Ich glaube ich hätte dem Verkäufer ein solches Verhalten auch nicht einfach durchgehen lassen. Klar will der seine Produkte verkaufen, und möglicherweise meint er es sogar gut, wenn er mich darauf aufmerksam macht, was meine Haare seiner Meinung nach brauchen, aber er hat nicht einfach ungefragt meinen Haarzustand zu kommentieren, das ist schlichtweg unverschämt, und ich denke da sind beleidigte Kunden eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn ich selbst nach einer Meinung frage, stellt sich das natürlich anders dar, aber einfach so ungefragt, und dann noch sagen "Du kannst doch unmöglich mit deinen Haaren zufrieden sein", da hörts für mich echt auf mit der Toleranz.
Bei Leuten, die mir ungefragt irgendwelche Tips geben, bin ich allerdings zugegebenermaßen generell eher undankbar und fasse das so gut wie nie als wirklich gut gemeint auf (eigentlich nur wenn ich denjenigen sehr gut kenne) - ein "Deine Haare könnten mal XYZ gebrauchen", und dann noch von einem völlig Fremden, kommt bei mir grundsätzlich als "Deine Haare sehen sch*** aus" an, leider kann ich das nur unter größten Anstrengungen unterdrücken. Und natürlich kauf ich auch ganz sicher nichts, wenn ich mich vom Angestellten solcherart beleidigt fühle. ^^
Zum ungefragten Duzen, das finde ich gerade schwierig zu beurteilen, zumal das ja bei Lush so üblich zu sein scheint. Wenn sowieso jeder geduzt wird, egal ob Teenie oder elegante ältere Dame, dann empfinde ich es nicht als Respektsverweigerung, wenn das bei mir auch so gemacht wird - gleiches Recht für alle.
In einer Umgebung, in der das nicht so üblich ist, würde ich da allerdings anders reagieren - wenn mich z.B. ältere Leute in der Straßenbahn einfach duzen (passiert mir ziemlich oft), dann kommt von mir meist ein betont überraschtes: "Ach, seh ich so jung aus? Dankesehr." *strah* Die Reaktionen darauf (ich bin 32 und seh bestimmt nicht aus wie ein Teenie ^^) sind manchmal recht amüsant.
@Seiyr: Es ist aber ebenso schwierig, immer zu 100% beim Thema zu bleiben - da brauchts eben nur mal eine winzige Randbemerkung, auf die man eingehen möchte, und schon gehts los mit Offtopic, weil man auch nicht für jede Anmerkung gleich nen eigenen Thread aufmachen kann. ^^
EDIT: Zu lange getippt...
saena... ich finde es immer schwierig, über die Figur mir unbekannter Menschen zu urteilen. Selbst wenn es so wäre, daß 9 von 10 übergewichtigen Menschen selbst daran schuld sind, das würde immer noch nicht die Möglichkeit ausschließen, daß ich vielleicht gerade den 10ten vor mir habe, nur stehts nun mal nicht dran.
Was das Gepflegt sein angeht, gebe ich dir aber recht, das hat nun wirklich rein gar nichts mit der Körperfülle zu tun. Mich interessierts weniger wieviel eine Person wiegt (oder eben nicht wiegt) - aber wenn jemand offensichtlich absolut nicht auf sich achtet, dann fühle ich mich einfach abgestoßen.