im urlaub schütze ich mein haar mit öl, am liebsten monoï tiare tahiti (kokosöl). Aber öl reicht nicht aus um das haar ausreichend vor der hitze und dem ausbleichen zu schützen, eher um es vor dem austrocknen zu bewahren und eben vor dem salz,- und chlorwasser.
gegen das ausbleichen
da hilft wirklich nur abdecken. wenn man sich die schande einer badehaube ersparen will, kann man eigentlich seinem spieltrieb freien lauf lassen und mal wieder kreativ werden

in meinem letzten urlaub habe ich kopftuchvariationen probiert. besorgt euch ein richtig schönes kopftuch oder macht euch selbst eins. dann sieht es richtig klasse aus und ihr fangt es an zu lieben. wenn ihr ganz penibel mit euren haaren seid könnt ihr es auch zum schwimmen anlassen (baumwolle eigent sich hervorragend, da es auch am besten kühlt-je dicker der stoff desto besser, dünn hällt aber besser). Ausserdem ist es ein sicherer schutz vor sonnenstich und allgemeiner überhitzung.
die armen spitzen
verzichtet ihr auf kopftuch oder mach sport und es stört, und ihr wollt nur die spitzen schützen, macht euch am besten einen franzosen und rollt den zopf nach innen ein und fixiert es mit einem breiten haarband o.ä.
zusätzlich kann man noch ein zweites breites haarband benutzen um kopfhaut/scheitel vor der sonne zu schützen.
aufhellen durch sonne erwünscht
nichts gibt so schöne goldene reflexe wie die sonne. als aufhellmethode verhältnissmässig schonend. und sieht bei langen haaren richtig klasse aus, finde ich. wenn man sich einen ordentlichen und festen franzosen macht (vorher einölen und bis ganz unten durchflechten) und diesen lässt solange man in der sonne ist. hat man später schöne rhytmische reflexe durchs ganze haar verteilt, und der hauptteil des haars wird trotzdem noch durchs flechten geschützt. wenn man helle haare an der stirn vermeiden will - zusätzlich ein haarband am haaransatz tragen.
trocknen nur im schatten
mache ich selbst so und habe ich auch schon oft gehört-ist besser so! ...da die sonne zu heiss ist (auch wenn der wind kalt ist

!
schöne urlaubssaison allen
2bMii · 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> · (U) 6cm