Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Honigmelone

#1636 Beitrag von Honigmelone »

Ich muss täglich (abends) waschen, nur alle zwei Tage wäre bei mir absolut unmöglich. Ein paar Stunden nach der Wäsche sind meine Schläfen fettig. Bis abends ist der Ansatz durchgefettet. Trotz täglichem Waschen sehen meinen Haare schon mittags ungepflegt/strähnig aus. Bin nun am Überlegen für morgens Trockenshampoo zu benutzen um gut durch den Tag zu kommen.
Ich hoffe, es kommen irgendwann bessere Zeiten...
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
schnittlauchlocke

#1637 Beitrag von schnittlauchlocke »

@honigmelone: hast du schon mal verdünntes shampoo probiert? das hat mir geholfen. wobei ich fairerweise sagen muss, dass meine haare nicht ganz so stark gefettet haben wie deine offenbar... aber vielleicht könnte es dir trotzdem helfen?
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]
Honigmelone

#1638 Beitrag von Honigmelone »

Danke schnittlauchlocke, verdünnen habe ich schon ausprobiert.
Wenn ich ein Shampoo verdünne, läuft gleich einiges in die eh schon trockenen Längen, wo das Shampoo eigentlich gar nicht gebraucht wird.
Ich finds für mich deshalb besser, das Shampoo unverdünnt am Ansatz zu lassen, also nur mit etwas Wasser in den Händen aufgeschäumt und dann aufgetragen. Beim Abspülen fließt das Shampoo dann nur kurz über die Längen. Oder lieg ich da so falsch mit der Logik?
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Hedda

#1639 Beitrag von Hedda »

So habe ich das auch, Honigmelone :( Allerdings verdünne ich trotzdem, weil ich sonst nicht genügend Schaum bekomme (außer dich würde doll rubbeln).
Und dann spüle ich immer sofort die Längen wieder aus, sodass das verdünnte Shampoo wieder nur auf dem Kopf ist, dannmache Conditioner rein und lasse beides einwirken
becksgold

#1640 Beitrag von becksgold »

hm also wenn ich die Längen schützen möchte, mache ich zuerst den Conditioner rein und waschen den Ansatz dann mit Shampoo. CWC wäre bei meinen feinen Haaren zu viel.

zum Thema: ich hab jetzt auf komfortable 1 1/2 Tage rausgezögert, d.h. ich wechsele mit dem Waschen von morgens auf abends (zum Glück geht das mit dem Uni-Stundenplan). Wenn ich doch mal 2 Tage versuche, sind zwar die Haare nicht fettig, aber der Ansatz wird böse schuppig und am Ende des 2. Tages kommt dann ein richtiger 'Fettschub' (sorry :oops:). ggfs. werde ich versuchen, dem mit Wasser, also WO, entgegenzuwirken, um noch weiter hinauszögern zu können.
1bFii Taille
Tomatensalat

#1641 Beitrag von Tomatensalat »

also bei mir funktoniert es immernoch nicht.
Babyshampoo und verdünnen helfen da genau so wenig, wie andauernd hochstecken und nicht berühren...

Mein Waschrythmus ist bei 2 Tagen, wobei ich den zweiten Tag IMMER Wegstecken muss, um das Fett zu kaschieren.

Ganz selten klappt es alle drei tage.

Und es ist mir egal.

Meine Haare sollen eh "nur" Taillenlang werden. Bisher (garnicht sooo weit davon entfernt) schadet das häufige Waschen meinen Haaren nicht.
Zudem kommt, dass ich sie eigendlich ganz gerne wasche. Wie sollte ich sonst immer neue Produkte ausprobieren (und aus ökonomischen Gründen auch aufbrauchen), wenn ich nur einmal in der Woche wasche?

Da ich gerne offen trage, ist das waschen auch ganz gut, um die Frisur aufzuhübschen. Was ich garnicht mag, sind drei Tage alte Flechtwellen, weil die irgendwie immer strubbelig aussehen und Frizzig (so zumindest bei mir)

Daher: wenn das herauszögern klappt, seid froh,
klappt es nicht, seid nicht traurig. ;)
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Honigmelone

#1642 Beitrag von Honigmelone »

Beim Verdünnen denke ich immer an viel Wasser, also ein Klecks Shampoo mit 0,5 l Wasser. Das funktioniert bei mir nicht. Manche Shampoos die kaum schäumen (wie AO) muss ich mit wenig Wasser verdünnen.
Nachdem ich meine Haarpflege umgestellt habe von aggressiver KK zu milder NK, brauche ich kaum noch Condi. Meine Haare sind fein, glatt und glänzend. Aber beim Shampoowaschgang werde ich nun mal wieder Condi verwenden um die Längen zu schützen.
Samara

