Nur die vordere Haarpartie waschen zur Überbrückung

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Lil`

Nur die vordere Haarpartie waschen zur Überbrückung

#1 Beitrag von Lil` »

Falls diese Idee schon ein alter Hut sein sollte- bitte melden, aber ich habe seit langem eine Methode, die mir sehr hilft, die Haare wie frisch gewaschen aussehen zu lassen bis zur nächsten Wäsche wenn sie sehr fettig aussehen.
Ich trage meistens Dutts und leider sieht man nach ca 3 Tagen den fettigen Ansatz, insbesondere an den Schläfen- da ich ein sehr pingeliges Arbeitsumfeld habe, wird dies natürlich genaustens beobachtet und kommentiert... :roll:
Ich brauche lange, um die Haare in Ruhe zu waschen und vor allem zu trocknen und da ich das nicht unter Stress irgendwann irgendwie machen will und ich sehr unregelmässig frei habe, mache ich Folgendes:

Um das Gesicht herum bis hinter die Ohren mit den Fingern eine ca 1 cm breiten "Pony" abteilen und nach vorne legen, die anderen Haare gut in einen Dutt verpacken.
Nun diesen Teil der Haare am Waschbecken wie gewohnt waschen /COen, whatever und trocknen lassen.
Vorteil: Ist abends schnell gemacht und trocknet auch über Nacht gut und im allerschlimmsten (Fett-) Fall geht das auch morgens vor dem Dienst.
Zudem belastet man 90% der Haare nicht mit Waschen und gibt diesen die Chance noch 2 Tage (bei mir zumindest) ohne Waschen auszukommen.

Dann die getrockneten Haare schön über die anderen Haare kämmen, in einen Dutt packen und tadaaa- :D
sieht aus wie komlett frisch gewaschen...

Mich rettet diese Methode fast wöchentlich und vielleicht ja irgendwen im grossen LHN auch...
Tineoidea

#2 Beitrag von Tineoidea »

Jaaa, die Methode ist klasse!
Ich mache das genauso, nur dass die Haarpartie bei mir der Pony ist. Aber der Effekt ist ja der gleiche.
:D
ungluecksengel
#3 Beitrag von ungluecksengel »

Das klingt interessant... meine Schwester macht das mit dem Pony oft, weil dieser durch die fettige Gesichtshaut schon nach 2-3 Tagen "fällig" ist, die restlichen Haare aber erst nach einer Woche. Dass es bei mir was bringen könnte hab ich nie bedacht... danke für den Tipp, ich wers mal testen. Mein Umfeld ist bei glattgestriegeltem Fettkopf allerdings nicht so pingelig :lol:
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild Bild Bild
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#4 Beitrag von Ginrin-Asagi »

editiert
Zuletzt geändert von Ginrin-Asagi am 03.10.2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
flyingkitten

#5 Beitrag von flyingkitten »

Also ich Frage mich warum Nicht einfach scalp wash?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
Tineoidea

#6 Beitrag von Tineoidea »

flyingkitten hat geschrieben:Also ich Frage mich warum Nicht einfach scalp wash?
Da wäscht man doch, soweit ich weiß, alle Haare mit?
Und das wäre ja z.B. DANN kontraproduktiv, wenn man versucht, die Haarwäsche hinauszuzögern :)
flyingkitten

#7 Beitrag von flyingkitten »

Also mein Verständnis von scalp wash ist nur die Kopfhaut und eben nicht die Längen waschen...auch nicht nass werden lassen...klar zögert man damit nicht die Wäsche hinaus,aber wenn ich mir nen halben Kopp wasche,kann ich mir auch gleich den ganzen waschen;)
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
ungluecksengel
#8 Beitrag von ungluecksengel »

Mit persönlich wäre Skalpwash zu umständlich. Unter der Dusche wird eh irgendwie doch mehr nass als nasswerden soll und wenn ich sehe wie mein Freund sich an meinem kleinen Waschbecken abmüht.... nein... mein Bad ist nicht gerade skalpwash-freundlich. Außerdem hätt ich angst, dass Shampooreste im Haar bleiben.
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild Bild Bild
Lil`

#9 Beitrag von Lil` »

Ich bin für Scalpwash zu blöd, bzw. das ist bei mir ne Riesenfummelei, dass das einigermassen klappt.

Da hab ich lieber die oben beschriebene Methode (grade morgens verpennt), das dauert mit aller "Vorbereitung" inkl. waschen ja echt nur 5 Minuten...
Violetta
#10 Beitrag von Violetta »

Ich wasche jeden Morgen nach dem Hochstecken den Pony und föne ihn anschließend in Form.:oops:
Da er regelmäßig gekürzt wird schadet ihm diese Folter auch nicht wirklich und meine Haare sehen gut aus.
Der Rest der Haare wird alle drei bis vier Tage gewaschen, wie es gerade passt. Das ist wirklich eine gute Möglichkeit Fett-Tage zu überbrücken.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
Cholena

#11 Beitrag von Cholena »

Nur den Pony waschen kenne ich noch aus meinen Pubertätszeiten, als die Haare schnell fettig aussahen.

Seit ein paar Wochen hat sich, ganz unbeabsichtigt, mein Waschrhythmus verlängert und da ist dann vom 5. auf den 6. Tag ganz plötzlich doch das Fett sichtbar. Da rettet mich dann eine Ponywäsche, wenn ich keine Zeit zum Waschen habe. Geht schnell, ist unaufwendig und schont den Rest der Haare.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Rockabella

#12 Beitrag von Rockabella »

Ich wasche meine Haare lieber kompelett da ich immer angst habe das doch noch rückstände von shampoo bleiben und unterm Waschbecken waschen find ich sehr umbequem.
Lil`

#13 Beitrag von Lil` »

Klar, komplett ist mir auch lieber, aber das ist ja das Notfall- Programm wenn einfach die Zeit fehlt.
Wegen der Shampoo- Reste: Ich nehme nur eine erbsengrosse Menge (in diesem Fall Conditioner, andere eben Shampoo) und verteile den in die paar nassen Flusen, es geht ja eigentlich auch nur um den Ansatz und dann gaaanz gut ausspülen, am Badewannenrand gehts auch und wenn man ein bisschen drüber kommt, ist es nicht so schlimm, da das Wasser ja an dem fettigen Resthaar mehr oder minder abperlt (urgs) und ansonsten sind eben ein paar mehr cm Kopfhaut nass, bisher gings gut...
Daher sehr wenig Gefahr von Shampooresten im Haar meiner Meinung nach...
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#14 Beitrag von Rebecca »

Kleines Waschbecken vs. "in der Dusche wird alles naß": man kann sich auch im Stehen über den Duschwannenrand beugen und so waschen. Muß man etwas aufpassen, Duschwannen sind ja meist recht niedrig, so daß man sich nicht naßspritzt, aber man hat doch deutlich mehr Bewegungsfreiheit als im Winzwaschbecken ;) Noch einfacher, wenn man dafür eine Badewanne nehmen kann, deren Rand schön hoch ist.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
ungluecksengel
#15 Beitrag von ungluecksengel »

Danke für den lieben Rat, nur ist das in meinem winzigen Bad schwer umsetzbar ohne gleich von oben bis unten nass zu werden. Das Bad hat ja nicht ohne Grund einen Abfluss... Ja eine Badewanne wäre da wohl sehr praktisch. Was "Raumtrockenlassen" angeht bin ich doch eher untalentiert, der Boden vor der Dusche wird trotz Duschvorhang grundsätzlich nass, ohne Duschvorhang möchte ich das ungern testen :lol:
Bild Bild Bild
Antworten