Haare & Pille - Zusammenhang?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich reihe mich mal ein... Ich habe vor 4 Wochen die Pille abgesetzt. Und anscheinend hat mein Körper das flux mitbekommen, denn so schlimmen HA hatte ich noch nie!
Das erschüttert mich ein wenig, aber - ich kenne mich gar nicht ohne Pille! Ich nahm die seitdem ich 16 bin (Immer die Microgynon) und bin mit 24 (trotz Pille - ja, ohne Witze, mein Sohn ist ein "Statistikkind") schwanger geworden und habe dann nach dem Stillen ein halbes Jahr später wieder die Pille eingeworfen. Nun bin ich 35 und habe mir vor ein paar Wochen gedacht: Hey, du rauchst und das wird immer mehr ein brandakutes Risiko. Und außerdem haben die Ärzte bei mir schon von Depressionen bis hin zu ADHS schon alles diagnostiziert - weil ich enorme Antriebsschwierigkeiten, depressive Gefühle hatte.
Komischerweise bin ich seit 4 Wochen ein Energiebündel. Ich hatte sonst immer so einen "Nebelschleier" - der ist plötzlich weg. Irgendwie ist meine Grundhaltung sehr positiv geworden, obwohl sich sonst nix in meinem Leben geändert hat.
Dass das vom Pille absetzen kommen könnte, habe ich eben erst gemerkt, als ich hier in den Thread reinstolperte. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das mit den blöden Hormonen zusammenhängt.
Und wenn sich das bewahrheitet, dann werde ich allen Ärzten, die mir Antidepressiva verschreiben wollten und mich zu Therapeuten schicken wollten, weil ich mal ein halbes Jahr lang keine Lust auf S** hatte erzählen, wie bekloppt die sind. Ob ich die Pille nehme hat mich wirklich noch kein Arzt gefragt bzw. dass das einfach damit zusammenhängten könnte, dass ich mein komplettes Erwachsenenleben mir Hormone einschmeisse.
Ich werde weiter berichten (wenns interessiert).
Das erschüttert mich ein wenig, aber - ich kenne mich gar nicht ohne Pille! Ich nahm die seitdem ich 16 bin (Immer die Microgynon) und bin mit 24 (trotz Pille - ja, ohne Witze, mein Sohn ist ein "Statistikkind") schwanger geworden und habe dann nach dem Stillen ein halbes Jahr später wieder die Pille eingeworfen. Nun bin ich 35 und habe mir vor ein paar Wochen gedacht: Hey, du rauchst und das wird immer mehr ein brandakutes Risiko. Und außerdem haben die Ärzte bei mir schon von Depressionen bis hin zu ADHS schon alles diagnostiziert - weil ich enorme Antriebsschwierigkeiten, depressive Gefühle hatte.
Komischerweise bin ich seit 4 Wochen ein Energiebündel. Ich hatte sonst immer so einen "Nebelschleier" - der ist plötzlich weg. Irgendwie ist meine Grundhaltung sehr positiv geworden, obwohl sich sonst nix in meinem Leben geändert hat.
Dass das vom Pille absetzen kommen könnte, habe ich eben erst gemerkt, als ich hier in den Thread reinstolperte. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das mit den blöden Hormonen zusammenhängt.
Und wenn sich das bewahrheitet, dann werde ich allen Ärzten, die mir Antidepressiva verschreiben wollten und mich zu Therapeuten schicken wollten, weil ich mal ein halbes Jahr lang keine Lust auf S** hatte erzählen, wie bekloppt die sind. Ob ich die Pille nehme hat mich wirklich noch kein Arzt gefragt bzw. dass das einfach damit zusammenhängten könnte, dass ich mein komplettes Erwachsenenleben mir Hormone einschmeisse.
Ich werde weiter berichten (wenns interessiert).
- Strandnixe
Kann ich bestätigen. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, hatte ich zwei Jahre lang erst mal überhaupt keinen Zyklus. Und danach kam er nur sehr zögerlich. Nur dann hats mich nicht mehr interessiert, dann hab ich mir ne Spirale einsetzen lassen (natürlich ne hormonfreie).ratwoman hat geschrieben: aber grad wenn man Hormone abgesetzt hat, stimmt da nix mehr
BTT:
So rückblickend gesehen, war etwa die Zeit, in der ich die Pille genommen hab, auch die Zeit, in der ich meine Haare am wenigsten mochte. Trocken, splissig, doof zu frisieren... Aber in der Zeit hab ich auch chemisch gefärbt und mit Garnier, Pantene und Konsorten gewaschen und gestylt. Was da von was kam...

