Kätzchens Weg zu langem glänzenden Fell

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kätzchen

#16 Beitrag von Kätzchen »

Sooo, wieder neues Update:
Hab gestern meine Haare gewaschen, wollte erst kuren oder neutrales Henna machen, hatte aber keine Zeit. Hab dann am Ende der Wäsche die Haare kalt abgespült (scheue mich noch vor der Sauren Rinse) und sie glänzen toll und fühlen sich auch klasse an.
Am Tag vier waren sie doch schon tierisch fettig, naja, vier Tage nicht waschen reicht mir auch erstmal.
Trage seit gestern einen Cinnamon Bun mit Stäbchen durch, für nen Gibraltar Bun reicht die Länge noch nicht. Hält bombenfest und macht schöne Wellen!
Aber es hat sich ein Problem mit meinem Kamm aufgetan: Ich habe ja einen grobzinkigen (ca. 0,5cm Zinkenabstand, also nicht sooo grob) Holzkamm und oben an den Zinken und an den Seiten ist ein dunkler, schmieriger Belag entstanden. Hab erst gedacht, dass es Sebum in Kombination mit Haustaub ist. Hab ihn dann eben gereinigt (aufwändig, werde mir eine Nagelbürste kaufen!) und bin durchs trockene saubere Haar gegangen und wieder dreckig! Was ist das? Dreck in den Haaren??? Hab sie doch gestern gewaschen!
Hab eben die Wildsau enthaart und gewaschen, war auch total viel Staub aus den Haaren drin. Hätte nicht gedacht, dass Haare so ein Staubfänger sind! :roll:
Haartyp: 1bM-C iii
Haarlänge: ca. 82cm
Ziel: bis zur Taille (ca. 80cm) oder doch zum Steiß (ca. 100cm)?
Farbe: Dunkelbraun
Mein Projekt
Kätzchen

#17 Beitrag von Kätzchen »

So, habe das erste Kompliment für meine Haare seit langem bekommen (außer hier natürlich :) )
Bin derweil noch auf der Suche nach neuen Frisuren für tagsüber. Habe einen Holländer versucht, aber wegen meiner Stufen schauen überall aus dem Zopf Spitzen raus... Ein Franzose hält aus dem gleichen Grund nicht besonders lange, zumindest sieht er schnell zerzaust aus. Trage meistens einen Cinnamon Bun mit Haarstab, aber je länger ich die Haare nicht gewaschen habe, desto schlechter hält der... Oder es wollen nicht alle Haare, wie ich will...
Derweil hab ich immer noch das Problem mit dem Kamm. Hab natürlich wieder vergessen, eine Nagelbürste zu kaufen und reinige ihn immer noch per Hand. Das muss ich im Prinzip nach jedem Bürsten machen. Keine Ahnung, ob das so normal ist....
Mein Projekt
Kätzchen

#18 Beitrag von Kätzchen »

Hab endlich eine Nagelbürste erstanden für meinen Holzkamm. Klappt ganz gut, mache ihn jetzt sauber, bevor ich meine frischgewaschenen Haare kämme und bei Bedarf zwischendurch. Ich war am Wochenende etwas inkonsequent mit meinen Wäschen (wieder jeden zweiten Tag), versuche es jetzt wieder nach drei Tagen.
Am dritten Tag sind meine Haare schon immer recht fettig, es sieht dank WWB nicht allzu ungepflegt aus, aber ich fange an, mich unwohl zu fühlen. :roll: Hoffe, das wird nochmal was mit dem Verzögern.
Gestern Abend hatte ich gut und gerne Lust, mir meine Haare bis zu der kürzesten Stufe abzuschneiden. Nicht, weil sie so kaputt wären, aber darunter fängt die Färbung an und wegen der Stufen kann ich kaum was mit meinen Haaren machen... Will meine Haare ja theoretisch gar nicht mehr schneiden lassen, oder nur ganz wenig und das würde ja bedeuten, dass noch in 10 Jahren unten die Stufen und die Chemieleichen sind... So stell ich mir gesunde, lange Haare nicht vor :(
Mein Projekt
nightstar

#19 Beitrag von nightstar »

wie lange sind deine haare nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>? :oops: finde hast ne wunderschöne
länge :oops: und ganz tolle haare!!!
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Kätzchen

