"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich hab mir die 48 Seiten noch nicht druchgelesen, aber spontan gefreut über den Thread. Hab mir diverse Male die Haare stufen lassen, aber ich erkläre den FriseurInnen vorher, dass stufen für mich was anderes bedeutet als für sie. Trotzdem endet es dann meistens damit, dass ich sage: "so und jetzt schneiden Sie bitte nach, indem Sie die unteren 7 Zentimeter komplett wegschneiden, dann könnte es ganz gut aussehen." weil dann kommen wir ungefähr darauf, was ich unter Stufen verstehe: nämlich dass man den unteren Teil der Haare so schneidet, dass er besser fällt und nicht so, dass man da plötzlich so Sprunglängen von mehreren Zentimetern hat. Ich will die Stufen optisch nicht erkennen können als solche!
Oh, mir gehen meine Stufen auch aufn die Nerven, aber nicht, weil ich Stufen als solches verfluche. Sondern weil meine Haare auf so einer dummen Länge sind, dass fast gar nichts frisurentechnisch geht. Plus, ich habe fast ne Treppe drin, von Haaren aus meinem ehemaligen Pony, der ist noch nicht ganz kinnlang und hängt überall raus. ich will nie ganz Pony-frei sein, weil ich es mag, wenn Haare mein Gesicht umranden. Aber halt nur ein paar, vielleicht angeschrägt bis Mitte Hals. Und dann den Rest glatt runter. Kann mir auch gut paar gute Stufen die letzten 10 cm der Haare vorstellen, je nachdem wie die fallen. Aber mehr nicht. Ich warte jetzt, bis meine Haare APL erreichen, dann werden die Stufen nach und nach etwas rausgetrimmt, aber so, dass ich immer noch Längenzuwachs habe.
Ich hab mich jetzt getraut! Bin meine Stufen los.
Hier die Vorher-Nachher-Fotos. Man erkennt die Stufe leider nicht ganz so gut und ich hab eine "Delle" von der Flexi drinnen. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt eine tolle Basis hab, um wachsen zu lassen.
________Vorher__________________Nachher_____

Hier die Vorher-Nachher-Fotos. Man erkennt die Stufe leider nicht ganz so gut und ich hab eine "Delle" von der Flexi drinnen. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt eine tolle Basis hab, um wachsen zu lassen.
________Vorher__________________Nachher_____

@ Ernie004 - juhuuu, das ist ein Bild, dass jeden Stufengelpagten motiviert..so schöne Haare! Und im Vergleich mit dem "Stufenbild" auch nicht so kurz (:
@blondeulli - ich bin immer etwas hibbelig, wenns an die Haare geht
@blondeulli - ich bin immer etwas hibbelig, wenns an die Haare geht

1a/b M ii - ZU 7-7,5 cm # <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Züchtstart: 63 cm Anfang Jänner 2012
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Sept. 2013: 81,5
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aug. 2014: 87
Sept. 2017: zwischen Taille und Steiß. Friseurin schneidet 2x/Jahr weg, was sie für nötig hält.
NHF Dunkelblond/Brünett
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Sept. 2013: 81,5
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aug. 2014: 87
Sept. 2017: zwischen Taille und Steiß. Friseurin schneidet 2x/Jahr weg, was sie für nötig hält.
NHF Dunkelblond/Brünett
Oje ja diese ärgerlichen Stufen... Irgendwann war doch dieser Seitenpony im Trend wo man mit dem Messer seitlich runter stuft...Dann noch vor 2 Jahren ein kompletter Pony der jetzt auf Kinnlänge herumgurkt. Diese Stufenreste sind am meisten kaputt und stehen frizzig ab.
Pflege bekommen die Stufen beim S&D und PRE-Wash Kuren, mit leave in bin ich eher vorsichtig-->wird klätschig.

Pflege bekommen die Stufen beim S&D und PRE-Wash Kuren, mit leave in bin ich eher vorsichtig-->wird klätschig.
Soooo, ich buddel den Thread mal wieder aus...
Um alle abzuschrecken, so sieht eine Stufe auf Midbacklänge aus.

Irgendwie sehr komisch, als hätte ich ein paar Extensions in den Haaren und meine eigenen sind nur auf APL/BSL.

Um alle abzuschrecken, so sieht eine Stufe auf Midbacklänge aus.

