Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ninifee
#1576 Beitrag von Ninifee »

Jeden Tag Duschen finde ich eklig- für die Haut!
8)

Ich dusche alle 2-3 Tage, wasche dafür aber täglich bestimmte Stellen, die einfach mehr schwitzen etc. Da spart man einiges an Wasser, wird sauber und trocknet die Haut nicht so aus.
Meine Haare (eigene Einschätzung): 1cFii
Mein Haar und ich- eine ständige Hass-Liebe ;)

Bild

Mein Blog über Naturkosmetik, lange Haare und mehr...
Eisblvme

#1577 Beitrag von Eisblvme »

Also ich dusche täglich und fühl mich auch ziemlich unwohl, wenn ich das nicht tu. Heute zum Beispiel: Den Tag hat ich frei, war auch den ganzen Tag zu Hause, d.h. nur mein Zimmer sieht mich ^^ Da ist es mal okay, aber wenn ich raus geh...nee :? Meine Haut ist nämlich in etwa genauso fettig wie meine Haare, an einem nicht-dusch-Tag. Und selbst wenn ich die Haare wegstecke und nur Katzenwäsche mache, nach ein paar Stunden glänzt meine Gesichtshaut wieder, als wär sie mit Fett eingeschmiert :shock: Dann lieber die 5 Minuten schnell unter die Dusche hüpfen. Andererseits versteh ich es aber auch nicht, wieso man es eklig finden soll, wenn jemand nciht täglich duscht. Davon kenn ich auch genug und denen sieht und riecht man es nicht an. Jedem wie er sich wohlfühlt.
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila
Halligen
#1578 Beitrag von Halligen »

Ich dusche auch jeden Tag - man muß ja dabei nicht unbedingt den ganzen Körper einseifen - das mache ich nie. Haare kommen dabei nur alle 3-4 Tage mit drunter, ansonsten bleiben die hochgesteckt trocken.
Katzenwäsche ist mir viel zu umständlich und auch zu kalt.
Länge: 58 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Wunsch: 75 cm+
Haartyp: 1b F i
Naturfarbe: staubgrau-blond
Farbe: Henna rotbraun
Appearia

#1579 Beitrag von Appearia »

Toll. Da war ich ein einziges Mal im Schwimmbad - und das einen Tag vor dem Waschtag - und schon ist mein Waschrhytmus hinüber. :(
Morgen wäre der 3. Tag, die Wäsche erst übermorgen, aber schon jetzt hab ich fettige Haare an den Schläfen. Manno.^^
1b-cFii (8cm)
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#1580 Beitrag von celluloide »

Eisblvme hat geschrieben:Also ich dusche täglich und fühl mich auch ziemlich unwohl, wenn ich das nicht tu. Heute zum Beispiel: Den Tag hat ich frei, war auch den ganzen Tag zu Hause, d.h. nur mein Zimmer sieht mich ^^ Da ist es mal okay, aber wenn ich raus geh...nee :? Meine Haut ist nämlich in etwa genauso fettig wie meine Haare, an einem nicht-dusch-Tag. Und selbst wenn ich die Haare wegstecke und nur Katzenwäsche mache, nach ein paar Stunden glänzt meine Gesichtshaut wieder, als wär sie mit Fett eingeschmiert :shock: Dann lieber die 5 Minuten schnell unter die Dusche hüpfen. Andererseits versteh ich es aber auch nicht, wieso man es eklig finden soll, wenn jemand nciht täglich duscht. Davon kenn ich auch genug und denen sieht und riecht man es nicht an. Jedem wie er sich wohlfühlt.
Vllt. fettet deine Haut gerade deswegen so stark, weil du sie immer wieder von ihrem natürlichen Fett befreist?
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
eco-ela

#1581 Beitrag von eco-ela »

Eisblvme hat geschrieben:nach ein paar Stunden glänzt meine Gesichtshaut wieder, als wär sie mit Fett eingeschmiert
Hast du schonmal versucht deine Haut nach dem Waschen mit Mandelöl einzuschmieren? Ich hatte dieses Fettglanzproblem auch jahrelang sehr schlimm, aber das Öl hilft mir sofort und anhaltend bis zum nächsten Mal waschen.
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
becksgold

#1582 Beitrag von becksgold »

oder mit nicht-kommedogenen Ölen, falls du Probleme mit Unreinheiten hast. Hat bei mir auch prima geholfen!! :gut:
1bFii Taille
celluloide
#1583 Beitrag von celluloide »

Welche sind'n das?

Audre Lorde

Georg Büchner
Honigmelone

#1584 Beitrag von Honigmelone »

Ich dusche jeden Tag und wasche dabei auch jeden Tag die Haare. Am Wochenende oder wenn ich frei habe dusche ich alle 2 Tage. Ich finds auch okay nur ein Mal in der Woche zu duschen, solange man sich wohlfühlt und nicht müffelt, würde ich es auch so handhaben.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Candle

#1585 Beitrag von Candle »

Als ich noch mit Silis gewaschen hab, hatte ich das Gefühl die Haare jeden Tag waschen zu müssen, weil sie sich klätschig angefühlt und ausgesehen haben. Seit ich auf NK bin wasche ich 2 mal pro Woche, reicht vollkommen, die Haare fetten wenig und fühlen sich gut an. Ich könnte den Waschabstand sicher auch auf einmal pro Woche ziehen aber dann würd ich mich wohl nicht mehr wohlfühlen.
Duschen geh ich auch jeden Tag und dann werden die Haare hoch geknödelt, damit sie nicht nass werden.
1aFii
becksgold

#1586 Beitrag von becksgold »

kinokuss hat geschrieben:Welche sind'n das?
darüber streitet man sich gerne, ist wohl nicht ganz gesichert.
generell gelten trockene öle als nicht- und fettende öle als komedogen. einige andere öle liegen irgendwo dazwischen (auch jojoba).

die 'klassischen' nicht-komedogenen Öle sind
Traubenkerzenöl
Sonnenblumenöl
DIstelöl
Nachtkerzenöl
Hanföl und
Leinöl.

