herbstrot - Augen zu und durch ; )

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ola Magdalena

herbstrot - Augen zu und durch ; )

#1 Beitrag von Ola Magdalena »

herbstrot auf maßband-entzug!

So ich nieste mich jetzt mal hier ein, ich möchte nun auch ein Projekt starten und zwar ein „Haare-wegstecken-und-vergessen-Projekt“. Start ist der 01 Januar, also in paar Tagen aber ich hab grad Zeit also bereite ich alles schon mal vor.

Start: 01.01.2012
Ende: 31.03.2012

Grund:
Ende Mai 2011 gabs nen ungewollten Radikalschnitt von ca. 10cm (davor war ich gute 3 Jahre nicht beim Friseur und naja dumm gelaufen und nie wieder^^), gut es war zwar nötig aber ich wollte die später schneiden, sprich im Dez/Jan also jetzt^^. Der Unterschied wäre das ich mehr Frisuren hätte machen können. Naja gut… dann nach bin ich dem Maßband verfallen und möchte nun wieder dort hin wo ich vor dem Schnitt war (also Maßbandtechnich gesehen).
Aufgrund dessen bin momentan (wieder -.-) in der „meine-Haare-waren-noch-nie-länger-als-jetzt-Phase“. Es besteht die Gefahr, dass ich alle 5 min kontrolliere ob meine Haare nicht 1µ gewachsen sind. Um in dieser Zeit nicht zum Haarpsycho mutieren, habe ich mich entschlossen die Haare wegzusperren^^
Ich habe ausgerechnet, dass meine Haare Ende März die 70cm und somit Taille knacken (wenn man davon ausgeht, dass sie wie bis jetzt, regelmäßig, 1cm in 3 Wochen wachsen).

Ziel: Ich will von dieser Fixierung vom Maßband wegkommen. Klar werde ich nach dem Projekt wahrscheinlich weiter messen aber früher habe ich das eher unregelmäßig und vor allem nicht so oft getan. Genau da möchte ich wieder hin. Nicht mehr so fixiert auf die cm zu sein.
Außerdem möchte ich so ein Längenschock Erlebnis ;) so nach dem Motto: Huch wo kommen die den auf einmal her?^^ und dann nach die Haare entspannt bis zum „Blonden“ Classiker wachsen lassen und jede Länge einfach nur genießen =)

Regeln:
1. nicht messen
2. Haare wegstecken/nicht offen Tragen
3. wenn Haare offen sind (bei Trocknen) nicht nach der Länge schauen bzw. nicht mit den Haaren rumwühlen/rumspielen
4. keine Längenbilder
5. keine Bilder vom Franzosen (gilt nur beim “normalen“ Franzosen, nicht bei andern Frisuren wo auch französisch geflochten wird zB. Bei Dutts)
6. nicht mein Ansatzmessen
7. nicht im Kalender nachschauen wann ich welche Länge erreichen (ja hört sich krank an aber ich war nach dem Schnitt sehr deprimiert) sprich kein noch x Monate, y Wochen und z Tage bis blablabla
8. tagsüber nur eine Frisur (kein öffnen und Frisur wieder neu machen)

Strategie: zur Ablenkung möchte ich meine Pflegeroutine perfektionieren (bin meiner idealen Routine nahe dran =) ), bin momentan in der Testphase was die Waschmethode angeht und welche zwischen Kräutern, Seife und WO, außerdem teste ich weiter hartnäckig die WBB, möchte vieeeele Frisuren ausprobieren (naja so viele wie bei der Länge möglich sind) und naja vllt. fallen mir noch paar Zwischenprojekte zur Ablenkung ein ;)

So viel zu meinen guten Vorsätzen fürs neue Jahr xD
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 20.03.2012, 21:04, insgesamt 5-mal geändert.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#2 Beitrag von Ola Magdalena »

Startbild (31.12.2011)
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 22.07.2020, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#3 Beitrag von Ola Magdalena »

...
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 12.08.2012, 12:41, insgesamt 21-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#4 Beitrag von Ola Magdalena »

...
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 12.08.2012, 12:42, insgesamt 5-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#5 Beitrag von Ola Magdalena »

Listen:

Haarwäsche

04.01. Seife+Essigrinse (4. Tag)
11.01. Kräutersud (7.Tag)
17.01. Seife (6.Tag)
21.01. Kräutersud+Essigrinse (4.Tag)
26.01. Kräutersud+Essigrinse (5.Tag)
29.01. Seife + Essigrinse, abends (3,5 Tag)
01.02. Seife + Essigrinse, abends (3. Tag)
05.02. Seife + Essigrinse (3,5 Tage)
08.02. Seife + Essigrinse, abends (3,5 Tage)
12.02. Kräutersud (4. Tag)
14.02. Seife + Essigrinse, abends (2,5 Tag)
18.02. Seife + Essigrinse, abends (4. Tag)
21.02. Kräutersud, abends (3. Tag)
26.02. Kräutersud, abends (5. Tag)

