Wie ich ja in meinem Vorstellungspost schon geschrieben hatte, habe ich meine Haare bisher eher flegelhaft behandelt und möchte dies nun ändern.
Zu meinen Haaren/Ist-Situation:
Meine Haare sind 66cm lang (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>). Als Haartyp nach dem Haartypensystem habe ich jetzt mal 1b M ii angegeben, da sie nicht ganz glatt sind und auch nicht, wie ich bisher immer dachte, fein.
Naja, gut.
Bisher habe ich meine Haare immer mit Pantene oder Schauma gewaschen; mit einer Plastikbürste gebürstet und eigentlich immer offen getragen. Ab und zu (vor allem, wenn es so warm war), habe ich auch mal einen Pferdeschwanz getragen. Außerdem wächst auch noch eine Blondierung raus. Außerdem habe ich bisher immer meine Haare geföhnt ( "nur" auf mittlerer Stufe und auch immer schööööön von unten nach oben...)
Meine "Problemzone" bei meinen Haaren sind die splissigen Spitzen und eine fettige Kopfhaut. Ich wasche etwa alle 3 Tage.
Nachdem ich vor etwa 2 Wochen auf dieses Forum gestoßen und mich ein bisschen eingelesen habe, möchte ich nun mein Verhalten meinen Haaren gegenüber verändern.
Mein Plan sieht momentan so aus:
- keine KK mehr, dafür nur noch NK (habe heute alverde und weleda gekauft)
- habe vor einer Woche eine Wildschweinbürste und eine Holzbürste gekauft und meine Plastikbürste in den Müll geworfen

- ich möchte meine Haare mehr hochstecken, um die Spitzen zu schonen
- meinen Waschrhythmus ausdehnen [erstes Ziel: 2 mal pro Woche (ich habe mir jetzt mal den Sonntag und den Mittwoch überlegt; Angaben ohne Gewähr); wenn dieses Ziel geschafft ist, nur noch einmal pro Woche]
- da meine Spitzen auch trocken sind, etwas ölen (habe heute 4 Öle gekauft)
- saure Rinse (erst mal mit Zitronensaft; aber Testen mit Essig tu ich auch noch) (die erste mach ich mal mit Kamillentee)
- auch mal eine Henna-Kur machen mit neutralem Henna (soll ja gegen einen Fettkopf helfen)
- auch mal eine normale Kur machen (hab ich noch nie)
- kein Föhnen mehr; Lufttrocknen ist angesagt
Ja, das wäre mal das Wichtigste, was ich vorhabe.
Als Zeitrahmen habe ich mir mal den Jahreswechsel gesetzt und bitte, bitte, helft mir, durchzuhalten (ich gebe nämlich sonst immer beim ersten missglückten Versuch auf).
Das "Projekt" werde ich am Sonntag starten.