Zumindest fallen die mir auf die schnelle ein. Ich habe gute Erfahrungen mit Hanföl gemacht. Das über Nacht auf dem nass-feuchten Gesicht einmassiert und das Gesicht glänzt morgens null :gut: brauch es dann nichtmal großartig mit Seife waschen, Wasser reicht. Vor Jahren hätt ich für das Ergebnis gemordet.
1bFii Taille
Methicillin

#1587 Beitrag von Methicillin »

Duschen kann man locker mindestens einmal täglich; kalt im Sommer und heiß im Winter. Trocknet die Haut zwar aus, was mir jedoch relativ egal ist: Notfalls helfe ich mit Urea nach. Verwende außerdem nur milde Waschlotion.

Haare wasche ich mittlerweile jedoch nur noch jeden zweiten Tag mit mildem Shampoo. Wenn ich es öfter mache, werden sie strohtrocken. Habe allerdings dann auch wieder Angst vor dem Nachfetten, insbesondere wegen meiner Ölpflege.

Bei der Haut muss man meiner Meinung nach unterscheiden. An den faltenanfälligen, dünnen Hautbereichen, besonders um die Augen herum, sollte man möglichst reichhaltiges Öl auftragen, wie Arganöl. Ins restliche Gesicht Teebaumöl, am besten in Kombination mit Zinksalbe. Haut ist nicht gleich Haut.
eco-ela

#1588 Beitrag von eco-ela »

Also methicillin, man kann schon, aber ob es sinnvoll ist jeden Tag MINDESTENS ?!? einmal zu duschen, ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Wieso die Haut so strapazieren und entfetten, nur um sie danach wieder mit irgendwelchen Cremes und Urea in einen erträglichen Zustand zu bringen?

Mal abgesehen von der Umwelt wenn du jeden Tag so viel Waschlotion und Cremes runterspülst.

Im Sommer dusch ich auch schon mal ab und zu täglich, aber sowohl Sommer als auch Winter nur mit Wasser. Die restlichen Tage wasch ich mich und ich finde ich stinke eigentlich so gut wie nie, was sicher auch davon kommt nicht so viel "Zeugs" zu benutzen.

Und den Tipp zu geben sich einfach mal Teebaumöl ins Gesicht zu schmieren kann ganz schön böse Überraschungen ala Allergien hervorrufen und trocknet auch ziemlich aus.

Aber natürlich darf jeder so will er will gell...
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
celluloide
#1589 Beitrag von celluloide »

becksgold hat geschrieben:
kinokuss hat geschrieben:Welche sind'n das?
darüber streitet man sich gerne, ist wohl nicht ganz gesichert.
generell gelten trockene öle als nicht- und fettende öle als komedogen. einige andere öle liegen irgendwo dazwischen (auch jojoba).

die 'klassischen' nicht-komedogenen Öle sind
Traubenkerzenöl
Sonnenblumenöl
DIstelöl
Nachtkerzenöl
Hanföl und
Leinöl.

Zumindest fallen die mir auf die schnelle ein. Ich habe gute Erfahrungen mit Hanföl gemacht. Das über Nacht auf dem nass-feuchten Gesicht einmassiert und das Gesicht glänzt morgens null :gut: brauch es dann nichtmal großartig mit Seife waschen, Wasser reicht. Vor Jahren hätt ich für das Ergebnis gemordet.
Danke dir!
Bisschen mehr OT: hilft das auch bei Unreinheiten? Ich bin momentan fleckig wie altes Brot ._. .
Ich hab Leinöl hier.
Make-up kann ich total vergessen, jegliche Preisklasse übrigens.
Hab mir jetzt getönte Tagescreme gekauft, von Synergen und voilá - gleiches Spiel: trockene, schuppige, nässende Haut. :roll:

Hat mal wer die von Alterra oder Alverde versucht? Also die getönte Tagescreme? Will die nicht auf gut Glück kaufen..

Audre Lorde

Georg Büchner
Linda

#1590 Beitrag von Linda »

kinokuss hat geschrieben: Bisschen mehr OT: hilft das auch bei Unreinheiten? Ich bin momentan fleckig wie altes Brot ._. .
Ich hab Leinöl hier.
Hallo Kinokuss,
ich wasche seit LHN mein Gesicht auch nur noch mit Öl.
Hier gibt es einen Thread dazu. Weiß grad nur nicht genau, wie der heißt... :roll:
Oil-Cleansing-Method? Gesichtshaut? Irgendwie so...
Vielleicht weiß Becks ja zufällig den Namen.
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Antworten