Beim Club der haarausfallgeplagten Feenhaarträgerinnen schließe ich mich an.
Pantherkatze, das klingt fast wie bei mir. Ich habe allerdings ganz lang gar nicht kapiert, dass ich Haarausfall habe. Ich habe einfach nicht gezählt, was da so runterkommt und habe mir eingeredet, das sei alles bestimmt im Rahmen. Bis es mir dann irgendwann auch gesundheitlich ziemlich schlecht ging (deshalb war ich dann auch beim Arzt). Zu dem Zeitpunkt habe ich dann doch mal angefangen, die ausgefallenen Haare zu zählen und kam auf einen Mittelwert von gut 200 (und das war seit Monaten so, da hatte sich nicht viel verändert). Beim Bluttest kam der Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion auf, beim Endokrinologen wurde *endlich* auch mal der Ferritinwert ermittelt (der normale Eisenwert war immer unauffällig) und er lag bei
8,9.

Was hab ich mich gefreut, dass ich auf das Ergebnis fast vier Wochen warten durfte ... Unfähige Praxis, unfähige.
Zum Glück habe ich FerroSanol Duodenal problemlos vertragen (sogar zwei Stück am Tag). Nach gut drei Wochen liegt mein Ferritinwert aktuell bei 56. Mein Arzt meinte, ich soll mit dem Eisenpräparat aufhören, aber ich bin nicht sicher, ob ich seiner Einschätzung da vertrauen soll, er wirkte in der Hinsicht insgesamt nicht so richtig kompetent ... Ich hab Angst, dass ich ruckzuck wieder einen Mangel haben könnte, wenn ich das absetze, und so richtig optimal ist der Wert ja noch nicht. Und irgenwo kommt der Mangel ja her, das ist ein weiterer Punkt, den ich gerne geklärt hätte. An der Ernährung kann es eigentlich nicht liegen, denke ich.
Ach ja, die Schilddrüse wird demnächst abgeklopft, auf Termine bei Spezialisten wartet man ja gerne etwas länger.
Habt ihr auch den Eindruck, dass Ärzte nur ungern den Ferritinwert ermitteln lassen und einen immer mit dem normalen Eisenwert abspeisen wollen, der ja nun wirklich nicht aussagekräftig ist? Ist da ein besonders teures Verfahren nötig oder so, was die nicht erstattet kriegen?

Ich hatte wirklich das Gefühl (bei verschiedenen Ärzten), dass man da richtig Druck ausüben muss.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>