Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Stine

#361 Beitrag von Stine »

Shades hat geschrieben:
Stine hat geschrieben:Bei mir hat die grobe Umstellung etwa ein Jahr gedauert. Das "Fein-tuning" noch etwa ein halbes Jahr länger....

Halt durch, es lohnt sich wirklich!
Danke für die Rückmeldung! (und schon heul ich wieder *sfz*)
Die FA meinte, das die grobe Umstellung ca. 6 Monate braucht, das einpendeln auf 'Normal' aber durchaus auch ein Jahr.
...oder länger... :-(
Ist bei jedem anders. Meine Haut hat zB schon so 1,5 Jahre gebraucht...
Manchmal hab ich ja so kurze Phasen, wo mein Körper sich 'richtiger' anfühlt, also 'natürlicher', ich kanns schwer in Worte fassen. Aber die sind eben sehr kurz, und das andere überwiegt.
Bisher hab ich zwei Schmerzmittel getestet, mit dem einen gehts solala, auf das andere sprech ich nicht an. Dann muss ich wohl doch nochmal einen FA ansprechen *graus* Danke für den Tipp.
Was hast du denn schon getestet?
Wenn du magst, können wir auch via pn darüber reden, wenn es dir zu persönlich wird...also auch wg Nebenwirkungen, etc, etc...
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#362 Beitrag von Mai Glöckchen »

So, ich will auch mal wieder einen Ton abgeben.
Februar 2010 abgesetzt, Ab April ging es rund, was die Fettigkeit der Haut anging.
Jetzt, so seit dem letzten Zyklus beruhigt es sich langsam. Aber auch nur, weil ich andere Maßnahmen ergriffen habe als nur zu warten.
Waschrhythmus ist von alle 4-5 Tage runter auf so gut wie täglich, wenn es gut läuft alle zwei Tage, Kopfhaut ist generell sehr empfindlich. Meine Pickel hab ich wieder, aber nicht so schlimm wie früher. Die werden jetzt auch endlich nicht mehr schlimmer, sondern besser. Behandle die aber sowohl von innen (umgestellte Ernährung -> kein Schwein sehr wenig Zucker / NEMs) als auch von außen: minimalistische Pflege und Reinigung nur mit Wasser und Distelöl (hab diverse Öle durchgetestet), regelmäßiges semiprofessionelles Entfernen der Mitesser (aufdampfen, mit Taschentuchfinger oder Komedonenquetscher ausdrücken, desinfizieren, Zinksalbe). Außerdem mag meine Haut Rotlicht. Dann heilt sie viel schneller.
Also so zu schlimmsten Zeiten (bis vor kurzem) hatte ich so fünf "aktive" Pickel im Gesicht und etwa genauso viele Pickelmale, ungezählte Mitesser, auf dem Rücken dasselbe. Jetzt hab ich so ein bis zwei Aktive und die Male heilen super weg.

Haare: mein HA am Anfang des Absetzens war ja Eisenmangel-HA. Tatsächlich wachsen mir sehr viele neue Haare, seit ich abgesetzt habe.

Körperhaare gleich geblieben, Zyklus unauffällig.
Das mit dem Geruch war bei mir weniger so, dass ich anders gerochen hätte, als dass ich den Geruch von Männern anders wahrgenommen habe. Zum Glück nicht so, dass ich meinen Freund nicht mehr riechen kann, nein. Nur empfinde ich jetzt viel schneller jemanden als schwitzig-stinkig, so, dass es mich richtig ekelt, obwohl es tatsächlich nur die Ahnung von Eigengeruch ist.

Libido und alles, was damit zusammenhängt ist besser.

Pickel und verkürzter Waschrhythmus stehen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen. Ich bin sehr froh, abgesetzt zu haben.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#363 Beitrag von MiMUC »

Na ja, viel Haare am Körper und Pickel würde ich mal auf die Rache der Androgene am Anfang schieben. Das gibt sich aber meist recht schnell.

