Katzenminze - Pflegend und gegen Spliss?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Happymoonlight

#391 Beitrag von Happymoonlight »

Ich hab mir bei eBay UK den Samen für weiße Minze gekauft und morgen wird ich sie erst mal in einem großen Topf umpflanzen. Im Garten kann ich sie nicht lassen, dort sind gemeine Spinnen, die mir die Blätter fressen (leider) darum wird sie auf meiner Fensterbank Platz nehmen.
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zeraphinah
#392 Beitrag von Zeraphinah »

Nic82 hat geschrieben:Welche Katzenminze habt ihr gepflanzt, es gibt doch verschiedene ?
Die Echte hat doch weisse Blüten und bei ebay werden nur Samen von blauen Blüten verkauft. Die Blaue hatte ich mal und die Katzen hat es nicht interessiert.
Welche ist jetzt für die Haare und welche für die Katzen ?
Also ich hab mir bei Nightblooming das letzte Mal mitbestellt, das ist "Nepeta grandiflora". Und als Leave-In-Rinse bei den letzten zwei Wäschen hat es für kuschelweiche Haare gesorgt.
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Deatha
#393 Beitrag von Deatha »

Ich hab mal eine Frage, ich nutze die Leave-In-Rinse 2x die Woche. Ich gieße immer ca. 1El auf 500ml auf, lasse das 8-10h ziehen, abseihen, mit kaltem Wasser auf 1l auffüllen und ein Schuss Essig dazu.
Seit geraumer Zeit stelle ich eine gewisse Schwere/Verklebtheit der "Unterwollle" fest, ich gieße die Rinse nach dem Duschen kopfüber über dei Haare. Gegen Spliss hilft sie mir gut, nur das "klebrige" verwundert mich doch. Ich kann die Haare 1a kämmen etc. also verklettet oder richtig pappig ist nichts. Kennt das noch jemand?
Bild
Quelle: archive.org
Spitzohr

#394 Beitrag von Spitzohr »

Ich hab mir vor einigen Tagen Katzenminze besorgt, und wollte mal fragen, wie ich das am sinnvollsten anwenden soll.
Reicht eine Rinse oder werden die Haare erst richtig weich wenn man damit kurt? Und wenn Kur, Pre-wash oder normale Kur, und sollte man danach Condi benutzen?
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Ainela

#395 Beitrag von Ainela »

Katzenminze habe ich jetzt mal als Rinse ausprobiert und ich liebe es.... endlich habe ich Haare ^^
Mein problem ist nun, dass ich nächste woche Urlaub mache und natürlich weiter den Sud als Rinse benutzenmöchte.
Kann ich den Sud auch für bis zu 4 Tage lagern?

Ich habe es so angewand:
Ein Teelöffel auf ein Becher heißes Wasser mit einem Kleks Honig. Alles abkühlen lassen und durch ein Sieb geben.
Den Ganzen Sud dann mit Wasser auffüllen und Rinsen ;)

Ich würde dann die 150-200ml mitnehmen und dann vorort mit Wasser strecken. Hält sich das mehrere Tage?
2aMC ???cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh
Eliannah

#396 Beitrag von Eliannah »

@Dea: jaaaa, ich bin wieder daahaa :huepf: - muss aber hier noch einiges aufarbeiten, und hab auch sonst viel zu tun, deswegen nicht so dauerhaft präsent momentan, leider...
ich könnte mir vorstellen, dass der Essig (weil sauer *achnee* ;-)) sich mit irgendwelchen Inhaltsstoffen der Katzenminze (z.B. den darin enthaltenen Proteinbestandteilen) nicht so gut verträgt - vielleicht versuchst Dus mal pur, alternativ zur/ im Wechsel mit Essigrinse (ja, okay, ich bin halt kein Fan von Essig, ich gebs ja zu :pfeif: ... wenn sauer - was eh selten - benutze ich Zitronensäure)

ich mache oft die Kur mit Katzenminze, das Ganze sieht dann so aus: da ich jede Menge Öl vor dem Waschen auf dem Schädel habe, wird erstmal dick Kur oder ne gute Spülung drauf geklatscht und einwirken lassen; danach shamponiert und die Spitzen dick in die Katzenminze (ca. 2 Teelöffel auf nicht ganz 400 ml Wasser, schätze ich mal grob) eingetunkt, Rest über den Kopf, etwas Conditioner in die Spitze, Plastiktüte und Turban drüber und so lange es geht, einwirken lassen.
Dann nochmal mit klarem Wasser nachspülen, et voilà!
Bin schon drauf angesprochen worden, u.a. von einer Kollegin, was ich denn mit den Haaren täte, die wären so lang geworden und so schön :oops:

@Ainela: ich denke schon, dass sich die Katzenminze auch ein paar Tage hält - ich würde dann allerdings den Honig weglassen (guter Nährboden für Bakterien aller Art) und das Überbrühendirekt in dem Gefäß (ideal wäre Glas oder Metall) erledigen, in dem Du es mitnehmen willst - durch das kochende Wasser wird immerhin ein Teil der Bakterien in Schach gehalten!

So, ich hoffe, das hilft ein bissl weiter :)
:winkewinke: LG, Eli
Haruka

#397 Beitrag von Haruka »

Habe heute mein Katzenminze-Experiment begonnen. 1 TL auf 300 ml erstmal.. bis es lauwarm war ziehen gelassen (ca. ne Stunde) und nun ist es nach der Wäsche auf dem Haar.

Will gleich nur ausspülen, Rinse und dann trocknen lassen ohne weiteres, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Bin gespannt *wart*
09/12 51,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> /Zopf 20cm
ZU 8,5cm
NHF braun mit türkisen Strähnen
[X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Taille mein Projekt
Tenebrae D.

#398 Beitrag von Tenebrae D. »

ich wende es morgen nach der Wäsche wieder als Leave In an - vll. mische ich noch etwas Aloe Vera Gel herein, damit habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Als Pre-Wash Kur kenne ich es jetzt nicht ehrlich gesagt, aber nun gut, das könnte man auch mal testen
1b M ii, Hexenrot
Ziel: Knielänge
Sparki
#399 Beitrag von Sparki »

Ich verwende auch schon seit einiger Zeit Katzenminze...

Ich bin auch sehr begeistert davon.
Habe zwei verschiedene probiert...
die von Trixie und die von Karlie.

Die Karlie Minze ist eigtl die, die recht klein gehäckselt ist und bestimmt auch bisschen Äste & Co mit drin hat :oops:

Jedoch finde ich die Pflegewirkung und das optische hinterher, von der Karlie viel besser!
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#400 Beitrag von Squirrel »

Ich bin seit heute auch mit Katzenminze zugange, und frag mich eben, warum ich das nicht schon viel eher probiert habe. So ein tolles Haargefühl! :shock:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Haruka

#401 Beitrag von Haruka »

Also mir waren die Haare zu weich danach.. aber ich denke bei längeren Haaren ist das dann eher positiv. Bei meiner Länge waren sie dadurch dann so flutschig und hingen nur ...

Werde das nächste Mal versuchen nur die Spitzen zu tunken...
09/12 51,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> /Zopf 20cm
ZU 8,5cm
NHF braun mit türkisen Strähnen
[X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Taille mein Projekt
Sparki
#402 Beitrag von Sparki »

Squirrel - welche Katzenminze hast du denn verwendet?

Frage: hat von euch jemand die Minze selbstangepflanzt?
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

saena

#403 Beitrag von saena »

Sparkling hat geschrieben: Frage: hat von euch jemand die Minze selbstangepflanzt?
die antwort steht im thread. also man sollte sich schon auch ein bischen einlesen.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#404 Beitrag von Squirrel »

Sparkling hat geschrieben:Squirrel - welche Katzenminze hast du denn verwendet?
Die hier:

Bild

Von Zooplus. :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Sparki
#405 Beitrag von Sparki »

Danke.

Die hatte ich auch mal...
fand die Karlie aber komischerweise besser...

Aber ich werd die jetzt mal selbst "anbauen"... Auch wenn ich noch genug fertige von Trixie & Karlie habe :D
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

Antworten