Whipped Cacaobutter

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
freebird

Whipped Cacaobutter

#1 Beitrag von freebird »

In Anlehnung an rhiannons sheasahne Butter wollte ich mit cacaobutter experimentieren und es klappt !
Ich greife immer wieder zu Produkten in denen cacaobutter ist , weil meine Haare diese sehr mögen
Also hier das Rezept :

50g cacaobutter
50ml jojobaoel
1tl sheabutter
1tl Aloe Vera Gel
3 tr aeth. Bergamotteoel
3 tr aeth. Ylang Ylang oel
3 tr aeth. Orangenoel

Cacaobutter schmelzen vom Ofen nehmen , sheabutter zufügen
Ca 20min stehen lassen , jojoba Aloe und die duefte zugeben ,wenn das ganze nur noch handwarm ist und mixen mixen mixen
Wenn es nicht sahnig werden will, zwischendurch in den kuehlschrank geben

Konsistenz und Duft sind sehr ähnlich der PHS (sagt meine Nase)

Und meine Haare finden es prima
Geht sicher auch mit euren lieblingsoelen
Viel Spaß beim mixen :D
2b Fii 88cm
darkrose42

#2 Beitrag von darkrose42 »

Das hört sich interessant an. Ich mag Kakaobutter schon allein wegen dem Geruch :)

Aber setzt sich das Aloe Gel nicht ab ohne Emulgator? Oder braucht man das nicht bei dieser niedrigen Menge?

Wenn ich mal meinen Vorrat an selbstgemachtem Zeug aufgebraucht habe, werd ich dieses Rezept sicher ausprobieren :)
1b C iii
Schulterlänge
Ziel: BSL
Darketernety

#3 Beitrag von Darketernety »

Das Aloegel dürfte durch das mixen ziemlich fein verteilt in der Butter landen... und wenn das Gemisch nciht zu flüssig ist sondern eher fest, hat das Aloegel kaum eine chance, sich abzusetzen ;)

ich hab was ähnliches als Bodybuter, allerdings hab ich weder Aloe noch Seidenprotein (mag mein eHaut gerne) rein getan, weil ich sonst noch einen Konservierungsstoff hinzufügen müsste, ob der Haltbarkeit und so...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
darkrose42

#4 Beitrag von darkrose42 »

Das wusste ich gar nicht, dass man auch konservieren muss, wenn man Seidenprotein dazugibt!
1b C iii
Schulterlänge
Ziel: BSL
Zoey

#5 Beitrag von Zoey »

Gute Idee Freebird!Muss ich auch mal nachrühren, nur ist meine Sheabutter schon wieder verbraucht-.-
Ich liebe Kakaobutter, die riecht immer so schön!
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
freebird

#6 Beitrag von freebird »

Nur als Info fuer alle nachruehrer : den fluessigoel anteil ruhig erhöhen
Das Zeug härtet unheimlich nach also bei 50:50 wird es sehr fest
Mir gefaellt das so , da ich dazu neige viel zuviel zu nehmen
Sahnig ist es nicht mehr
2b Fii 88cm
violetvitch

#7 Beitrag von violetvitch »

Ich war heute auch fleißig am rühren.

• 40g Kakaobutter
    10g Mangobutter
    55g Haselnussöl

da das Haselnussöl so gut riecht habe ich es unbeduftet gelassen. Mal gespannt wie die Konsistenz sich so einstellt.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Figolu

#8 Beitrag von Figolu »

hallo zusammen, könnt ihr schon was zur Haltbarkeit sagen ? Bzw. habt ihr eure Mischungen mit dem Aloe Vera Gel konserviert ? Wenn ja womit ?

wieder Fragen über Fragen :roll:
liebe Grüße !
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
dustinthewind

#9 Beitrag von dustinthewind »

Ist das eine Kur oder ein Balsam oder...?
violetvitch

#10 Beitrag von violetvitch »

Ich verwende meins als Balsam, LeaveIn, Frizz-Bändiger. Bin begeistert, mit das Beste was ich seit langem gerührt habe :)
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Goldsternli

#11 Beitrag von Goldsternli »

Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Da ich seit kurzem wieder Kakoabutter gekauft habe, werde ich das heute ausprobieren(allerdings ein wenig abgewandelt ;) ).
1c-2aMii
Ahdri

#12 Beitrag von Ahdri »

Wird getestet ;) Klingt schonmal spannend ;)
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Röxi

#13 Beitrag von Röxi »

Hab in meine Sheasahne auch kakaobutter reingetan, und ich finde, sie riecht jetzt weeeeesentlich besser.
Allerdings kann ich sie mir nur als Kur reintun, denn es sieht extrem fettig aus.
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..
Goldsternli

#14 Beitrag von Goldsternli »

Eine sehr reichhaltige Kur, die meine Haare aber wenn man sie gut ausspült schön weich und glänzend, aber nicht fettig macht (;
1c-2aMii
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Whipped Cacaobutter

#15 Beitrag von Faksimile »

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich mir kürzlich einen Cocoa Whip hergestellt habe und gerne mein Rezept mit euch teilen möchte. :)

Zutaten:

10g Kakaobutter
2g Kokosöl
8g Mandelöl
0,5g Vitamin E

Alles zusammen im Wasserbad schmelzen und dann in 4 Minuten Intervallen in den Kühlschrank gestellt, gegen Ende nur noch 2 Minuten Intervalle. Cremig geschlagen habe ich es mit einem Milchaufschäumer, das ging hervorragend.
Das Aussehen erinnert an cremig/schaumig geschlagene Butter, die Konsistenz gleicht harter Butter aus dem Kühlschrank. Ich kratze mir immer eine Portion ab, die dann bei Berührung durch die Körperwärme sofort schmilzt.

Ich verwende sie einerseits als Handcreme, aber andererseits auch zur Haarpflege. Morgens und abends creme ich mir meine Hände immer wieder mit kleinen Portionen ein, während ich meine Haare (mit den Händen) entwirre.
Dann definiere ich mit winzigen Portionen einzelne Locken oder Wellen damit und reduziere gleichzeitig dadurch den Frizz.

Meine Haare saugen den Whip komplett auf, nichts wird strähnig. Und es gibt meinen Wellen/Locken etwas mehr Halt am Tag nach der Wäsche. :)
Antworten