Irgendwie sehr komisch, als hätte ich ein paar Extensions in den Haaren und meine eigenen sind nur auf APL/BSL.
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...
"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
Alles auf Anfang...
"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
- Endstation:Eden
- Haartyp: 2b-c F/M
- ZU: 9,7
Machst du regelmäßig Mikrotrimms?
Ich habe seit der Anmeldung hier ca. 5cm schon getrimmt, sobald ich ein gutes Stück über Taille bin, werde ich wieder anfangen zu trimmen.
Stufen nerven und sehen bescheuert aus
Soweit ich auf deinem Shirt was erkennen kann, haben wir einen ähnlichen Musikgeschmack. Wovon ist das Shirt?
Ich habe seit der Anmeldung hier ca. 5cm schon getrimmt, sobald ich ein gutes Stück über Taille bin, werde ich wieder anfangen zu trimmen.
Stufen nerven und sehen bescheuert aus

Soweit ich auf deinem Shirt was erkennen kann, haben wir einen ähnlichen Musikgeschmack. Wovon ist das Shirt?
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...
Alles auf Anfang...
- Endstation:Eden
- Haartyp: 2b-c F/M
- ZU: 9,7
Früher hatte ich regelmäßige Mikrotrimms, insgesamt kamen schon über 30cm ab, weil das Deckhaar mal auf Ohrläppchenlänge war und die Haare darunter auf BSL. Dann hatte ich aber beschlossen, mit den Trimms für eine Weile zu pausieren, damit ich schneller genug Länge bekomme, um Frisuren zu machen, die besser kaschieren (ich konnte anfangs kaum nen normalen Zopf machen und kurze Haare sehen absolut katastrophal an meinem Mondgesicht aus) und wenn ich BSL erreicht habe gehts dann wieder los mit den Trimms. Noch 1,5cm. ^^
In Extremo
In Extremo

Hi Leute,
ich habe auch einen Stufenschnitt drinne, aber ich bin sehr zufrieden damit. Wenn meine Haare alle die gleichen Länge hatten, habe sich die Enden so aufgebauscht und oben am kopf waren die Haare total platt, sah gar nicht gut aus (bei verschiedenen Friseuren zu verschiedenen Zeitpunkten)
Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden
Werd mir auch weiter die Stufen so kürzen lassen, wenn ich irgendwann wieder mal zum Friseur gehen sollte.

ich habe auch einen Stufenschnitt drinne, aber ich bin sehr zufrieden damit. Wenn meine Haare alle die gleichen Länge hatten, habe sich die Enden so aufgebauscht und oben am kopf waren die Haare total platt, sah gar nicht gut aus (bei verschiedenen Friseuren zu verschiedenen Zeitpunkten)

68cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) F ii 2a
--
Thorin: 'There is nothing like looking, if you want to find something. You certainly usually find something, if you look, but it is not always quite the something you were after.'
--
Thorin: 'There is nothing like looking, if you want to find something. You certainly usually find something, if you look, but it is not always quite the something you were after.'
Ach bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben.
Endlich ein paar Mitgeplagte
Bei mir ist es so:
Eigentlich bin ich ja kein feind von Stufen, denn meine Haare unterstützen sie eigentlich recht gut.
Ich habe Wellen im Haar und durch die Stufen kommen die sehr gut raus.
Als ich noch jünger war und ich keine Stufen hatte, kann ich mich sehr gut erinnern wie glatt sie herunter hingen.
Nun will ich ja aber meine Haare wachsen lassen, wie alle hier wahrscheinlich =)
Das große Problem ist: Ich habe glaube ich drei Stufen, sofern ich das erkennen kann. Ziehe ich die kürzeste Stufe so, dass sie nicht gewellt ist, komme ich circa auf die Schulter.
Durch dieses ständige Aufstoßen auf die Schultern alledings werden die Spitzen sehr belastet und sehen häufig schnell kaputt aus.
Es ärgert mich einfach wahnsinnig.
Die Friseurin meinte zu mir, nachdem ich mit meinem Vorhaben, meine Haare jetzt wachsen lassen zu wollen und mir dafür eine gute Ausgangsbasis (sprich alles Kaputte raus) wünsche, zu ihr kam, sie würde mir ein paar Stufen rein schneiden, damit die Haare auch beim Wachsen schön fallen.
Aber die Stufen stoßen wie gesagt immer auf die Schulter.
Ich würde sie am liebsten wieder schneiden, damit sie halbwegs gesund aussehen, aber das bedeutet ja Längenverlust.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht sie radikal auf eine Länge angleichen zu lassen, aber dann wäre ich von Achsellänge auf knapp über der Schulter....
Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich ?
Ich will sie ja so gern lang haben...
Endlich ein paar Mitgeplagte

