Aus Überzeugung pflegefaul?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Jemma

#76 Beitrag von Jemma »

TaNi, das geht mir grad genauso.
Nur mit dem Unterschied, dass ich keine saure Rinse mache, sondern nur mehr oder weniger kaltes Wasser. Und es gibt bei mir kein Öl-Leave-In, sondern nur gelegentlich ein Hauch Aloe-Gel (da experimentiere ich noch).

Ich bin schon auf den Langzeiteffekt gespannt, aber was könnte man sich alles sparen, wenn man tatsächlich dauerhaft keinen Condi mehr bräuchte!
TaNi

#77 Beitrag von TaNi »

Ja, nur kaltes Wasser habe ich auch probiert, brachte aber bei mir doch nicht den gleichen guten Effekt wie die saure Rinse. Ist aber ja bei jedem anders!

Eine Zeitlang benutzte ich auch nach jeder Wäsche Aloe-Gel, aber jetzt habe ich rausgefunden, dass es ohne genauso gut wird (oder noch besser?), wenn ich stattdessen Kokosöl benutze.

Meine Haut fühlte sich manchmal nicht so gut an, aber ich habe noch nicht endgültig rausgefunden, woran das nun liegt (Shampoo, Spülung, Aloe-Gel, Alverde Körperbutter, das sind momentan die Verdächtigen, bzw. ein gemeinsamer Inhaltsstoff???)

Auf jeden Fall denke ich, man kann mit wenig Pflege auskommen - wenn man erstmal die für sich passende Pflege gefunden hat... :D

LG und Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
TaNi, die sich jetzt wieder über ihre vierteljährliche Buchführung hermacht, stöhn :roll:
Jemma

#78 Beitrag von Jemma »

TaNi hat geschrieben: Meine Haut fühlte sich manchmal nicht so gut an, aber ich habe noch nicht endgültig rausgefunden, woran das nun liegt (Shampoo, Spülung, Aloe-Gel, Alverde Körperbutter, das sind momentan die Verdächtigen, bzw. ein gemeinsamer Inhaltsstoff???)
Ich nehm an, Du meinst die Kopfhaut?
Bei mir lags an den Sulfaten v.a. im Shampoo, aber auch in der Spülung.
TaNi

#79 Beitrag von TaNi »

Ja, ich meinte die Kopfhaut, sorry. :)
Als ich letztes Mal mit dem Shampoo wusch, das ich gut zu vertragen scheine (Sante Family Orange Coco), rebellierte die Kopfhaut ein wenig (nicht schlimm). Daher habe ich jetzt entweder das Aloe-Gel (DM) oder die Körperbutter (Alverde) in Verdacht, die ich zusammen als LI benutzte.
Heute: anderes Shampoo (Alverde Z/A) und nur Kokosöl als LI (und schon vor der Wäsche). Ergebnis: alles bestens!
Da hilft also echt nur ausprobieren, aber alles in allem komme ich zu dem Ergebnis, dass es gar nicht so viel sein muss!!!

A propos Spülung & Sparen: Stimmt, denn gerade für CO hatte ich echt viel Spülung verbraucht (und nicht gut vertragen)!

LG
Frauwutz

#80 Beitrag von Frauwutz »

ich gehöre definitiv auch zu den pflegefaulen- ich lese hier immer fleißig mit und denke mir: das solltest du auch mal probieren! oftmals scheitert es jedoch schon beim einkauf.

letztlich wasche ich meine haare mit alverde oder alterra schampoo und spülung (die muss sein -weil sonst sind sie unbürstbar)- bürsten tu ich immer wieder mal (mir fehlt immer noch ein super guter kamm und bürste (und das nach zwei monaten hier!). ansonsten nutz ich manchmal öl-

denk ich muss meine pflege mal verbessern und mehr in routine übergehen lassen
Lorelei
SSS in cm: 42

#81 Beitrag von Lorelei »

ich bin auch pflegefaul. Ab und zu schmiere ich Öl in die Spitzen, aber es gehört nicht zu meiner körperpflege-routine...

Spülung benutze ich immer und auch regelmäßig haarkuren, aber auf experimente habe ich aus zeitgründen recht wenig lust. Ich finde ich habe schon genug zu tun und wenn ich frei habe liege ich eben gerne auf dem sofa :oops:

dabei möchte ich so gern ein pflegeteufel sein, weil ich glaube, dass ich meine haarqualität damit verbessern könnte, aber die disziplin fehlt mir.

LG Lorelei
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Rapunzelchen
#82 Beitrag von Rapunzelchen »

ich mache nur ab und zu alle paar Wochen ein WO (Water only) Haarwäsche und bürste von Zeit zu Zeit auch gerne mehrmals am Tag meine Haare.
Mit Shampoos und sowas alles brauche ich meinem Haar nicht mehr zu kommen, weil es dann übelsten Juckreiz ergibt und ich nur noch am kratzen bin als ob ich Ungeziefer im Haar hätte.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#83 Beitrag von MiMUC »

Das kenne ich. Hatte ich bei allen KK-Shampoos. Schon sehr peinlich. :oops:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Jemma

#84 Beitrag von Jemma »

*Zitat von Seite 1 rauskram*
LuSi hat geschrieben:NK Haare muss man eh mehr pflegen als wenn man nur KK benutzen würde...
Das find ich jetzt nicht.
Ich hab eher den Eindruck, wenn die Haare in einem guten Pflegezustand sind und wenn man mal herausgefunden hat, was ihnen gut tut, dann brauchts nicht mehr viel.
TheJumpInTheFire
Haartyp: 2bF-Miii

#85 Beitrag von TheJumpInTheFire »

Ich bin auch total Pflegefaul (leider allgemein ein fauler Mensch :oops:).
Meine Haarpflegeprodukte:

-Duschgel von Naturaline, das auch für die Haare geeignet ist
-ab und an selbstgemachte Nutella Lippenpomade, wenn ich mir die Lippen einschmiere, fallen mir die Haarspitzen ein, welche dann auch noch was abkriegen
-fertig

Gewaschen wird einmal die Woche, anschliessend Luftgetrocket. Das war schon immer so, auch vor dem LHN.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit meinen Haaren.
Leider bin ich auch Frisurenfaul und trage meistens offen. Die einzigen Frisuren, die ich kann, sind Flechtzöpfe und LWB.
Das höchste der Gefühle ist ein Rosebun, Fairytalebraids und Franzosen oder Holländer.
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
Sirrpa

#86 Beitrag von Sirrpa »

TaNi hat geschrieben:....

Meine Haut fühlte sich manchmal nicht so gut an, aber ich habe noch nicht endgültig rausgefunden, woran das nun liegt (Shampoo, Spülung, Aloe-Gel, Alverde Körperbutter, das sind momentan die Verdächtigen, bzw. ein gemeinsamer Inhaltsstoff???)

....
*rat* alkohol?
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#87 Beitrag von Albis »

Der Thread ist ja auch für mich wie gemacht, ich gehöre definitiv dazu. Insofern kommt mir auch der Nicht-Bürsten-Thread sehr entgegen. Aber erstmal sehen, ob das klappt. Ich bin leider sogar so faul, dass ich seit Monaten kein Öl mehr für die Haare genommen habe, obwohl der Frisör meines Vertrauens das beim letzten Besuch dringend empfohlen hat.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Antworten