplett Natur ohne irgendwelche farblichen Veränderungen.
Meine aktuelle Pflege:
Alterra Feuchtigkeitsserie mit Granatapfel und Aloe im Wechsel mit Sante Henna Volume. Gewaschen wird alle 2-3 Tage Shampoo nur auf die Kopfhaut, Kur nur in die Längen. Ab und zu gibt es Neobio Henne Balsam Plus für die Längen und seit neustem Sheabuttervon Sante für die Spitzen.
Ganz selten wird doch noch mal ein silikonhaltiges Produkt benutzt, das ist aber wirklich die Ausnahme.
Geföhnt wird ca. alle 4 Monate einmal und dann auch immer von oben nach unten, damit die Haare nicht stumpf aussehen. Gekämmt wird fast nur trocken, ansonsten sehr sanft, am liebsten mit einem Afrokamm.
Mein Haarziel: Länger, schöner, gesünder, keine Stufen mehr die ständig ungünstig aus den Flechtzöpfen herausstehen.
Zwischenziel: Gepflegtes taillenlanges Haar bis Ende 2012, das entspricht 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bzw. 12cm Zuwachs.
Endziel: Gerne Hüftlänge oder mehr, wieder eine einheitliche Farbe, noch mehr Frisuren lernen, insgesamt ein natürlicheres Aussehen der Haare, Stufen loswerden, sowie ein längerer Waschrhythmus.
Wie will ich das erreichen?
Ich weiß es noch nicht. Einfach mit Geduld und ausprobieren was gut funktioniert. Und natürlich gaaaaanz viele Anleitungen bei Youtube angucken!
Ich denke Fotos werden bald folgen.
Meine bisherigen Erfolge nach 2 Monaten im LHN:
3 cm Zuwachs
mehrere neue Frisuren gelernt
eine gute Schere für S&D gekauft
mehr Motivation für den Verzicht auf Silikone