Fias Haartypsystem

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ToTheMetal

#241 Beitrag von ToTheMetal »

Ich wollte mal nachfragen ob ich mit der 2c-Einschätzung eigentlich richtig liege, seit der Pflegeumstellung auf NK Shampoo+ NK Spülung kringeln die sich immer mehr.

Also hier einmal nur leicht mit den Fingern geordnete, über Nacht luftgetrocknete Haare ohne Zeugs drin, allerdings halt mit Spülung gewaschen.
Bild
Liebe Grüße, ToTheMetal
---
01.07.2013: 2 Jahre färbefrei!
Länge: 84 cm, Stand 28.08.2013, 5mm getrimmt am 27.08.2013
Haartyp: 2c M ii (9cm)
Mein Projekt
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#242 Beitrag von katzemyrdin »

Sieht nach 2c aus, ja.
Gedankenamok

#243 Beitrag von Gedankenamok »

Ich habe mal eine Frage wie macht ihr dass mit der Volumesmessung des Pferdeschwanzes? Also misst ihr da einfach das wie die Haare fallen? (sorry wenn ich doof kling aber ich kanns mir grad nicht richtig vorstellen :oops:.
sumpfacker

#244 Beitrag von sumpfacker »

Die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenfassen, der so viel Haare wie möglich fasst. Es geht weniger darum, dass das gut aussieht, als darum, dass alle oder fast alle Haare im Zopf sind. Wenn so der Pferdeschwanz mitten auf dem Kopf sitzt, muss er da eben hin.
Gemessen wird der Umfang des Pferdeschwanzes. Wenn der Pony nicht mit hineinpasst, das Ergebnis entsprechend anpassen.

So steht es auf Seite 1

Es gibt auch irgendwo eine Anleitung hier noch mit Maß zum selberbasteln dafür weiß grad nicht wo.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Princess

#245 Beitrag von Princess »

Hallo,
in welchen Haartyp würdet ihr mich einordnen?

nach dem waschen (ohne Spülung) noch nass, ungekämmt und nicht entwirrt
Bild

nach dem trocknen und noch immer ungekämmt
Bild

und gekämmt
Bild

Ich schätze mich auf 2b.
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
katzemyrdin

#246 Beitrag von katzemyrdin »

Für 2b sind einige Partien zu glatt. Deine Ansätze sind relativ glatt und ein Stück in der Mitte auch.
Bei 2b sollte das Wellenmuster etwas gleichmäßiger und ausgeprägter sein.
Du hast 2a-Haare :) Deine Wellen sind noch relativ seicht und über das gesamte Haar verteilt, aber unregelmäßig stark bzw. schwach.
Princess

#247 Beitrag von Princess »

Vielen Dank, dann ordne ich sie nun als 2a Haare ein :).
1b/cM - Mittelbraun - oberer Steiss
Walhalla

#248 Beitrag von Walhalla »

Edit:

Hab grad gesehen, dass der Foto-Bestimm-Thread ganz woanders ist!

*Fotos schnapp und dahin abrausch*
kirini

ganz schön haarig :)

#249 Beitrag von kirini »

halli ihr alle,
da ich mir endlich einen photoaccount angelegt und zeit gefunden habe, meine haare zu bestimmen (ich weiß, eigentlich sollte sich zeit für die haare nehmen kein problem sein...) stelle ich nun mal n photo von mir rein mit der frage, ob ihr die meinung über meine haartypeneinschätzung teilt. zuminderst bei wellig- oder nichtwelligkeit. leider funzen bei mir die photos auf der originalseite nicht, daher danke für eure meinungen :)

also, ich denke: 2cMii
(entschuldigt die größe, ich bin wie gesagt photo-hochlade-anfänger und werde mich heute noch weiter darum kümmern)

alles liebe, kirini

Bild
2a-bMii
Haarlänge: 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 172cm Körpergröße (September 2012, nach Naturfriseur)
Wunschlänge: Klassiker (regelmäßige Mikrotrimms)
Haarfarbe: CHILI
katzemyrdin

