Nachdem ich schon längere Zeit hier mitgelesen habe und mir so gerne angeschaut habe, wie sich eure Haare verändern und länger werden, habe ich mich relativ spontan angemeldet und auch entschieden, ein Haartagebuch zur Dokumentation meines Haarfortschritts zu beginnen.
Tante Edith im Dezember 2013: Ich reaktiviere dieses Tagebuch nun endlich. Ich muss gestehen, ich habe die letzten Jahre geschludert. Erst wurde ich richtig haarobsessiv, dann kam's zur wilden Ausprobiererei, ich bekam Haarausfall, hatte Stress, noch mehr Haarausfall und entschied mich schlussendlich von Vorne anzufangen. Also: Here we go again.
Wer bin ich? (Und wenn ja wie viele?) Was kann ich? Wie weit komme ich? Was soll das?
Haarmaße:
Haarfarbe: (eher) hellblond (Natur)
Haarstruktur: 1a/F/i-ii
Umfang: ca. 6,3 cm --> zurzeit ca. 5cm nach Haarausfall
Länge: nach der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Methode: muss ich nochmal nachmessen
Haargeschichte:
- Noch nie gefärbt, getönt, o.Ä.
- Seit 1 ½ Jahren wasche ich sie alle 3-4 Tage (Ausnahme: Sport oder besondere Anlässe) --> zurzeit wieder alle 2-3 Tage
- Ich kämme sie seit ca. 2 Jahren fast ausschließlich mit einem Holzkamm (weiß aber nicht, ob Horn nicht noch besser wäre?) --> zurzeit kämme ich mit einer Bürste (falls ein Zopf gemacht werden soll) und ansonsten mit einem Kamm (je nachdem Holz oder Plastik)
- Längen-Zusammenfassung seit meiner Geburt: kurz - lang wachsen lassen - abschneiden - lang wachsen lassen - abschneiden - lang wachsen lassen - abschneiden - lang wachsen lassen!
Haarzustand:
- meine Haare sind Diven!

- sie glänzen nicht
- sie sind sehr empfindlich (

- sie sind (mir zu) kurz
Probleme dabei:

- Eisenmangel
- Thyreoiditis Hashimoto
- leider überempfindliche Haut und Haare
- ich bin ziemlich groß und da dauert es recht lange, bis die Haare auch nur ein bisschen länger aussehen
Ziele:
- Finden einer vernünftigen Haarpflege, die meine Haare mögen (schwierig! schwierig!) und niemals mehr Aubrey Organics (das hat bei mir zu schlimmem Haarausfall geführt; keine Ahnung, was ich darin nicht vertrage; wasche jetzt mit
- Länge nach der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Methode: ca. 80cm; meine Haare sollen in der Endlänge ganz entspannt meine Brüste bedecken (können)

- keine Fairytale Endings, kein Gezuppel
- Gesund
- Glänzend
- Weich, ohne strähnig zu sein
- Mehr Frisuren erlernen (Noob-Alarm hier!)

Haarbilder:
Ich als Kind 1:

Ich als Kind 2:

Bilder von Anfang 2012 (leider zu dunkel und überhaupt, aber dann sieht man mal, wovon ich spreche):

Bild von Ende 2013:
-