- Wasser
Zuckertensid
Weizenprotein
Sonnenblumenöl
Zitronensäure
Gumme Xanthanum
Guarkernmehl
Das Shampoo kann man meines Wissens nur bei Naturgarten (http://www.naturgarten.com)käuflich erwerben. Einzig verfügbare Größe: die 1 Liter-Flasche für 12,30 Euro.
Wer möchte, kann es mit ätherischen Ölen mischen. Ich selbst benutze es immer pur und kann deshalb zur äÖ-Variante nichts sagen.
Die für mich richtige Verdünnung ist 5 ml Shampoo auf 100 ml Wasser. Optimale Einwirkzeit (auch auf mich bezogen) beträgt 5 Minuten. Damit bekomme ich auch die öligste Ölkur herausgewaschen. Offenbar rauht das Shampoo die einzelnen Haare auch nicht auf, denn sie fühlen sich nach dem Ausspülen sehr glatt an.
Kleiner Nachteil: Da es sich um eine recht große Menge Shampoo handelt, die bei dem von mir verwendeten Verdünnungsgrad uuuuunnnglaublich lange vorhält, muß es im Kühlschrank aufbewahrt werden (steht auch auf der Flasche). Dabei wird es im Laufe der Zeit extrem dickflüssig und läßt sich nicht mehr so einfach dosieren. Man kann die Flasche deshalb eine Weile in heißes Wasser stellen, damit das Shampoo wieder dünnflüssig wird. Allerdings finde ich persönlich das zu aufwändig und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß es der Haltbarkeit des Shampoos nutzt, wenn es regelmäßig wieder aufgewärmt wird. Deshalb habe ich nach einigem Herumprobieren herausgefunden, daß die für mich erforderlichen 5 ml in dickflüssiger Form etwa die Größe einer durchschnittlichen Walnuß haben und verwende jetzt dieses Walnuß-Maß.