Ich auch noch mal schnell hier:
Abgesetzt Anfang Mai, berichte jetzt also nach ca. einem halben Jahr:
Haut: etwas fettiger und kleinflächige Verhornungen, plus ein paar Pickelchen, v.a. am oberen Rücken und an den Wangen, wird aber zusehends besser und war nie absolut dramatisch.
Gewicht: deutlich abgenommen, obwohl auch während Pille schlank.
Haare: zwischendurch kurz mal 2-3 Wochen leichten HA; allerdings eher an extremem Stress gelegen, nicht an Pille, seit dem Ruhe, Haare werden am Ansatz deutlich fester als zu Pillenzeiten.
Laune: deutlich besser, jetzt ohne den berühmten Nebelschleier, dafür auch leichter gereizt.
Periode: hatte ich vom 1. Monat an fast normal und regelmäßig. Ein paar Tage auf und ab halt, aber alles im Rahmen
Libido: irgendwo im Nirvana, leider.
Pinetree Ende.
Abgesetzt Anfang Mai, berichte jetzt also nach ca. einem halben Jahr:
Haut: etwas fettiger und kleinflächige Verhornungen, plus ein paar Pickelchen, v.a. am oberen Rücken und an den Wangen, wird aber zusehends besser und war nie absolut dramatisch.
Gewicht: deutlich abgenommen, obwohl auch während Pille schlank.
Haare: zwischendurch kurz mal 2-3 Wochen leichten HA; allerdings eher an extremem Stress gelegen, nicht an Pille, seit dem Ruhe, Haare werden am Ansatz deutlich fester als zu Pillenzeiten.
Laune: deutlich besser, jetzt ohne den berühmten Nebelschleier, dafür auch leichter gereizt.
Periode: hatte ich vom 1. Monat an fast normal und regelmäßig. Ein paar Tage auf und ab halt, aber alles im Rahmen
Libido: irgendwo im Nirvana, leider.
Pinetree Ende.

1aFii, 40 cm; ca. 6,5 cm (ohne Pony)
Ich hatte mit der Pille haartechnisch nie Probleme, Vorzüge gabs auch keine. Jetzt habe ich sie vor einem Monat abgesetzt und seit zwei Wochen tierischen HA, der mir den Abfluss verstopft. Nachfetten geht auch schneller. Ich bin jetzt von einem drei bis vier Tage Rythmus (den ich vor der Pille schon hatte) auf zwei zurückgefallen. 

So ich melde mich auch schon wieder
meine blutung war 3monate nach der pille da, aber mein zyklus hat so 42 tage gedauert, dann hatte ich 1 ganzes monat keine blutung, irgendwie 1monat einfach nichts - ka wieso, dafür pendelt sich mein zyklus langsam ein (glaube ich) weil er dieses monat nur 30 tage gedauert hat
seit einigen tagen hab ich verstärkten haarausfall, der abfluss ist schön voll. aber ob es von der pille kommt weiss ich natürlich nicht
meine blutung war 3monate nach der pille da, aber mein zyklus hat so 42 tage gedauert, dann hatte ich 1 ganzes monat keine blutung, irgendwie 1monat einfach nichts - ka wieso, dafür pendelt sich mein zyklus langsam ein (glaube ich) weil er dieses monat nur 30 tage gedauert hat
seit einigen tagen hab ich verstärkten haarausfall, der abfluss ist schön voll. aber ob es von der pille kommt weiss ich natürlich nicht
;D
LG
~ Tini ~
<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
LG
~ Tini ~
soderle 
ich reihe mich auch mal hier ein
Abgesetzt Anfang Juli , bis Immer noch !!!
Haut: fettige haut, pickel, glanz. mal mehr mal weniger. zur not half benzolperoxid
Gewicht: wassereinlagerungen sind weggegangen, allerdings zugenommen, weil rauchen abgewöhnt...aber das hat ja nichts mit der pille zutun^^°
Haare: haarausfall nach absetzen verstärkt, und relativ lange , wurde weniger ( allerdings muss die schilddrüse jetzt abgeklärt werden)
Laune: deutlich besser!!! und OHNE kopfschmerzen, sonst konnte ich immer uhrzeit danach stellen
Periode: keine probleme !!! regelmäßig, pünktlich (!) keine probleme !
Libido: alles takko
bin gespannt wie schnell nun ohne die Pille die haare nachwachsen

ich reihe mich auch mal hier ein
Abgesetzt Anfang Juli , bis Immer noch !!!

