Also, ich habe mal ein mini Experiment gemacht und 2 Wochen nur mit Seife gewaschen. Ich hab Seife zwar vorher schon ausprobiert, aber noch nie mehrmals hintereinander. 2 Wochen sind nicht soo lang, bei mir waren das 4-5 Haarwäschen.
Ich hatte die Cervisia von Alles Schöne Dinge, aber die gibt es anscheinend nicht mehr...
Prozedere wie folgt:
Haare nass machen, ordentlich Seife in den Händen aufschäumen und den Schaum in die Haare am Kopf (=>Kopfhaut) massieren, gut mit lauwamen Wasser ausspülen, schließlich eine Rinse aus 4-5 EL Apfelessig in 1,5 Liter Wasser, danach habe ich nochmal kurz mit lauwarmem Wasser gespült.
Ich vermeide kaltes Wasser. Ich mag kalt nicht. Und vor allem meine Zellkulturen im Labor sterben auch, wenns kalt wird... also vermute ich, meine Haarwurzeln mögel auch kein kalt.
Meine Haare haben sich schon nach der Essigrinse sehr weich und glatt angefühlt... so wie früher nach einem KK-Condi. Ich habe die Haare wie immer erst im Handtuch und dann offen Lufttrocknen lassen. Meine unteren Längen haben schöne Locken gekriegt

Die Haare waren schön glänzend, weich und nicht trocken.
Allerdings glaube ich, mit Seife fetten sie schneller nach... (da ich eh alle 2-3 Tage wasche, ist das aber nicht so schlimm). Auch die Längen wirkten teilweise strähnig, obwohl es am Ansatz noch "unfettig" war. Aber nicht so schlimm, dass es ungepflegt aussah. Abgesehen davon trage ich die Haare eh immer zum Dutt oder geflochten, da sieht das niemand

Edith fügt noch hinzu, dass meine manchmal juckende und gern schuppende Kopfhat viel besser ist. Ich hab nämlich vorgestern wieder mit Alverde gewaschen und schwupps - heute juckt mein Kopf. Und schuppiger war es auch wieder. Ich denk das Alverde Shampoo darf dann Herr Müh bei mir aufbrauchen...
Die Seiden-Seife von Alles Schöne Dinge hat ähnliche Ergebnisse gebracht, gar nicht gefallen hat mir die Henna-Seife. Die müffelt zudem beim Waschen arg nach Henna

Mag ich gar nicht. Gab auch Strohhaare.
Ich überlege tatsächlich ganz auf Seife umzusteigen, werde aber erstmal weiter meine Shampoovorräte aufbrauchen.