#20 Beitrag von Kätzchen »

Vielen Dank!!! :D Mein <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ist 63cm.
Ich bin echt am überlegen, sie mir bis zur kürzesten Stufe abschneiden zu lassen um erstens die Stufen loszuwerden und zweitens meine gefärbten Haare. Im Moment sieht das ja noch ganz gut aus, weil der gefärbte Teil länger ist als der naturfarbene. Aber ich will ansich auch nicht drüberfärben, weil das die Spitzen ja noch mehr kaputt macht. Also lieber abschneiden und so einen Neustart wagen? Hab nur die Befürchtung, dass ich mit meinen dicken Haaren wieder so einen halben Afro bekomme... Aber wenn ich es mit Seitenscheitel trage, müsste es eigentlich ganz gut aussehen. Bis ich wieder eine lange Mähne hab! Hm... Muss ich nochmal drüber schlafen.
Mein Projekt
blackbird

#21 Beitrag von blackbird »

Sorry für's Einmischen. Mich hat der Satz stutzig gemacht:
Kätzchen hat geschrieben:Im Moment sieht das ja noch ganz gut aus, weil der gefärbte Teil länger ist als der naturfarbene.
Wenn es ganz gut aussieht, warum willst du dann bis zur kürzesten Stufe schneiden? Warum nicht Stückchen für Stückchen?

Deine Haare sehen übrigens schön aus. Vor allem mit den Wellen :D
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm
Kätzchen

#22 Beitrag von Kätzchen »

Klar, das ginge auch. Aber eigentlich will ich ja nicht mehr oder nur ganz wenig schneiden. Und es sind ja so gut und gerne 20 bis 30 cm gefärbte Haare, die ich auch später nicht als Spitzen bei meinen hoffentlich langen Haaren haben will. Außerdem finde ich den Gedanken ganz reizvoll, "unberührte" Haare lang wachsen zu lassen...

Ach, noch ne nette Anekdote: ich war mit einer Freundin weg, die ihre Haare höchstens bis zu den Schultern trägt, weil sie "lange Haare zu anstrengend" findet und ich hab ihr erzählt, dass ich meine Haare lang wachsen lassen will. Da meinte sie zu mir, dass meine Haare doch schon lang wären und ihre ja auch schon recht lang :wink:
Da sieht man, dass die echten Langhaare wohl vom Aussterben bedroht sind. Und das gilt es zu verhindern!!!!!

Und natürlich vielen Dank für das Kompliment :D
Mein Projekt
katheryn

#23 Beitrag von katheryn »

hallo kätzchen,

nun möchte ich auch mal was sagen :)
ich finde deine haare wunderschön. auch wenn du die chemieleichen loswerden möchtest.
mMn harmoniert die farbe toll mit deiner naturhaarfarbe. :)
es ist nachvollziehbar, dass du es irgendwann nicht mehr schön finden würdest, aber bis dahin würde ich noch ein wenig so weiterzüchten.

Lieben Gruß
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nightstar

#24 Beitrag von nightstar »

Kätzchen hat geschrieben:Vielen Dank!!! :D Mein <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> ist 63cm.
Ich bin echt am überlegen, sie mir bis zur kürzesten Stufe abschneiden zu lassen um erstens die Stufen loszuwerden und zweitens meine gefärbten Haare. Im Moment sieht das ja noch ganz gut aus, weil der gefärbte Teil länger ist als der naturfarbene. Aber ich will ansich auch nicht drüberfärben, weil das die Spitzen ja noch mehr kaputt macht. Also lieber abschneiden und so einen Neustart wagen? Hab nur die Befürchtung, dass ich mit meinen dicken Haaren wieder so einen halben Afro bekomme... Aber wenn ich es mit Seitenscheitel trage, müsste es eigentlich ganz gut aussehen. Bis ich wieder eine lange Mähne hab! Hm... Muss ich nochmal drüber schlafen.
63cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>??!!! ist ja nur 2cm länger als ich.. irgendwie schaut das
bei dir viel länger aus!!!!!
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Kätzchen

#25 Beitrag von Kätzchen »