Haut: fettige haut, pickel, glanz. mal mehr mal weniger. zur not half benzolperoxid
Gewicht: wassereinlagerungen sind weggegangen, allerdings zugenommen, weil rauchen abgewöhnt...aber das hat ja nichts mit der pille zutun^^°
Haare: haarausfall nach absetzen verstärkt, und relativ lange , wurde weniger ( allerdings muss die schilddrüse jetzt abgeklärt werden)
Laune: deutlich besser!!! und OHNE kopfschmerzen, sonst konnte ich immer uhrzeit danach stellen
Periode: keine probleme !!! regelmäßig, pünktlich (!) keine probleme !
Libido: alles takko

bin gespannt wie schnell nun ohne die Pille die haare nachwachsen

Also ich habe die Pille abgesetzt weil ich nicht nur davon aufgegangen bin wie eine Tonne, sondern depressiv geworden bin und meine Haare darunter litten.
Ergebnis meiner Haare ist erschreckend. Früher hatte ich wunderschöne lange glänzende Korkenzieherlocken und bekam dafür sehr viele komplimente, jetzt sehen sie dünn und fisselig aus, mir sind Haare ausgefallen und jetzt habe ich nur noch traurige Wellen, wobei das untere Drittel meiner Haare KERZENgerade runterhängt. Es ist grausam, was eine Pille anrichten kann.
Jetzt muss ich mich an meine häßlichen Haare gewöhnen, und diesen irreparablen Schaden hinnehmen. Nie wieder!
Ergebnis meiner Haare ist erschreckend. Früher hatte ich wunderschöne lange glänzende Korkenzieherlocken und bekam dafür sehr viele komplimente, jetzt sehen sie dünn und fisselig aus, mir sind Haare ausgefallen und jetzt habe ich nur noch traurige Wellen, wobei das untere Drittel meiner Haare KERZENgerade runterhängt. Es ist grausam, was eine Pille anrichten kann.
Jetzt muss ich mich an meine häßlichen Haare gewöhnen, und diesen irreparablen Schaden hinnehmen. Nie wieder!
ich hab noch etwas zu berichten von der pille..bzw seit dem ich ohne bin
habe immer wieder nen kleinen schmerzhaften knoten zwischen brust und achsel, der kommt und geht
gestern war ihc erst bei einer untersuchu ng die festgestellt hat dass es sich um empfindliche milchdrüsen handelt, die funktionieren nicht ganz so 'normal' (was auch immer das heisst, muss erst noch mit dem frauenarzt reden) mir wurde bis jetzt nur gesagt dass es wegen der umstellung von pille auf hormonfrei kommt.
habe immer wieder nen kleinen schmerzhaften knoten zwischen brust und achsel, der kommt und geht
gestern war ihc erst bei einer untersuchu ng die festgestellt hat dass es sich um empfindliche milchdrüsen handelt, die funktionieren nicht ganz so 'normal' (was auch immer das heisst, muss erst noch mit dem frauenarzt reden) mir wurde bis jetzt nur gesagt dass es wegen der umstellung von pille auf hormonfrei kommt.
;D
LG
~ Tini ~
LG
~ Tini ~
Same here.MaryNick hat geschrieben:Das erschüttert mich ein wenig, aber - ich kenne mich gar nicht ohne Pille! Ich nahm die seitdem ich 16 bin
Ich war dann Ende Zwanzig, hatte seit der Oberstufe schon Venenprobleme und ab Mitte Zwanzig mehrere Ansaetze von Krampfadern.Nun bin ich 35 und habe mir vor ein paar Wochen gedacht: Hey, du rauchst und das wird immer mehr ein brandakutes Risiko. Und außerdem haben die Ärzte bei mir schon von Depressionen bis hin zu ADHS schon alles diagnostiziert - weil ich enorme Antriebsschwierigkeiten, depressive Gefühle hatte.
Depri, Bipolar, lala etc. eh... *heftig nick*
Und nochmal: Same here. Haetten genau meine Worte sein koennen, was den "Nebel" und die "Energie" angeht, sind sie es sogar.Komischerweise bin ich seit 4 Wochen ein Energiebündel. Ich hatte sonst immer so einen "Nebelschleier" - der ist plötzlich weg. Irgendwie ist meine Grundhaltung sehr positiv geworden, obwohl sich sonst nix in meinem Leben geändert hat.
Als haette man endlich mal ausgeschlafen. Es IST die Pille, MaryNick. Dass es noch anderen so ging, man diesen Depri-Passus unter "Nebenwirkungen" sehr ernst nehmen sollte, fand ich auch erst zu diesem spaeten Zeitpunkt uebers Internet heraus.
Der Haarausfall vergeht, eine eventuelle Unruhe der Haut auch (obwohl meine jetzt leichter mal zickt als vorher - wie ich, sie ist offenbar wacher). Aber mich wuerde nichts auf der Welt dazu bringen, ohne medizinische Notwendigkeit nochmal derartige Hormone einzunehmen.
Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhaengt und ich erzaehls eher als Anekdoetchen, aber ich bin in den zwei Jahren nach dem Absetzen sogar noch einen guten Zentimeter gewachsen. (; Keine Einbildung, habe es ueberpruefen lassen. Aber falls das purer Zufall war - das mit der gedrueckten, daemmerigen Zombiestimmung haengt definitiv mit der Pille zusammen.
Dass die Niedergeschlagenheit mit der Pille usammenhängt beruhigt mich ein wenig. Meine Libido und die Lebenslust ist so dahingeschwunden, als ich die Pille eingenommen habe... das ist echt erschreckend. Kann mir auch jemand sagen, ob es normal ist, nach 3 jähriger Pilleneinnahme fast 20kg zuzunehmen, obwohl man sein gewicht vorher immer gut halten konnte, trotz kleiner abweichungen? ich habe für meinen teil sehr starke probleme das gewicht wieder runterzukriegen und habe keine erklärung dafür
...
Allgemein geht es mir nach dem Absetzen besser, obwohl ich das Gefühl habe, dass meine Brust öfter spannt (habe auc hhierfür keine erklärung). Wer mir jetzt noch käme mit "da müsste man sich von ärzten beraten lassen etc...", sage ich nur: vergesst es. Mit Frauenärzten kann man so oder so nicht reden. Die bekommen nur ihre Provision dafür, dass sie die Pillen bestmöglich an die Frau bringen.
Ich habe seit der Pilleneinnahme wahnsinnige Knieschmerzen bekommen, und ich treibe wahrlich keinen Extremsport, bin aber auch nicht faul. Gehe ich in die Beuge dann fühlt es sich an, als wären die Gelenke komplett eingerastet und mit Säure übergossen. Total schwer :/...