Frisuren

LWB
XXXXX XXXXX XXXXX XXXXX X
nautilus bun XXX
Holländer XX
Engländer -schlaffrisur
Franzose
3D braid X
4er X
4er "rund" XX
5er XXXX
3x3 braid X
Doriangreys Zopf aus dem Amish bun Thread X
-muss nur länger werden
masara X
Waterfall-Classics X
Kordelzopf X
Fischgrätenzopf XX
Cinemon XX
Rosebun
Flipped bun X
Sockendutt X
-warte lieber bis ich mehr ansatz hab, weil es dann zu sehr nach Haarteil aussieht
X to O X
Double Helix X
Woven braid X
(- geht aber Haare zu kurz)
Braided beehive X
Figur 8 X
Infinity bun X
French Tuck XX
Gibson Tuck
Libelle X
-ist aber ein komisches tragegefühl
Elling Woman X
Chinese X
(Seashellbun)
Fernöstliche Flipvariation - X
Maki bun - X
(Triquetra - kp ob die Länge reicht aber will den unbedingt probieren^^)
(Arwen Zopf - hier auch wie beim Triquetra, wills einfach nur ausprobieren^^)
Interlaced Braids X
- super Alltagsfrisur!
Engländer geduttet XX
Pinless braid X
-naja so ganz Pinless gehts nicht, hält nicht lange
Oval Bun
X
-so ganz oval ist der noch nicht^^
Classics X
Artemis Bun
X
- schwirig zu machen da noch Länge fehlt, aber ne gute Alltagsfrisur
Wickeldutt X
Greek Goddess X
Spidermom bun XX
Carousel-Braid
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 12.08.2012, 12:43, insgesamt 16-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
MaryNick

#6 Beitrag von MaryNick »

Ich hoffe, ich darf schon? Aber der letzte Beitrag ist ja auch schon 2 Stunden her, ich denke, Du bist mit Deinen Platzhaltern fertig :)

Ein ganz, ganz tolles und sinnvolles Projekt finde ich! Ich versuche das ja auch schon immer, nicht in den Spiegel zu gucken, auszurechnen, wann ich endlich eine bestimmte Länge habe usw. Es ist superschwer! Auch das eine-Frisur-pro-Tag-Vorhaben!

Ich wünsche Dir also viel Erfolg, bringe hier mal eine Flasche Prosecco und öffne sie dir mal zum Projekteinstand *fump*
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
Ola Magdalena

#7 Beitrag von Ola Magdalena »

Willkommen im meinem Projekt!
ja du darfst bin fertig mit den Platzhaltern ;) und Danke *Gläser holen geht und schenkt ein*, Erfolg werd ich brauchen weiß schon jetzt nicht wie ich das überstehen soll :? aber gerade deswegen brauche ich das Projekt hier als Motivation :)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#8 Beitrag von Ola Magdalena »

So habe meine Haare gewaschen und schnell noch ein letztes Längenbild zu machen und das letzte mal gemessen, fürs erste. Gewaschen habe ich mal wieder mit einem Kräutersud (shikakai, amla, reetha, ringelblume und arnika) aber dazu später mehr.

66cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (wenn ich das Bild sehe fällt es mir schwer zu glauben das Taile bei mir bei 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ist, habe aber mehr mals nachgemessen und es ist tatsächlich die 70cm :? .... optisch sind meine Haar ca. 61cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> aber die ignorier ich ermal^^)

hab mal schnell Franzosen geflochten, wollte eigtl auch ein vorher/nachher Vergleich machen aber da man auf den Bild eh die Farben nicht gut erkennt und ich anscheinend doch schon viel Blond dort habe (also der Teil der am Kopf geflochten wurde), werde ich die Regel Nr.5 nochmal überdenken.

Heut Abend wird noch, das letzte mal, mit offenen Haaren gefeiert aber dannach werde ich die brav verstecken^^
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 22.07.2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#9 Beitrag von Ola Magdalena »

1.Tag

habe mir brav nach Mitternacht nen Zopf geflochten und dann nach dem ich aufgestanden bin, habe ich auch sofort nen LWB gemacht:

Mir fällt auf wie sehr sich das nach-den-Haaren-greifen automatisiert hat bei mir. Man macht das einfach unbewusst und ich vergesse auch andauert das ab heute mein Projekt gilt. Aber immer wenn ich es merke, lasse ich schon mal brav die Hände weg (obwohl nur für nen kurzen Augenblick).
Auch das mit dem Kalender, mache ich immer unbewusst aber ich habe den sofort weggelegt nachdem es mir aufgefallen ist, dass ich das nun nicht mehr machen will. Das finde ich durchaus positiv.
Mir ist auch heute auch ein anderes Ziel für dieses Projekt eingefallen und zwar disziplinierter zu werden, also ein Ziel was nicht nur mit Haaren zu tun hat^^
ohje ich merke das wird ne schlimme Zeit für mich aber ich wills durchziehen!
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 12.08.2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
MaryNick

#10 Beitrag von MaryNick »

