@schnieki, für die Haare kann ich mir Seife trotzdem nicht vorstellen, obwohl ich weiß, das viele super damit klar kommen. Erst Base, dann Säure? Hm... Liegt sicher auch an meinen Erfahrungen. Haare sind so unterschiedlich. Selbst bei uns Lockenköpfen sind schon deutliche Unterschiede bemerkbar und müssen bei der Pflege berücksichtigt werden. Da wären wir ja schon wieder bei diesem Thema.

Die Aleppo hatte ich auch mal. Ich habe überhaupt schon mal einige Seifen durchprobiert. Am Ende war ich immer wieder bei der schwarzen Seife. Allerdings ist im Winter eigentlich alles zu austrocknend für meine Haut. Da kann ich nehmen, was ich will. Wenn ich danach ginge, dürfte ich mich im Winter gar nicht waschen.

Da ist diese Ölmethode echt die Rettung für mich. Hast du eigentlich schon mal 'nen Condi zum waschen für den Körper benutzt? Wenn einer nicht so für die Haare funktioniert kann man ihn mit Salz oder Zucker gemischt auch als Peeling benutzen. Das muss ich demnächst mal ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ganz gut gegen trockene Haut hilft.
Hallo Burckfräulein, da musst du wohl durchprobieren. Der Alverde Aloe/Hibiskus ist, denke ich, nicht so ideal zum drinlassen. Die Inhaltsstoffe eines Condis sind übrigens nicht viel anders, als in einem normalem Leave-in. Ein Leave-in enthält in der Regel nur mehr Wasser und überhaupt ist alles nur in einem anderem Mischungsverhältnis enthalten. Das heißt bei einer Spülung brauchst du einfach weniger vom Produkt. Vor allem wenn du nicht ganz so krause Locken hast. Wenn sie sich schmierig angefühlt haben, ist es vielleicht besser für dich, den condi etwas zu verdünnen.
Nach dem Trocknen fühlen sich die Haare erstmal steif an. Das ist auch gut so. Dann weiß man, dass es genug war und die Locken ihre Definition länger behalten können. Wenn man mal an einer Locke gezupft hat, ist das Steife vorbei und sie fühlt sich dann soft an. Zumindest ist das bei mir so. Das die Haare im Laufe der Zeit immer wieder frizzig werden, so dass man mit Spülung wieder auffrischen muss, ist ganz normal. Im Laufe einer Woche werden sie dann immer zauseliger, so dass dann nur wieder waschen hilft.
Ich arbeite noch an einer Liste der Inhaltsstoffe für unser Produktlexikon. Vielleicht hilft sie dir ja ein passendes Produkt zu finden. Wenn du nur Naturkosmetik benutzen willst, wird es schwierig. Dann musst du wahrscheinlich doch bestellen. Ich finde die hiesigen Naturprodukte meist nicht schlüpfrig genug als combing condi. Zudem enthalten sie oft Alkohol. Jedenfalls könnte ich dir nur KK's empfehlen, wenn es aus einem Supermarkt kommen soll.