Habe eben grade wieder Haarschmuck gefilzt

Anleitung für diesen Haarschmuck:

1. Ihr braucht:

Filzwolle in den Farben die ihr haben wollt, U-Haarnadeln, eine Schüssel, Olivenseife oder ähnliches, eine große, flache Schüssel (ich nehm aus Ermangelung solcher immer ein großes Tablett mit zwei Gelbesacktüten drüber

2. Das Auslegen für die Blüten
Wichtig ist nur, dass ihr die Wolle nicht nur in einer Richtung auslegt. 1 Schicht (da sieht man, wie dünn so eine Schicht ist):

2 Schicht 90° verdreht.

3 Schicht irgendwie quer drüber, dann noch eine Schicht, wieder anders drauf gelegt. Das ganze sollte ungefähr Kreisförmig sein

Ich hab dann noch gelb Wolle leicht zusammengewuselt in die Mitte gemacht, aber das muss man nicht

Auslegen der Wurmförmigen Blätter:

Hier ist es am einfachsten, wenn man den Wollstrang abteilt, sodass man einheitlich dicke Stücken Wolle hat. Auf dem Bild sind sie noch zu kurz und auch noch nicht vom Strang abgetrennt. Man bedenke: Alles gefilzte schrumpft beim Bearbeiten ungefähr ein Drittel zusammen!
Dann hat man auch schon alles ausgelegt. Die gelben Punkte habe ich erst nach diesem Foto auf die Blüten gemacht

2. Das Filzen
Nun gehts ans eingemachte. Man füllt die Schüssel mit so heißem Wasser, wie man es mit den Händen drin aushalten kann und löst die Seife darin an, bis das Wasser trübe ist. Man nehme eine ausgelegte Blüte auf die flache Hand, lege die andere Hand drauf, und tauche sie in das Seifenwasser. Das sieht dann so aus:

Ich würde die flusigen Enden noch in die Mitte umlegen.

Man nimmt nochmal mit der freien Hand entweder Schaum aus der Schüssel auf oder reibt nochmal über die Seife, dann gehts los. Man reibt am Anfang ganz sachte über die Blüte(mit viel Schaum geht das besser), sonst verrutschen die ganzen Wollfasern. Nach und nach erhöht man ein bischen den Druck, wie stark man das kann, merkt man

So sehen dann die halbfertigen Läppchen aus

Dann gehts ans Walken. Man knäult alle Blütenblätter zusammen, taucht sie ins heiße Wasser und fängt an den Ball zu knautschen, am Anfang noch vorsichtig, später mit aller Kraft. Ab und zu auseinandernehmen, damit sie nicht miteinander verfilzen! Mit dem Daumen formt man dann die Blüten aus. Dann kann man sie auch wie Hütchen ineinanderstecken und weiterknautschen

Dann sind sie im fertig und müssen nur noch kalt ausgewaschen und in Fomr gezupft werden.
Die Wurmblätter/Dreads werden nass im Seifenwasser gemacht und dann zwischen den Händen gerollt (gleich mit mehr Kraft), wenn sich die Oberfläche verfilzt hat werden sie zu einem Ball zusammengeknäult. Den Ball rollt man dann ruppig in der Hand, bis die Würstchen geschrumpft sind und so gewunden aussehen, wenn man sie ausseinandernimmt. Immer mal wieder zwischendurch auseinandernehmen, sonst verfilzen sie!

Dann nimmt man seine U-Nadeln und steckt an jede Blüte eine und an jedes Würmli eine ran

Fertig ist das ganze! Die Beschreibung ist komplizierter als die ganze Sache