Also ich hab ja nie was genommen (bin jetzt 27) und bis heute im Schnitt mind. 5 große Pickel im Monat im Gesicht, der Rücken ist komischerweise seit ca. 1,5 Jahren besser (aber inzwischen ziemlich narbig). Auch bin ich ziemlich flaumig an den Backen z.B. aber zum Glück bin ich eben blond und die Haare sind sehr dünn.
Pro Woche muss ich ca. 1 dickes Barthaar vom Kinn zupfen.
Ca. 2 Jahre hatte ich absolute reine Haut, dann fing es wieder an :irre: wirkliche hormonelle Probleme schließe ich aus, Haut und Haar können auch so extremst sensibel auf jeden Furz reagieren (das ist dann leider angeboren). Daher bin ich wohl auch nie über den 2-Tages-Rhytmus beim Waschen gekommen.
Kenne aber auch genug mit Pille, die einen kompletten Damenbart haben, unreine Haut oder fettige Haare ohne Ende.

Bei so extremen Blutungen würde ich auf jeden Fall nochmal genaustens aus Endometriose untersuchen lassen. Oft bleibt das lange unerkannt.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Honigmelone

#364 Beitrag von Honigmelone »

Ich bin seit 11 Wochen pillenfrei. Da bis jetzt noch keine krasse (negative) Veränderung zum Vorschein kam, kommt bestimmt auch nichts mehr. [-o<
Letzte Woche stellte ich fest, dass ich fast gar nicht mehr schwitze
und keine Hitzewallungen mehr habe. Sonst trug ich im Winter fast nur T-Shirts, weil ich in Pullis fruchtbar schwitzte. Keine Ahung woran diese Veränderung liegen könnte, mir fällt dazu nur das Absetzen der Pille ein.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
fraubloxberg

#365 Beitrag von fraubloxberg »

Honigmelone hat geschrieben:weil ich in Pullis fruchtbar schwitzte
:kicher:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Honigmelone

#366 Beitrag von Honigmelone »

fraubloxberg hat geschrieben:
Honigmelone hat geschrieben:weil ich in Pullis fruchtbar schwitzte
:kicher:
:oops: Ähm ja, das r hat sich verschoben... :lol:
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Maoi

#367 Beitrag von Maoi »

Ich hab die Pille so 5 Jahre genommen. So DIE optimale Pille hab ich irgendwie nie für mich gefunden. Von der ersten hab ich erstmal 5 Kilo zugenommen (war jetzt nicht sooo tragisch, aber muss ja nicht sein ;) ). Mit der nächsten kam ich dann ganz gut klar, hatte dann aber immer in der pillenfreien Woche Kopfschmerzen, sodass ich LZZ gemacht habe. Dann hab ich irgendwan Schmierblutungen bekommen, sodass ich erneut gewechselt habe. Dann hab ich auch mal ne biphasische Pille genommen. Irgendwann wurd es mir zu bunt, dass ich auf den NUVARing gewechslet bin, aber da hatte ich dann schon den Entschluss gefasst, die Pille abzusetzen. Seitdem geht es mir deutlich besser! Ich hatt noch nie Probleme mit Pickeln oder so. Klar mal einen, oder so, aber nicht, dass ich jetzt Akne oder so gehabt hätte. Seit dem ich die Pille nicht mehr nehme, hab ich keine Unterleibsschmerzen mehr und mir gehts wärhend meiner Blutung auch einfach besser! Was mir am Anfang aufgefallen ist (was hier welche vor mir auch berichtet haben), dass ich auf jeden Fall geruchsempfindlicher geworden bin! Mittlerweile fällt mir das nicht mehr so auf, aber am Anfang war das schon ganz extrem! Nur meine Blutung ist nach Absetzen der Pille stärker geworden, aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich mir die Kupferkette hab setzen lassen!

LG

Maoi
Nyoshana

huhu

#368 Beitrag von Nyoshana »

huhu

ich wollt auch mal einen zwischenstand und eine frage abgeben .

zwischenstand:
habe das gefühl , meine haut wird besser, schwitzt aber ab und an noch viel (fettet nach), desweiteren:

habe ich das gefühl,das meine haare zwar nachwachsen, aber dünn sind....urgh...und dünn nachwachsen (ich hatte zu valettezeiten richtig dicke haare( vor 3 jahren)) was mir auch auffält, das meine haare einzeln, untescheidlich dick nachwachsen.

frage:1 :

ist dies normal unterscheidliche dicke einzelene haare u haben ?

um das abzuklären, ob ich immer noch haarausfall habe, anhand von hohen testosteronwerten hatte ich vorhin einen termin beim endo,und hab mir gefühlte liter( :-P ) blut abnehmen lassen, um abzuklären, inwieweit meine hormone, ohne pille, nun nen halbes jahr später, im wertebereich liegen...