#1643 Beitrag von Samara »

Also mittlerweile habe ich den Condi weggelassen, obwohl ich nicht mal genau weiß, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Mit einem 3-Tages-Rhythmus komme ich immer noch ganz gut hin, wenn ich nicht unbedingt offen tragen will. Einmal habe ich es sogar auf 5 Tage geschafft, als ich nicht aus dem Haus musste. Früher ging das gar nicht, weil meine Kopfhaut irgendwann wie verrückt gejuckt hat.
Meine Methode ist dabei immer noch unverdünntes Baby-Waschgel und vor der Wäsche das Khadi-Haaröl auf die Kopfhaut :)
Hält also auch auf Dauer.
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz

1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
ellaey

#1644 Beitrag von ellaey »

Bei mir ist es so, dass ich seit langer zeit 1 Mal in der Woche gewaschen habe. Wegen Sport und Drang häufiger offen zu tragen(ist zwar immernoch sehr selten, aber wenn, dann will ich dass sie frisch sind), hab ich seit 2 Wochen immer Dienstag und Freitag gewaschen, also so 3-4 Tage.

Ich hab so tolle Haare in den zwei wochen gehabt. das kann nun einerseits daran liegen, dass sie besser durchfeuchtet werden, wenn ich sie 2x in der Woche wasche oder dass ich viel Avokadoöl benutzt habe..(das lieben die Haare wohl). oder beides hmm :idee:

Meinte ihr es wäre nun sehr schlimm, wenn ich 2x die Woche wasche und ab und zu 1x die woche(wenn ich faul bin oÄ) ? Das müsste doch eig noch "ok" sein, hm doof :(
3aMii - tiefe taille,fast hüfte ca 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - indigoschwarz
Anika

#1645 Beitrag von Anika »

ellaey ok ist alles womit du dich wohlfühlst :) Wenn du mit Öl und 2x Waschen deine haare besser findest, was sollte dann dagegen sprechen?:)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
JaneSeymour

#1646 Beitrag von JaneSeymour »

Ich habe letztens gemerkt, dass ich viel zu faul geworden bin, um öfter als zweimal die Woche zu waschen xD
Ballett ist auch Metal! :)

2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback

Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#1647 Beitrag von Banshee »

Ich habe für meinen Teil beschlossen, mich nicht weiter auf Teufel komm raus mit dem Verzögern herum zu quälen.
Mit dem verdünnten Babywaschgel fühle ich mich prima und mache nun seit einiger Zeit CWC.
Es bleibt jedoch dabei, weiterhin am 3. Tag waschen zu müssen. Mein Schädel ist halt so. :nixweiss:
Ich weiß ja, wenn es tatsächlich mal so sein sollte, dass der Ansatz spontan frisch aussehen muss, dass ich dann auf Babypuder zurückgreifen kann. :nickt:
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
ellaey

#1648 Beitrag von ellaey »

Also es ist ja nicht so dass ich mich unwohl fühle, wenn ich sie 1x in der Woche wasche.. Aber ich hab angst dass es nicht so gut ist für die haare wenn ich sie jetzt doch "wieder" 2x die Woche wasche...
Naja mal sehen!
3aMii - tiefe taille,fast hüfte ca 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - indigoschwarz
Luthien07

#1649 Beitrag von Luthien07 »

Jahrelang hab ich jeden 2.Tag gewaschen,da war es aber dann auch wirklich nötig. Bin dann auf NK umgestiegen und da kam das irgendwie von ganz alleine, jetzt bin ich be ca. alle 5 Tage, ich schau halt einfach ob sie noch ansehnlich sind oder nicht und wenn nicht dann wasch ich halt :D NK is doch was feines 8)
Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter...
1cmii(8cm)-> 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 11.11.11 (Spitzenschneiden am 8.7.11)
Layla

#1650 Beitrag von Layla »

@ Banshee

so seh ich das inzwischen auch! Ich hab ewig gebraucht um auch nur den 3 Tagesrhytmus hinzukriegen, ich streß mich da jetzt nicht mehr. Entweder es kommt von alleine oder eben net, ist nicht mein Problem :D

Das um jeden Preis hinauszögern bringt einen ja auch nichts, vor allem wenn man sich dann nicht wohl fühlt (wie ich zB)

Dafür probier ich jetzt mal aus jede zweite Wäsche zur Scalpwash zu machen, dann schone ich die Spitzen wenigstens ein bisschen, ist sicher auch nich verkehrt!
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Antworten