Bei mir ist es so:
Eigentlich bin ich ja kein feind von Stufen, denn meine Haare unterstützen sie eigentlich recht gut.
Ich habe Wellen im Haar und durch die Stufen kommen die sehr gut raus.
Als ich noch jünger war und ich keine Stufen hatte, kann ich mich sehr gut erinnern wie glatt sie herunter hingen.
Nun will ich ja aber meine Haare wachsen lassen, wie alle hier wahrscheinlich =)
Das große Problem ist: Ich habe glaube ich drei Stufen, sofern ich das erkennen kann. Ziehe ich die kürzeste Stufe so, dass sie nicht gewellt ist, komme ich circa auf die Schulter.
Durch dieses ständige Aufstoßen auf die Schultern alledings werden die Spitzen sehr belastet und sehen häufig schnell kaputt aus.
Es ärgert mich einfach wahnsinnig.
Die Friseurin meinte zu mir, nachdem ich mit meinem Vorhaben, meine Haare jetzt wachsen lassen zu wollen und mir dafür eine gute Ausgangsbasis (sprich alles Kaputte raus) wünsche, zu ihr kam, sie würde mir ein paar Stufen rein schneiden, damit die Haare auch beim Wachsen schön fallen.
Aber die Stufen stoßen wie gesagt immer auf die Schulter.
Ich würde sie am liebsten wieder schneiden, damit sie halbwegs gesund aussehen, aber das bedeutet ja Längenverlust.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht sie radikal auf eine Länge angleichen zu lassen, aber dann wäre ich von Achsellänge auf knapp über der Schulter....
Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich ?
Ich will sie ja so gern lang haben...
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm
Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Ich hatte auch Stufen und hatte mir vorgenommen, sie langsam rauszutrimmen, doch die sind mir so auf den Keks gegangen, dass ich sie radikal abschneiden lassen habe 
Es waren vielleicht 5-6cm, doch nachher habe ich mir sichtlich wohler gefühlt und jetzt können sie schön gleichmäßig nachwachsen.

Es waren vielleicht 5-6cm, doch nachher habe ich mir sichtlich wohler gefühlt und jetzt können sie schön gleichmäßig nachwachsen.
81,0cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1cMii
1cMii
Ich habe zurzeit schulterlanges Haar und eine nervige Stufe, die irgendwo zwischen Kinn und Schulter hängt.
Fand es bis vor kurzem auch noch totaaal toll, Stufen zu haben, weil die ja angeblich so viel Volumen zaubern, grade bei feinen Haaren.
Naja, bei mir drehen die Haare sich nach einer Weile so nach außen, das sieht ziemlich dämlich aus. Müsste sie theoretisch jeden Tag föhnen, aber erstens bin ich dafür viel zu faul und zweitens ist es ja auch nicht gerade gut für die Haare.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich sie rauswachsen lasse, wahrscheinlich warte ich erstmal ein paar Monate und trimme sie dann eventuell etwas.
Frisuren kann ich momentan irgendwie gar keine machen, hab meistens nen Pferdeschwanz und versuche, ihn nicht immer an der selben Stelle zu machen, um Haarbruch zu vermeiden.
Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Flechten geht leider überhaupt nicht, da die eine Stufe halt knapp unter dem Kinn hängt und dann alles rausfällt und für nen Dutt hab ich auch irgendwie zu wenig Haare
Fand es bis vor kurzem auch noch totaaal toll, Stufen zu haben, weil die ja angeblich so viel Volumen zaubern, grade bei feinen Haaren.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich sie rauswachsen lasse, wahrscheinlich warte ich erstmal ein paar Monate und trimme sie dann eventuell etwas.
Frisuren kann ich momentan irgendwie gar keine machen, hab meistens nen Pferdeschwanz und versuche, ihn nicht immer an der selben Stelle zu machen, um Haarbruch zu vermeiden.
Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Flechten geht leider überhaupt nicht, da die eine Stufe halt knapp unter dem Kinn hängt und dann alles rausfällt und für nen Dutt hab ich auch irgendwie zu wenig Haare

1a-b F ii 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schulterlang mit Stufen, dunkelaschblond, mit Sante Naturrot + Mahagoni gefärbt. Ziele: APL [ ] BSL [ ] Stufenlos werden [ ]

Ok danke. Ich versuchs mal heute AbendChika hat geschrieben:Kannst die Haare strähnenweise zwirbeln und nach hinten stecken, oder einfach nur mit bobby pins wegstecken. Lace braids gehen auch, man muss die ja nicht bis zum ende flechten =)

1a-b F ii 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schulterlang mit Stufen, dunkelaschblond, mit Sante Naturrot + Mahagoni gefärbt. Ziele: APL [ ] BSL [ ] Stufenlos werden [ ]