Mein Haar reicht jetzt mit den längsten Strähnen so grade über die Schultern (selbst geschnippselter Stufenschnitt), und meistens mach ich folgendes:

Holländischer Zopf

French tuck (das ist ein französischer Zopf, bei dem du das Ende daruntern feststeckst)

Zwei kleine Dutts, wie von meiner Vorrednerin beschrieben, jedoch übereinander am Hinterkopf (die kleinen Seitendutts - ich kenn die als Bärenohren oder Odango - sind aber auch prima)

oder dies: Pferdeschwanz binden, aber beim letzten Mal nicht ganz durchs Gummi ziehen, die Haarschlaufe in zwei Teile teilen (...ich bin ein Rhetorik-Ass!!!

), am Kopf flach anlegen und einen schönen Haarstab rein, und zwar so, dass der Stab durch beide Schlaufen und unter dem Zopfgummi gurch geht. Lange Rede, schnelle Frisur. Hält übrigens auch in noch kürzeren Haaren ig, war meine Karate-Training-Frisur.

noch schneller geht dieses: Wie gehabt sonen "Putzfrauendutt" machen, also nicht durchgezogener Pferdeschwanz, Haarspitzen mit der Hand verstrubbeln und dekorativ nen Haarstab untern Zopf schieben.

ne Banane geht auch prima und mit ein bisschen Übung sehr schnell!

bei mir klappt auch der Dutch horseshoe, ist aber extrem friemelig; zu finden auf
http://www.dreamweaverbraiding.com

oder du flechtest aussen an den Haarspitzen lang.
Viel Spass und Erfolg wünsch ich dir, und hoffentlich konnte ich dir helfen!