Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#5371 Beitrag von celluloide »

Also mir taugt meine Rossmannschere sehr gut.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
cassiopeia

#5372 Beitrag von cassiopeia »

Ich mache oft am Abend vor der Wäsche eine Ölkur, die dann bis zur Wäsche drin bleibt.

Jetzt habe ich überlegt, ob man zusätzlich vor der Wäsche noch eine z.B. Feuchtigkeitskur machen kann für eine Stunde oder so. Oder bringt das nichts, weil wegen dem Öl nichts an das Haar herankommt?

Hat da jemand Erfahrungen?
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
sumpfacker

#5373 Beitrag von sumpfacker »

cassiopeia

wenn du die Kur mit dem Öl mischt klappt das. Ich mache es so und es wirkt prima. Nur nicht erst Öl und dann Kur.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
ratwoman

#5374 Beitrag von ratwoman »

cassiopeia hat geschrieben:Ich mache oft am Abend vor der Wäsche eine Ölkur, die dann bis zur Wäsche drin bleibt.

Jetzt habe ich überlegt, ob man zusätzlich vor der Wäsche noch eine z.B. Feuchtigkeitskur machen kann für eine Stunde oder so. Oder bringt das nichts, weil wegen dem Öl nichts an das Haar herankommt?

Hat da jemand Erfahrungen?
ich mach das ganz genauso. Ich mach für mehrere Stunden Öl rein und die letzte Stunde/30Min dann SBC dazu. klappt wunderbar, da sid ja auch Emulgatoren drin, die das Öl mit binden :wink: (hilft auch beim auswaschen)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
sumpfacker

#5375 Beitrag von sumpfacker »

Oh, Danke Rat das du das klarstellst. Ich habe falsch gelesen. So mache ich es auch meistens die letzte Std. vor der Wäsche noch SBC. Ich hatte gelesen Abends schon mit rein. ](*,)
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Nandori

#5376 Beitrag von Nandori »

ratwoman hat geschrieben:
Nandori hat geschrieben:ja aber das sieht doch dann blöd aus xD ist das bei euch allen so? o.O

die hinteren haare enden knapp unter der schulter die längsten von vorne auf brusthöhe....
kann es sein, dass du beim schneiden den Kopf in den Nacken legst? guck mal zu Boden, dann wirds vorn kürzer :wink:
das kann wirklich sein.. also ich hab schon zum boden geguckt, aber die haare haben momentan eine länge wo ich das ende dann nicht mehr von oben her erreiche und von unten nur wenn ich nach oben schaue xD
dh ich hab dann nach oben geschaut um das haargummi den letzten rest nach unten ziehen zu können von hinten.
ich hab heut mal drauf geachtet, vllt wars das wirklich :)
wird sich im dezember zeigen. :lol:
2a - 2c F ii (7,5 cm) - Länge: 15
Eisblvme

#5377 Beitrag von Eisblvme »

Ich mag das mit der Joghurt-Haarkur mal ausprobieren, mag aber auch die Directionsfarbe erneuern, weil ich heut mal schön Zeit hab. Kann mir jemand verraten, was ich zuerst machen sollte oder ob ich eins besser auf einen anderen Tag verschiebe? Weiß ja nicht, ob Joghurt vielleicht Farbe entzieht oder sowas :roll:

LG
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila
Hannalinchen

#5378 Beitrag von Hannalinchen »

@ Eisblvme: Hier im Forum habe ich schon recht häufig gelesen, dass Joghurt-Kuren Farbe ziehen.
Ich würde also zuerst die Kur machen und danach ein paar Tage, bzw. mindestens einen Tag, warten bevor du färbst (soll man ja nicht auf frisch gewaschenem Haar machen um u.a. die Kopfhaut zu schonen).
Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Edit: Hier ein Link dazu.
★ 1b F 6,5 - 84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Mittelaschblond mit Färbeleichen ★
Mein Persönliches Projekt... / zur Hüfte und NHF mit Microtrimms ★
Eisblvme

#5379 Beitrag von Eisblvme »

Hi

Danke für die schnelle Antwort :D Werd mir deinen Link nochmal genauer durchlesen *gleich mal speichert* aber grad bin ich für so viele Seiten zu müde :-X
Was mich jetzt aber wundert: Frisch gewaschene Haare sind zum färben nicht gut? Ich hab grad nochmal nachgesehen, auf dem Pöttchen steht "...sparsam in gewaschenes, nicht ganz trockenes Haar einkämmen." *confused*

LG
Hannalinchen

#5380 Beitrag von Hannalinchen »

Soweit ich weiß geht es nicht direkt nur um's Haar, sondern eher um die Kopfhaut. Klar das Haar sollte schon sauber sein und nicht geölt, damit es die Farbe gut aufnimmt, aber für die Kopfhaut ist es besser, wenn sie schon ein bisschen nachgefettet hat, so ist sie nicht so angreifbar für aggressive Farben und nimmt auch nicht soviel Farbe auf. Ich denke da muss man irgendwie einen guten Kompromiss finden.

(Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich früher nach den Directions immer eine bunte Kopfhaut, bunte Ohren und einen bunten Nacken hatte :? )
★ 1b F 6,5 - 84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Mittelaschblond mit Färbeleichen ★
Mein Persönliches Projekt... / zur Hüfte und NHF mit Microtrimms ★
Eisblvme

#5381 Beitrag von Eisblvme »

Haha, ja das stimmt. ich dachte, das liegt daran, dass ich so ungeschickt bin. Aber wenn es "nur" um die bunte Haut geht, ist mir das egal. Mit einem Blatt klopapier und einem Kleks Shampoo bekommt man die Ohren ganz schnell wieder ganz sauber, genau wie alles andere auch ^^ Und da ich es am hinterkopf unten (da wo ich färbe) eh kaum an die Kopfhaut schaffe, ist das auch nciht so schlimm.
Den Joghurt geh ich jetzt mal auswaschen. Bin gespannt wie es wird.
eco-ela

#5382 Beitrag von eco-ela »

Weiß jemand den PH von Lavaerde? Ich hab irgendwie nur gefunden, dass es höllisch basisch sein soll, aber was heißt das genau?
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
uniqueorn

#5383 Beitrag von uniqueorn »

eco-ela,

laut diesem link http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?p=1560
hat die sanoll lavaerde einen ph-wert von 7 (längere ladezeit der seite).

ob das für alle gilt, kann ich dir aber nicht sagen :nixweiss:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
eco-ela

#5384 Beitrag von eco-ela »

Danke uniqueorn! Dann ist das ja relativ neutral, so wie Wasser oder?
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
uniqueorn

#5385 Beitrag von uniqueorn »

also laut wikipedia hat chemisch reines wasser einen ph-wert von 7.
aber ob leitungswasser chemisch rein ist.. mh.

hab grade mal geguckt, das wasser bei uns (bonn) hat laut wasseranalyse der stadtwerke einen wert zwischen 8,1 und 8,4.

also ist ein ph-wert von 7 durchaus im nomalen, leicht-basischem bereich.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Antworten