Allgemein geht es mir nach dem Absetzen besser, obwohl ich das Gefühl habe, dass meine Brust öfter spannt (habe auc hhierfür keine erklärung). Wer mir jetzt noch käme mit "da müsste man sich von ärzten beraten lassen etc...", sage ich nur: vergesst es. Mit Frauenärzten kann man so oder so nicht reden. Die bekommen nur ihre Provision dafür, dass sie die Pillen bestmöglich an die Frau bringen.
Ich habe seit der Pilleneinnahme wahnsinnige Knieschmerzen bekommen, und ich treibe wahrlich keinen Extremsport, bin aber auch nicht faul. Gehe ich in die Beuge dann fühlt es sich an, als wären die Gelenke komplett eingerastet und mit Säure übergossen. Total schwer :/...
- Turanga Leela
Brustspannen in der zweiten Zyklushälfte ist vollkommen normal. Da wird hormonbedingt mehr Wasser eingelagert, und die Dehnung kann zu Spannung und leichten Schmerzen führen.
Das ganze führt bei mir zu äußerst empflindlichen Brüsten und einer Körbchengröße mehr in der zweite Zyklushälft.
Das ganze führt bei mir zu äußerst empflindlichen Brüsten und einer Körbchengröße mehr in der zweite Zyklushälft.

2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond
- fraubloxberg
leichte schmerzen? naja. ich konnte mich in der 2. zh regelmäßig kaum noch bewegen vor schmerz. an schlafen auf dem bauch war nicht mehr zu denken. und bei jeder kleinsten berührung hätte ich heulen können.Turanga Leela hat geschrieben:Da wird hormonbedingt mehr Wasser eingelagert, und die Dehnung kann zu Spannung und leichten Schmerzen führen.
dann hab ich mit der attempta angefangen und es wurde noch schlimmer.
nun, mit der yasmin hab ich endlich keine schmerzen mehr...
2b/c M ii - 6cm ZU
APL

APL

Donnerstag nehme ich meine letzte Pille. Dann beginnt das Experiment wie es ohne Hormone ist. Ich nehm die Pille seit ich 16 war, also ca 8 Jahre.
Ich möchte jetzt wissen ob meine halbtote Libido und meine depressiven Stimmungen damit zusammenhängen. ich hoffe HA bleibt mir erspart...aber ich bin gespannt...
Ich berichte wenn ich was weiß
Ich möchte jetzt wissen ob meine halbtote Libido und meine depressiven Stimmungen damit zusammenhängen. ich hoffe HA bleibt mir erspart...aber ich bin gespannt...
Ich berichte wenn ich was weiß

Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
- Turanga Leela