#250 Beitrag von katzemyrdin »

Nein, für 2c ist das viel zu glatt. 2c sind stark gewellte Haare, deine sind zum Teil fast glatt bzw. zeigen nur im unteren Bereich Wellen.
Besonders der obere Bereich ist relativ glatt, die Wellung im unteren Bereich ist eher unregelmäßig.
Ich sortiere dich bei 2a-b ein. Bei einem reinen 2b fangen die Wellen bereits weiter oben an und sind gleichmäßiger, für ein reines 2a sind sie bei dir aber in den Spitzen zu ausgeprägt.
kirini

danke

#251 Beitrag von kirini »

hallo katzemyrdim :)

genau das hatte ich auch im kopf...
danke für deine beurteilung :)

schönen abend noch,
kirini
2a-bMii
Haarlänge: 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 172cm Körpergröße (September 2012, nach Naturfriseur)
Wunschlänge: Klassiker (regelmäßige Mikrotrimms)
Haarfarbe: CHILI
Valtameri

#252 Beitrag von Valtameri »

Hallo. :)

Was sagt ihr zu diesem Haar? Es sieht leider auf dem Foto recht trocken aus (ist auch so, nehme jetzt Öl). Das Foto wurde draußen bei Tageslicht ohne Blitz aufgenommen. Der Ansatz sieht ziemlich dunkel aus, aber ich hab die Haare noch nie im Leben gefärbt, getönt oder sonstiges.
Ich habe sie bei 2a C iii eingeordnet, bin mir bei allem sicher außer bei dem 2a. Habe vorher etwas gebürstet, aber das Foto entstand nicht gleich nach dem Waschen, vllt. einen Tag später. Es ist erst ein paar Tage her.^^
Und es wäre nett, wenn jemand die Farbe bestimmen könnte (sieht in echt ein bisschen dunkler aus, vielleicht ist auch mein Licht schuld).

Bild
2b M/C ZU:10cm (aber Taper nach HA) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 80cm (01/15), Midback [✔] Taille [] Hosenbund []
Bild
Mad Hatter

#253 Beitrag von Mad Hatter »

Valtameri, deine Haare dürfen nur mit Shampoo gewaschen sein, keine Spülung, kein Öl, keine Pflege, luftgetrocknet ohne Anfassen, ohne Kämmen oder ähnliches und es muss von daher direkt am Waschtag aufgenommen werden.

Also einfach nur deine Haare im Naturzustand, sonst lässt sich das nicht bestimmen :wink:
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Valtameri

#254 Beitrag von Valtameri »

Ach zu blöd. :x :lol:
Dann muss ich es nochmal machen, mal sehen wann es wieder nötig ist mit Waschen.
2b M/C ZU:10cm (aber Taper nach HA) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 80cm (01/15), Midback [✔] Taille [] Hosenbund []
Bild
cryptic-elf

#255 Beitrag von cryptic-elf »

Ich hab da mal ne doofe Frage:

ich wollte mir gleichdie Haare waschen und danach gleich mal ein Foto für eine Haartypbestimmung machen.
Meine Haare verknoten beim Waschen leider immer ganz arg und ich kämme sie deswegen meist nass, weil ich sie dann trocken kaum noch auseinander bekommen. Ohne Spülung erst recht.
Für die Bestimmung darf ich ja nicht kämmen udn sollte auch keine Spülung und so benutzen. Wie arg darf ich denn mit den Fingern entwirren? :( Hadbangen geht sicher lich auch, gel? Und wie ist das mit vorsichtig (kalt) föhnen? Ich muss um 19Uhr weg.....?

Sorry, vielleicht sinds blöde Fragen, aber die schwirren mir grad so im Kopf rum.
Mein Plan wär gewesen. Wachen mit Shampoo und/oder Natron) keine Spülung. Im Handtuch antrocknen lassen, Headbangen, mit den Fingern die schlimmsten Knoten raus so gut es geht, antrocknen lassen, vorsichtig trocken föhnen, knipsen. !?
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Gesperrt