Sante Family Kur Shampoo Bio-Ginkgo & Olive

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elfchen

#76 Beitrag von Elfchen »

Das Shampoo ist auch mein erstes NK.
Von der Waschleistung her bin ich ganz zufrieden. Mich irritiert nur, dass einige hier geschrieben haben, dass es so sehr schäumt. Bei mir schäumt es so gut wie gar nicht.
Wenn ich irre viel davon in die Haare schmiere, dann ein bisschen.
Ich denke das liegt an unserem extrem harten Wasser.
Ich werde es wohl demnächst mal mit gefiltertem Wasser probieren.

Ich dem Buch "schön sein - schön bleiben / Haarpflege im Jahr 1955", was hier jemand netterweise eingescannt und reingestellt hat, hab ich auch gelesen, das man zum Haare waschen zwingend weiches Wasser verwenden sollte. Mal sehen, was das bei mir so bringt :-)
1a F ii
Länge: 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (17.04.2012)
Ziel: Taille (75cm)
Ivy
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii

#77 Beitrag von Ivy »

Elfchen, viele benutzen shampoos hier NUR mit einer gehörigen Portion Wasser dazu- also verdünnen es.

Ev. schämt es daher wesentlich mehr?!
♥lichst, Ivy
Lunar_Eclipse

#78 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Ich benutze das Shampoo jetzt schon etwas länger (so zwei Monate? vielleicht drei) und liebe es sehr :) Ich verdünne es nur leicht (50ml Wasser), es schäumt angenehm und mMn stärker als Alverde B/S. Die Inhaltsstoffe vertrage ich alle gut, meine Kopfhaut zickt gerne rum und trocknet aus aber das ist hier nicht der Fall. Meine Haare sind gut durchfeuchtet, fetten nicht schneller aber auch nicht langsamer als mit anderen Shampoos. Den Duft liebe ich, aber ich kann mir vorstellen dass das Geschmackssache ist :D Über die Wirkung in den Längen und Spitzen kann ich wegen CWC nichts sagen, es ist mir auch nichts aufgefallen.

Alles in einem auf jeden Fall ein Nachkaufprodukt :)
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Röxi

#79 Beitrag von Röxi »

Sollte jemand noch ne Flasche haben wollen, ich würd eine fast volle sehr gern abgeben :)
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..
Obilee

#80 Beitrag von Obilee »

... bin ich wirklich die einzige, bei der es sooooo sehr fettet??

Ich habe mir das Shampoo hauptsächlich wegen des Duftes gakauft, einfach göttlich, würde es essen wenn ich's nicht besser wüsste!! :blueten:

Beim Waschen fühlt es sich auch gut an, quietscht sofort alles, was ich ungewöhnlich finde... Für NK schäumt es auch ungewöhnlich gut.
(Kleiner Tip für die die NK zum ersten mal benutzen: die Haare müssen RIIIICHTIG gut nass sein bevor man schamponiert!)

Aber das Ergebnis: sobald meine Haare trocken sind, sind die Längen fettig-strähnig! Und das, obwohl sie echt strapaziert und trocken sind!

Echt schade...
basanti

#81 Beitrag von basanti »

@ obilee...nein du ist nicht die einzige. bei mir fettet es leider auch sehr schnell und sehr stark nach. Und vorallem irgendwie so plötzlich...innerhalb von wenigen Sunden von schönem Haar zu Fettkopf :shock: Am 1. Tag sind die Haare bei mir noch toll, am 2. Morgen noch ok und dann gegen Mittag plötzlich katastrophal . D.h. eigentlich müsste ich schon am 3. Tag waschen. Also einen tag früher als ich gewohnt bin.
Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Schampoo. Es macht meine Haare schön weich, glänzend und es trocknet nicht zu sehr aus.
Bei mir schäumt es für NK mittelmässig. Ich verdünne es, da es mir sonst zu dickflüssig ist.
Ich werde es mal weiter testen und schauen, ob sich das nachfetten irgendwie mit der Zeit ändert...
1aFi (5cm ZU)
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille
Basanti - gesundes Feenhaar bis Taille
-Pandora-

#82 Beitrag von -Pandora- »

Merkwürdig, ich hatte auch den Eindruck, als würde meine Kopfhaut von jetzt auf gleich nachfetten :? Habe Sonntag gewaschen, gestern war alles noch top und heute früh dann die böse Überraschung: Fettalarm! An Tag 4 nach der Wäsche dürfte mein Kopf eigentlich noch nicht wieder sooo fettig sein. Nicht mehr frisch, klar, aber das...
Ansonsten verwende ich das Shampoo aber eigentlich ganz gerne. Brauche zwar irgendwie recht viel davon, aber dann wird alles gut sauber. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es zu stark entfettet - die Längen fühlen sich für meine Verhältnisse nach dem Trocknen sehr saftig an und auch die Spitzen werden nicht so trocken wie sonst gerne mal.
Trotzdem für mich eher eine Zwischenlösung - ich sehne mich doch sehr nach meinen Kräutern, mit denen wird der Ansatz dann auch wieder etwas volumiger. Aber gerade, wenn es doch mal schnell gehen muss, oder zum Mitnehmen für unterwegs ist dieses Shampoo für mich die bisher beste Alternative.
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit FTEs / dunkles Aschblond
Nana32

#83 Beitrag von Nana32 »

Hi,

ich muss sagen wir (Mann und ich, der hat gleich mitgetestet) sind so begeistert von dem Schampoo. Die Kopfhaut fängt ab Tag 2 fürchterlich an zu zicken. Denke es liegt vielleicht an dem Coco Sodium Sulfat? Es juckt und die fettigen Schuppen vermehren sich. Schade hatte mir von dem Schampoo mehr erhofft.