Frohes Neues! Das ist immer ziemlich blöd Angewohnheiten abzulegen und das dauert auch eine Zeit.
Aber ist doch super, dass Dir das auffällt überhaupt und Dich daran jetzt immer erinnerst und die Pfoten aus den Haaren lässt.
Ich finde das gut, ich bin auch viel zu Haarfixiert und muss auch jedes Mal, wenn ich an meinem Flurspiegel vorbeilaufe, gucken und mir in den Haaren rumwursteln. Als ob die innerhalb von 1 Stunde wachsen würden. :roll:

Ich habe mir als Ziel gesetzt - auch wegen des ganzen Rumgewurstels und In-den-Haaren-herumgreifen - bis Mai meine Haare hochzustecken. Fällt mir auch nicht ganz einfach, von daher hast du aber meine vollste Unterstützung. :D
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
Ola Magdalena

#11 Beitrag von Ola Magdalena »

Danke für die Motivation :D !!!
Habe mir eben dein Projekt angeschaut und auch schon was geschrieben^^ Das mit den Spiegeln ist böse, mach ich auch immer wieder -.- das schlimme ist ja, dass man das irgendwann unbewusst und sich selbst wahnsinnig macht.
Aber wir schaffen das schon, ich glaub an uns ;)

*ehemals herbstrot*
Atropos

#12 Beitrag von Atropos »

Hallo,

habe gerade gesehen, wir haben fast die gleichen Vorraussetzungen und auch unsere Länge ist ähnlich. :wink:
Und es wirklich verdammt schwer, sich nicht auf seine Haare zu konzentrieren, vor allem wenn man durchs Forum so viel drüber nachdenkt. :roll:
Ich finde deine Pläne schon ziemlich diszipliniert, also so ein bisschen Wachstum kontrollieren und sei es nur in den Spiegel starren, muss bei mir einfach sein. :oops:
Und keine Längenbilder, das könnte ich nicht. Ich fotographiere meine Haare total gerne offen. Freakig, ich gebs zu. :P
Wünsch dir noch viel Erfolg, du schaffst das schon.

LG Atropos
Ola Magdalena

#13 Beitrag von Ola Magdalena »

Danke Atropos!

die Welt wäre doch langweilig und doof, ohne diese freakigen Eigenschaften ;) Ich kann das gut nachvollziehen mache auch gerne Haarbilder (vor allem offen^^), ich freu mich schon total auf den April und überlege mir schon Motive für Bilder mit offenen Haaren, macht ja auch Spaß genauso wie sich hier im Forum aufzuhalten und zu lesen (ich hoffe nur, dass es diesen Winter nicht schneit, weil da die Versuchung einfach zu groß wär... ist auch irgendwie freakig^^)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#14 Beitrag von Ola Magdalena »

2. Tag

Gerstern hatte ich den ganzen Tag den LWB und außer das ich öffters ihn angefasst hatte, ging alles gut.

3. Tag

Heute habe ich ausversehen meinen Ansatz gemessen. Nach dem aufstehen wollte ich nur kurz ein wenig aufräumen und da lag das Linal und ohne nachdenken habe ich nachgemessen und erst nachdem ich die Zahl gesehen hab ist mir aufgefallen, dass ich das nicht darf... naja passiert, weiter gehts^^

heute habeich dann die Woven braids probiert, abgesehen davon das meine Haare zu kurz sind, damit nach was aussieht, finde ich die Frisur toll♥ da ich zu dumm bin um Zöpfe zu dutten und Classics bei mir nie so wirklich klappen
So sieht das dann aus:

aber irgendwie sehen die Haare auf den Bildern fettig aus, obwohl sie es gar nicht sind :nixweiss: *dunkle Haare haben will*
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 12.08.2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#15 Beitrag von Ola Magdalena »

4. Tag

Heute war Waschtag, gewaschen habe ich mit Seife vom Weihnachtsmarkt (ich bin mir nicht mehr sicher entweder Stuten- oder Schafsmilch, muss mal die INCIs suchen) und dannach gabs ne Essigrinse.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, anscheinend haben sich die Haare an die Seife gewöhnt, dieses komische wachsige Gefühl ist Weg :) jetzt muss ich nur noch das nachfetten beobachten, wenn es nicht so schnell wie mit Shampoo nachfettet hätte ich ne praktische Alternative zu meinen Kräutern.

Das schlimme war das Trocknen. Da ich meine Haare ja offen habe, konnte ich nicht anders und hin und wieder musste ich damit ein wenig spielen und den ein oder andern Blick in den Spiegel gabs auch :evil: (zum Glück wasche ich nur 2x / Woche^^) aber ansonsten funktioniert mein Projekt ganz gut, mal sehen wie sich das entwickelt, ist ja erst der Anfang...

heute gab dann den runden 4er (einer meiner Lieblingsfrisuren^^)

muss noch unbedingt lernen die Strähnen gleichmäßiger aufzuteilen -.-
Zuletzt geändert von Ola Magdalena am 12.08.2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

*ehemals herbstrot*
Antworten