frage 2: hat jemand von euch, der die pille abgesetzt hat ( valette,dann die yaz, dann nicht mehr ) genauso schönes dickes haar,ohne pilleneinnahme,oder ist es dünner geblieben ?

dankeee
und vlg

also dann- update folgt in ca 2 wochen :-D

nyo
honeyhair

#369 Beitrag von honeyhair »

Mittlerweile im Rückblick hatte ich wohl doch etwas Haarausfall, bzw. stärkeren Fellwechsel als üblich, nachdem ich die Pille abgesetzt habe.
Aber nicht so, dass es total aufgefallen wäre, also keine Büschel die ausgingen.
Aber mein Zopfumfang hat doch deutlich abgenommen.
Ist aber viel Neuwuchs da, der absteht, insofern sollte es auch wieder auf meinen normalen Umfang gehen, wenn die jungen Haare weiter unten angekommen sind.

Die Umstellungsphase kann länger gehen, und manche Sachen machen sich überhaupt erst nach einigen Wochen bemerkbar. Aber manche Frauen haben auch garkeine großartige Umstellungsphase, jedenfalls keine spürbare.
Muss man einfach abwarten.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Anika

#370 Beitrag von Anika »

Da ich nicht mal ne Woche pillenfrei bin kann ich zu deiner Frage nichts sagen. Außer das ich generell verschiedene Haare aufm Kopf hab, also dünne, mitteldicke und dicke. Wunder mich beim S&D immer wieder. Ich würd also sagen das ist wohl normal ;)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
honeyhair

Re: huhu

#371 Beitrag von honeyhair »

Nyoshana hat geschrieben:
ist dies normal unterscheidliche dicke einzelene haare u haben ?
Ja, ist ganz normal.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Nyoshana

#372 Beitrag von Nyoshana »

supi, danke euch für die schnelle antwort :-D !!!!!!

wenn ich so recht überlege, habe ich damals, wo ich die valette nahm, dickeres einzelnes haar gehabt, und als ich zur yaz wechselte, die ist niedriger dosiert, wurde es auch weniger....des ist was...mit den hormonen %-)
honeyhair

#373 Beitrag von honeyhair »

Dass es manchmal zu kompletter Strukturänderung kommen soll durch die Pille, habe ich auch schon gehört/gelesen.
Die Haarstruktur kann sich auch ohne Pille ändern, als Kind hatte ich so z.B. Locken, jetzt nicht mehr. Da gehts vielen ähnlich.
Und die Haarfarbe wandelt sich auch oft.
Blond als Kind, dunkelhaarig später, oder umgekehrt, gibt es nicht eben selten und auch bei Männern.
Mein Mann war strohblond als Kind, wurde dann schwarzhaarig.
BildBild
oleander

#374 Beitrag von oleander »

Ich nehme seit über 5 Jahre die Valette, die meiste Zeit davon im Langzeitzyklus (bin jetzt 23). Ich gehöre zu denen Frauen, die künstlichen Hormone scheinbar gut vertragen, jedenfalls hatte ich nie Probleme damit.

Die Haut ist super (allerdings war die Haut VOR der Pille auch nicht schlecht), keine Gewischtszunahme, keine Stimmungsschwankungen und die Libido ist auch tipp-topp.

Allerdings habe ich vor mir im Februar das Gynefix einsetzen zu lassen, und mir graut jetzt schon vor dem Absetzten der Hormone. :? Ich bin schon so lange "fremdgesteuert" das ich gar nicht mehr weiß wie mein natürlicher Hormonhaushalt funktioniert.

Wenn ich an den Haarausfall und ein schlechteres Hautbild und mögliche Heulattacken denke wird mir ganz anders.

Wenns ans Absetzten geht melde ich mich hier sicher wieder. 8)
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Tiniii

#375 Beitrag von Tiniii »

ich bin jetzt - glaube ich- 5monate ohne p ille.. erst wenn ich darüber nachdenke was heute anders ist als sonst, merke ich dass ich stimmungsschwankungen habe,
aber auch meine regelschmerzen sind stärker, und mit meinen milchdrüsen ist irgendwas nicht in ordnung und haarausfall ist etwas stärker, aber nicht schlimm.
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Gesperrt