Gruß Nana
2aMii und viel zu kurz....(56 cm mit Stufen)

Ziel: vorläufig BSL irgendwann Midback
fraubloxberg

#84 Beitrag von fraubloxberg »

Ich habe das Shampoo auch gekauft und erst wenige Male benutzt, für ein Langzeitfazit ist es also noch zu früh :)
Aber ich kann schonmal sagen, dass ich es ebenfalls als einziges Shampoo unverdünnt verwende und die sanfte Reinigungswirkung sehr angenehm empfinde. Ich wasche häufig (alle 2-3 Tage), daher ist es nicht schlimm, wenn die Haare schneller nachfetten würden - tun sie aber bisher nicht.
Der Geruch ist für mich eindeutig Vanillepuddingpulver :lol: Ich finde ihn ganz nett, er bleibt aber nicht im Haar.
Was ich besonders gut finde, ist, dass ich das quietschig-knirschig saubere Gefühl der nassen Haare bei diesem Shampoo NICHT habe. Ich mag das nicht. Stattdessen fühlen sie sich nass, als auch trocken, geschmeidig an.

Also bisher finde ich, es ist ein wirklich tolles, souveränes Shampoo für Häufig-Wascher und wenn es weiterhin so gut bei mir funktioniert, wird's auf jeden Fall ein Nachkaufprodukt, wenn nicht sogar ein HG. :c)

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesem Shampoo und dem Family Glanz Shampoo, außer am Duft? Die INCIs sind ja eigentlich identisch 8)
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
eloyse

#85 Beitrag von eloyse »

Ich habe das Shampoo schon einige Male benutzt und finde es recht gut.
Den Langzeittest muss es allerdings noch bestehen bei extrem empfindlicher Kopfhaut (Psoriasis) und feinen Haaren, die sich gerne aufplustern oder klätschig werden.

Bis jetzt macht es den schönsten Ansatz (schön füllig) von bisher allen probierten Shampoos, meine Kopfhaut ist ruhig, keine trockenen Schüppchen am Scheitel, die Haare glänzen und sind weich und meine Naturwellen kommen gut raus damit.

Ich verdünne nicht aber schäume es in der Hand auf, funktioniert gut.
Den Geruch kann ich nicht einordnen, irgendwie schon recht NK-lig aber ist im trockenen Haar bei mir eh nicht mehr zu riechen.
Und es ist kein Farbzieher (habe mit Henna gefärbt).

Wenn das so bleibt, könnte es mein HG-Shampoo werden :D
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
BambiBambi

#86 Beitrag von BambiBambi »

Ich habs mittlerweile als Handseife umfunktioniert :lol:! Klappt super durch den Spender und ist auch sehr sanft und duftig zur Haut!
Mir wurde das mit dem Nachfetten einfach zu viel und mein Freund benutzt es auch nicht mehr, seit er ein neues geschenkt bekommen hat...
1b M/C iii (Umfang 11cm), Taille
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#87 Beitrag von Midori »

das shampoo ist definitiv mein HG! Habe ultra feines Haar, trocken vom hennen, und richtig empfindliche und trockene Kopfhaut.

Habe das shampoo gewählt, weil ich keine Spülungen mehr benutzen möchte und tadadaaaa:

Soooo weiche und glatte haare hatte ich nie! Nicht nach Kuren, nicht mit meiner NHF...einfach nur glatt, glänzend und weich.

Es zieht keine Farbe, schont die Kopfhaut (die deutlich weniger zickt) und reinigt gut. Zudem konnte ich meinen waschrythmus um einen tag verlängern. (sowohl verdünnt, als auch pur)

einziger negativpunkt: meine haare sind elektrisiert :wink: aber da das positive überwiegt....eindeutig Heiliger Gral :D
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
eloyse

#88 Beitrag von eloyse »

Midori,

die "aufgeladenen" Haare habe ich auch bemerkt, aber das ist bei mir im Winter meistens so.
Genau das ist auch das einzige Manko an dem Shampoo wenn's denn daher kommt.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020

Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#89 Beitrag von Midori »

mal beobachten, wie sich das mit wechselndem wetter/Jahreszeiten verhält...
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
eloyse

#90 Beitrag von eloyse »

Mach ich auch so, Midori.
Im Frühjahr wird's bei mir immer besser mit den aufgeladenen Haaren.
Bis dahin kriegt das Shampoo auf jeden Fall noch Zeit :wink:

Ich habe auch sehr feine und empfindliche Haare inklusive Kopfhaut und wäre wirklich sehr froh, wenn ich endlich mein HG-Shampoo gefunden hätte!
Die "Rumprobiererei" macht mich nicht gerade glücklich.

Antworten