Also, Entwarnung:
Ich schneide meine Haare NICHT ab :D Hab es mir nochmal überlegt und es dauert mir einfach zu lange, dann wieder auf diese Länge zu kommen. Anstatt dessen will ich mir die Spitzen mit PHF farblich angleichen. Werd mich nochmal im Forum erkundigen, ob das von hell auf dunkel auch funktioniert. Das letzte Mal wurde die Farbe von meinen Haaren nämlich nicht angenommen, was aber auch daran liegen kann, dass ich damals noch mit Silikon gewaschen hab ;)
Naja, mein Schatz hasst nur leider den Hennageruch (jaja, ich weiß, dass ich mich damit nach ihm richte, aber man muss eben Kompromisse machen, wenn man zusammen wohnt), ABER ich bin derzeit während der Woche in Heidelberg und werde dann mal färben :D
Mein Projekt
Kätzchen

#26 Beitrag von Kätzchen »

Also, ich habe mich entschlossen, morgen mal mit PHF zu färben und zwar hab ich mir Mahagoni ausgeguckt. Ich versuche, den Geruch mit etwas Öl zu verbessern, auf meinem Weleda Haaröl steht eh drauf, dass man ruhig was zum Henna mischen kann/sollte. Vielleicht werde ich noch ein bisschen Lavendelöl hinzufügen. Ansonsten habe ich vor, es mit Condi, Milch und Honig anzurühren. Muss also morgen erstmal shoppen ;)
Freu mich schon drauf!
Mein Projekt
Kätzchen

#27 Beitrag von Kätzchen »

Uiuiui, hab mich mit meinem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> vermesser: sind doch nur 57cm! Daher die Verwunderung :wink:
Mein Projekt
Kätzchen

#28 Beitrag von Kätzchen »

Sitze jetzt hier mit meinem PHF-Turban :D Hab natürlich vergessen, das Öl hinzuzufügen, also muss ich, um den Geruch bis zum Ende der Woche loszuwerden, wohl häufiger waschen, vielleicht auch mal ne Ölkur machen. Hab die PHF (Mahagoni von Logona) mit Milch, Honig und Alverde Aloe-Hibiskus Spülung angerührt. Hab sie dann mit Handschuhen einfach direkt Strähnchenweise draufgemanscht. Die Milch hab ich nach Gefühl und Konsistenz hinzugefügt, nachdem ich etwas zum Kochen gebracht hatte. Hab jetzt das Häubchen auf, find ich praktischer als Frischhaltefolie. Kann man ja übrigens auch separat bei dm kaufen. Hab die Pampe etwas dicker angerührt, hatte jetzt eine Konsistenz wie Kartoffelpürree, sodass man es gut mit den Fingern matschen konnte :lol:
Hab mir ein altes Top angezogen und, weil ich keine olle Hose hatte, einfach in Unterhosen gehennat. Jetzt wieder Hose an und endlich mit dem Übersetzen anfangen :brief:
Dann berichte ich später vom Auswaschen!
Mein Projekt
Kätzchen

#29 Beitrag von Kätzchen »

So, hab das Henna ausgewaschen. Mann, das war ne ganz schöne Arbeit! Ich hab zu Beginn einmal die Spülung benutzt, dann zweimal normal gewaschen, zweimal über Kopf (weil die Haare im Nacken nicht enthennat werden wollten) und dann nochmal Spülung. Hat danach auch nicht mehr ins Handtuch gesifft :)
Hab sie noch eine Weile im Handtuch gelassen und jetzt zu nem Franzosen geflochten. Scheint ja nicht mehr zu färben, also ab ins Bett :betzeit:
Morgen mehr zur Farbe.
Mein Projekt
Kätzchen

#30 Beitrag von Kätzchen »

Meine Haare sind zwar etwas dunkler geworden, aber nicht wie meine Naturfarbe (an meinem Ansatz sieht man natürlich nichts, wie erwartet). Hätte vielleicht etwas Indigo untermischen müssen.
Was mich aber am meisten ärgert: Ich Volli**** hab natürlich nen schönen, hellblauen Schlafanzug angezogen und jetzt sind auf dem Oberteil Flecken! War ja klar! :werwoelfin:
Sie sind zwar nicht allzu schlimm, nicht sehr dunkel, aber warum zum Teufel hab ich nicht einfach ein dunkles T-Shirt zum Schlafen angezogen?!? AAAAAAArgh!!!!!!!
Mein Projekt
Antworten