Hallo nochmal, und vielen Dank für's liebe Willkommenheißen =)
Also, das ist meine Haar-Geschichte:
In meiner frühesten Erinnerung hatte ich sehr kräftiges und sehr kräuseliges Afro.
Meine Mama kam eigentlich sehr gut zurecht mit der Pflege (auch, weil sie ja selber Afro hat, hab's ja von ihr geerbt

) und das ständige entwirren war zwar sehr zeitaufwändig und anstrengend aus meiner Sicht, aber hab immer Still gehalten (ich durfte dabei immer Kindervideos schauen) Ich hatte oft Zöpfe mit ganz vielen Schleifchen dran =) Also, ich fand meine Haare sehr hübsch damals.
Nachdem ich den Kindergarten besucht hatte und meine Eltern mich in die Vorschule schicken wollten, beschlossen sie, dass es besser für mich sei, wenn ich von da an glatte Haare bekäme. Mein älterer Bruder hatte sich nämlich von Mitschülern ab und zu blöde Bemerkungen anhören müssen wegen seinen Haaren.
Naja. So kam es dann, dass ich meinen ersten Relaxer mit 5 Jahren bekam. Und alle 6 Monate wurde mein Haar "nach-relaxt". Und so ging es dann ungefähr bis ich 14 war. Die Pubertät gab mir den Trotz und die Kraft zu sagen "Ganz ehrlich Mama, dieses relaxen nervt mich tierisch!" Nicht, weil ich die glatten Haare blöd fand- ich fand sie schon irgendwie praktisch - sondern weil ich echt Angst hatte, dass mir doch mal irgendwann durch irgendeinen doofen Zufall mir was in die Augen kommt.
Hab also von da an ohne Relaxer gelebt, was nicht heißt, dass ich aufgehört habe meine Haare zu quälen. Ich war ziemlich faul, für mich hieß Pflegen die Haare 1-2 mal die Woche zu waschen und ab und zu ein bisschen eincremen. Entwirrt habe ich immer sehr radikal, mit dem Kamm durch von oben nach unten... ihr könnt euch denken, wieviele Haare dabei flöten gingen... Jedenfalls fand ich meine Haare furchtbar.
Mit ca. 23 Jahren (2008) wurde es dann besser... hab um die Zeit rum kleine Kniffe entdeckt, die mir das Haare pflegen erleichterten, in der Zeit haben sich die Haare sehr erholt...
Ca. 12 Jahre lang hab ich dann also ohne Relaxer gelebt, bis dann im September 2011 eine sehr gute Freundin von mir geheiratet hat. Sie hat sich gewünscht, dass ich "mal was neues, anderes" mit meinen Haaren mache, weil sie mich nur mit nem Dutt kennt..... und ich Esel.... ich hab zum Relaxer gegriffen... ich habe selten etwas so bereut wie das, es geschah in einem Mix aus Zeitdruck, Einfallslosigkeit und 'ner dicken Portion Dummheit
Aber ganz ehrlich... erst durch meine Dummheit bin ich im Internet (youtube) auf so viele tolle Vlogs gestoßen, und schließlich auf dieses Forum. Hab mich jahrelang sehr unsischer gefühlt, weil ich eben fand, dass meine Haare nicht gesund aussehen (meine Haarstruktur hat sich sehr geändert, verglichen mit meiner Kindheit... es sind keine kleinen Kräusel mehr, sondern ganz viele Zacken, sie sind trockener und teils braun, teils schwarz ô_ô), und mir eine gehörige Portion selbstbewusstsein fehlte... (oder immernoch ein wenig fehlt.) Aber es ist wirklich besser geworden, es hilft wahnsinnig wenn man sieht, wie andere damit umgehen. Ich sehe unsere Haarstruktur jetzt mit ganz anderen und sehr positiven Augen =)