Trimms - eher vorbeugend oder erst, wenn "nötig"
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Kuschelkuh
Zweimal im Jahr kommen 4-5 cm ab. Präventiv. Und etwas Spliss ist ja doch immer.
Es gibt einen Frühjahrs- und einen Herbsttrimm. Einmal werden die Sonnen- und Poolschäden weggetrimmt, einmal die Heizungsluft- und Frostschäden.
Es gibt einen Frühjahrs- und einen Herbsttrimm. Einmal werden die Sonnen- und Poolschäden weggetrimmt, einmal die Heizungsluft- und Frostschäden.

- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Ich werd jetzt zu meinem Ziel 100cm hinzüchten, bevor ich weiter züchte.
Das sind noch ungefähr 5cm.
Wenn ich den Meter dann erreicht habe, will ich einfach ne Wachstumspause einlegen und jeden Monat ein wenig wegtrimmen, bis noch restliche Stufen draußen sind und die Kante einfach voller wird.
Wenn ich genug getrimmt hab, lass ich weiter wachsen - oder die Länge gefällt mir so, dann werd ich's natürlich so lassen und dann vielleicht alle Monate was abschneiden, aber dafür dann halt ein bisschen mehr
In der Zeit bis zum Meter versorg ich dann einfach meine Haare mit ordentlich Öl und versuch so lieb wie möglich zu ihnen zu sein
Das sind noch ungefähr 5cm.
Wenn ich den Meter dann erreicht habe, will ich einfach ne Wachstumspause einlegen und jeden Monat ein wenig wegtrimmen, bis noch restliche Stufen draußen sind und die Kante einfach voller wird.
Wenn ich genug getrimmt hab, lass ich weiter wachsen - oder die Länge gefällt mir so, dann werd ich's natürlich so lassen und dann vielleicht alle Monate was abschneiden, aber dafür dann halt ein bisschen mehr

In der Zeit bis zum Meter versorg ich dann einfach meine Haare mit ordentlich Öl und versuch so lieb wie möglich zu ihnen zu sein

Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz
Ehemals xKittyx
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz
Ehemals xKittyx
- Froschkönigin
Ich habe noch nie (bewusst selbst) getrimmt.
In der Regel gehe ich zweimal im Jahr zum Friseur zum Spitzenschneiden und etwas Form in die Haare bringen - da ich Stufen habe und diese vorerst auch behalten möchte, würde ich mir das selbst eh nicht zutrauen.
Dazu kommt noch, dass meine Haare kein bisschen splissanfällig sind, ergo muss dieser auch nicht weg. Die Spitzen werden bei mir daher nur zur Vermeidung von fisseligen Enden angeglichen.
Und: meine Haare wachsen leider sehr langsam.
Würde ich da öfter trimmen, hätte ich gar keinen Zuwachs.
In der Regel gehe ich zweimal im Jahr zum Friseur zum Spitzenschneiden und etwas Form in die Haare bringen - da ich Stufen habe und diese vorerst auch behalten möchte, würde ich mir das selbst eh nicht zutrauen.

Dazu kommt noch, dass meine Haare kein bisschen splissanfällig sind, ergo muss dieser auch nicht weg. Die Spitzen werden bei mir daher nur zur Vermeidung von fisseligen Enden angeglichen.
Und: meine Haare wachsen leider sehr langsam.

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Aber hallo, der Winter ist grad übel...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle zwei Wochen zu trimmen, um den Schaden in Grenzen zu halten... Also, anstatt immer einmal im Monat meinen kompletten Zuwachs zu schneiden, schneid ich jetzt zweimal im Monat (den bis dahin kompletten Zuwachs). Seitdem sind meine Spitzen auch erträglich, aber ich freu mich trotzdem wieder auf die wärmere, heizungsfreie Zeit...
Es ist momentan quasi beides: vorbeugendes und schadenbegrenzendes Schneiden.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle zwei Wochen zu trimmen, um den Schaden in Grenzen zu halten... Also, anstatt immer einmal im Monat meinen kompletten Zuwachs zu schneiden, schneid ich jetzt zweimal im Monat (den bis dahin kompletten Zuwachs). Seitdem sind meine Spitzen auch erträglich, aber ich freu mich trotzdem wieder auf die wärmere, heizungsfreie Zeit...
Es ist momentan quasi beides: vorbeugendes und schadenbegrenzendes Schneiden.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- Endstation:Eden
- Haartyp: 2b-c F/M
- ZU: 9,7
Ich trimme eigentlich nur, wenn es äußerst notwendig ist.
Das ist so, weil ich zuerst BSL erreichen möchte, dann kann ich auch mehr Frisuren machen. Und ab BSL werde ich dann alle 2 Monate trimmen, zum Vorbeugen, zum Angleichen und zum Entfernen des bereits vorhandenen Schadens. Die "Splissrate" ist im Sommer und im Winter gleich.
Das ist so, weil ich zuerst BSL erreichen möchte, dann kann ich auch mehr Frisuren machen. Und ab BSL werde ich dann alle 2 Monate trimmen, zum Vorbeugen, zum Angleichen und zum Entfernen des bereits vorhandenen Schadens. Die "Splissrate" ist im Sommer und im Winter gleich.
- MeltyMermaid
Aufgrund meiner Blondierleichen trimme ich jetzt fast jeden Monat einmal. Ich schaue da nicht genau auf den Kalender oder so und schneide mal mehr, mal weniger ab, aber immer, wenn ich Zeit habe, gucke ich schon, ob es sich lohnen könnte, mal wieder 0,5-2cm abzuschneiden. Mehr auf einmal schneiden könnte ich nicht, dazu finde ich meine Haare noch zu kurz. Und langsam möchte ich die Blondierleichen dann rausbekommen ^^
Die letzten ca. fünf Jahre war meine Strategie, die Spitzen alle paar Monate vom Friseur trimmen zu lassen. Allerdings: Die Haare wurden kein Stück länger (eher kürzer), die Spitzen waren nicht voll - in dem Sinn hat es nichts gebracht. Vielmehr 'mussten' plötzlich 10 cm ab, obwohl vorher angeblich immer alles in Ordnung war und wirklich regelmäßig 2-3 cm gefallen sind. Deswegen probiere ich es jetzt anders: zuerst versuche ich, Länge zu erreichen, dann kommen Mikrotrimms. Die Haare werden sowieso kaum mehr offen getragen; es bekommt also fast niemand mit. S&D werde ich aber trotzdem betreiben.
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz
1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)