Haare kalt föhnen und gleichzeitig stylen? Ist das möglich?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MoniMeloni

Haare kalt föhnen und gleichzeitig stylen? Ist das möglich?

#1 Beitrag von MoniMeloni »

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal ne Frage bzgl. des Sytlings mit dem Föhn. Da ja sehr heißes Föhnen schädlich ist, wollte ich mal fragen ob ich Sie auch mit der Rundbürste kalt stylen kann? Ich habe das mal kurz an einer Strähne ausprobiert, und die Spitzen nach innen zum Kinn hin rund geföhnt, nur leider ist die Strähne ziemlich schnell in die Ausgangsposition zur Biegung außen gesprungen....ärgerlich... :x

Habt ihr sowas schon mal ausprobiert? Ist es machbar die Haare so zu stylen, wenn die Haare fast trocken sind?

Danke für eure Hilfe
Gruß
MoniMeloni
Bild

Mein Tagebuch

75,5 cm S³
BuddiksGreet

#2 Beitrag von BuddiksGreet »

also bei mir geht das nicht .
nur wenn sie nass sind und dann rundbürste :? ist nicht so prall
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Noangel

#3 Beitrag von Noangel »

Hi, also bei mir gehts auch nicht.
Wenn ich Locken will, muss ich sie eindrehen und zwei Stunden lang unter der Fönmütze sitzen.

Wenn die Haare beim kalten Fönen erst in der richtigen Richtung halten, versuch doch mal, sie eine Zeitlang in der Position festzuklipsen, vielleicht hält es dann.
Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, wenn sie trocken sind, mit der Rundbürste kurz in die Form zu arbeiten, mit dem Fön kurz anwärmen und so festklipsen, bis die Haare ausgekühlt sind, hält evtl. länger. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Klassische Länge geschafft
Samhain

#4 Beitrag von Samhain »

Also bei mir ist es schon ein wenig länger her, dass ich das mal probiert hab mit kalter Luft. Hab es immer an meinem damaligen Pony versucht, weil er ohne "Hilfe" immer nach außen abstand und es dann aussah, als wenn ich Teufelshörner hätte ;)

Und bei mir ging mit dem Kaltföhnen gar nichts. Hat die Haare so überhaupt nicht interessiert. Da hätt ich auch einfach nur gegenpusten brauchen, das hätte den gleichen Effekt gehabt.
2aCiii - ~95cm verstufte Zotteln - 10cm Zopfumfang
MoniMeloni

#5 Beitrag von MoniMeloni »

Das hört sich ja nicht so toll an.

Mein Problem ist nämlich, das meine Haare sich nach außen biegen. Aber nur an den Spitzen. Und das mag ich persönlich nicht so gerne. Ich habe 41 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Ist das normal bei der Länge? Oder liegt das einfach in der Beschaffenheit der Haare?
Bild

Mein Tagebuch

75,5 cm S³
strangeplant
#6 Beitrag von strangeplant »

Hi MoniMeloni,

durch meine Naturbewegung habe ich auch das Problem, dass sich Haare in ungewollte Positionen biegen. Das hängt sich aus, wenn sie länger werden.

Als ich Bobschnitt trug wurde mit einem speziellen Schnitt dem entgegengewirkt und hat auch bis zu einer gewissen Länge gut funktioniert.

Momentan unterbinde ich das, in dem ich meine Haare einfach gar nicht offen trage sondern immer gesteckt. Deswegen bin ich hier auch permanent am Suchen, und Probieren, was bei meiner Kürze schon geht^^

Dann wünsch ich uns mal Geduld, was?
1cMii - (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) 44 cm - 10/2011
1cMii - Steißlang 4/2016

#7 Beitrag von Sunnivah »

Hallo ihr Lieben!

Also ich bilde mir ein, dass es mit meinen Haaren klappt, wenn ich sie erst lauwarm Föhne (oder lufttrocknen lasse) sodass sie noch feucht genug zum Stylen sind und dann mit meiner Keramikrundbürste und kalter Luft föhne...
Dann werden sie eigentlich ganz schön, aber ich muss sie dann zwangsläufig glatt föhnen. Ich denke richtig lockig/wellig kann man sie nur warm föhnen...

Ich werde beim nächsten mal versuchen sie lockig zu föhnen und werde berichten... :wink:
MoniMeloni

#8 Beitrag von MoniMeloni »

Hallo zusammen,

Hm...ach Menno. Dann muss ich wohl warten bis die Haare sich genug ausgehängt haben.

@ Sunnivah:

Ja berichte mal :)
Bild

Mein Tagebuch

75,5 cm S³
Sunnivah

#9 Beitrag von Sunnivah »

Hallo,

ich habe es nochmal ausprobiert und muss sagen, das bei mir nur kalt föhnen absolut nicht geht.
Mir wird auf Dauer mein Föhn viel zu schwer, daher habe ich erneut warm (nicht heiss!) vorgeföhnt. :oops:
Auf kalter Stufe habe ich es dann immerhin geschafft, eine breite Partie unten leicht nach innen zu föhnen, mehr aber auch leider nicht. :(

Mir ist dann auch einfallen, dass bei meinem Friseur Locken immer in die Haare gezaubert werden, indem der Föhn mega heiss gemacht wird und mit der Rundbürste die Haare wie auf einen Lockenstab eingedreht werden. Dann lässt man das ganze auskühlen, presst während dessen immer wieder das Haar mit der Hand an die Bürste/in Form und nimmt nach dem Abkühlen erst die Rundbürste wieder heraus.

Ich denke durch Wärme wird es besser fixiert.

Mein Fazit also: kalt in Form föhnen geht bei mir nur entweder glatt oder ganz leicht Schwung stylen.
Mehr Struktur bekomme ich durch Dutt- bzw. Flechtwellen.

Aber falls eine von euch einen Diffusoraufsatz hat könnte man das nochmal auf kalter Stufe und über Kopf testen. (Ich habe leider keinen Diffusoraufsatz mehr...)
LizArt

#10 Beitrag von LizArt »

strangeplant hat geschrieben:
durch meine Naturbewegung habe ich auch das Problem, dass sich Haare in ungewollte Positionen biegen. Das hängt sich aus, wenn sie länger werden.
Ich bin jetzt bei guten 90cm und es hat sich immer noch nicht ausgehangen... :roll:
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!
Antworten