Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Seiyr

#1636 Beitrag von Seiyr »

Danke fuer deine Antwort! Das haettest du klarstellen sollen, dass du die Aussage auf die als 'einfachen' User beziehst. Die "Krawallmacher" hier addressieren keine User, keine Mods sondern den technischen Administrator dieses Forums, der sich leider zu wenig praesent macht. Wir wissen, dass du als Co-Admin oder jeder andere Admin ohne technischen Zugang genauso wenig tun kann wie wir Normalsterbliche auch.
Wir sind mit der Situation (fast) alle unzufrieden. Manche nehmen es hin, andere wandern schweigend ab, und wieder andere druecken ihren Unmut aus. Ich muss aber sagen, dass ich die Aussage Krawall machen etwas gewagt finde, aber das ist nur meine Meinung.

Ich fuer mich ziehe meine individuellen Konsequenzen aus dem Zustand des Forums. Und das sollte jeder andere fuer sich auch tun, egal welche es sind.

LG,
Seiyr
Clanherrin

#1637 Beitrag von Clanherrin »

fraubloxberg hat geschrieben:
Merryann hat geschrieben:Aber mal ehrlich, ich habe auch ein Leben neben dem LHN und dann mache ich halt was anderes und probiere es später noch mal.
Würden wir alle so argumentieren, ginge hier irgendwann überhaupt nichts mehr. Unsinniges Totschlagargument.
Das ist Unsinn. Nur weil man sich einen anderen Zeitpunkt zum Lesen und Posten sucht, wenn mal etwas nicht geht, bricht weder Welt noch Forum zusammen.
fraubloxberg hat geschrieben: Ich zB habe kein Leben neben dem LHN. :-s :roll: ...merkste wat?
Yes. Get a life! :waigel:

TT: Bei mir lief gut bis gestern abend gegen 22 Uhr. Danach kamen vermehrt 503er und ich bin schlafen gegangen. Aktuell läuft es bei mir ebenfalls gut und flüssig.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
cassiopeia

#1638 Beitrag von cassiopeia »

Ganz so einfach ist das mit dem "einfach zu einer anderen Zeit reingehen" aber auch nicht immer.

Für mich läuft es derzeit nur morgens (ca. 8 bis 10 Uhr) richtig flüssig und halt nachts. Ich schaue also morgens während meiner Arbeitszeit hier rein und das ist nunmal nur sehr eingeschränkt möglich. Nachts schlafe ich als arbeitender Mensch. Nach Feierabend läuft das Forum nicht, in Ruhe schmökern ist für mich also nur am Wochenende mitten in der Nacht möglich. Und ja, es ärgert mich und ich kann auch den Unmut der anderen verstehen.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Lythande

#1639 Beitrag von Lythande »

Ich finde die Wortlaute hier zum Teil schon auch ziemlich dreist. Keiner wird gezwungen hier zu sein, das ist freiwillig. Das Forum betreibt Goja und er macht wann er Zeit hat. Ich als user kann nur hier sein oder nicht hier sein und wenns es bockt auch Statusmeldungen abgeben. Sachlich.
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Telea

#1640 Beitrag von Telea »

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /is/htdocs/wp10567366_5G2DS0BHTE/www/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp10567366_5G2DS0BHTE/www/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp10567366_5G2DS0BHTE/www/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Öfter mal was neues ^^
Deatha
#1641 Beitrag von Deatha »

Mist, ich hab es nicht kopiert, ich Depp, aber ich hatte gerade einen Fehler "Cannot connect to Database", keinen 503er.
Bild
Quelle: archive.org
Maureen

#1642 Beitrag von Maureen »

Derzeit macht dieses Forum aufgrund seiner häufigen Ausfälle keinen Spass.

Sehr schade.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass sich daran auch in geraumer Zeit nichts ändern wird.
Peti

#1643 Beitrag von Peti »

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in/is/htdocs/wp10567366_5G2DS0BHTE/www/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp10567366_5G2DS0BHTE/www/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp10567366_5G2DS0BHTE/www/phpBB2/db/mysql4.php on line 331

-----

Could not connect to the database

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1053 Server shutdown in progress

SELECT u.*, s.* FROM phpbb_sessions s, phpbb_users u WHERE s.session_id = '8f932243daa231210d4481b7dbb3a5f8' AND u.user_id = s.session_user_id

Line : 315
File : sessions.php
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Kirschtasche

#1644 Beitrag von Kirschtasche »

bei mir kam grad die gleiche Meldung wie bei Peti, ich habs nur leider nicht kopiert
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Deatha
#1645 Beitrag von Deatha »

Danke Peti, ich hab Strg+C einfach nicht bedienen können. :)
Bild
Quelle: archive.org
Nadeshda
Admin a.D.

#1646 Beitrag von Nadeshda »

Seiyr hat geschrieben:Ich muss aber sagen, dass ich die Aussage Krawall machen etwas gewagt finde, aber das ist nur meine Meinung.
Ich hab das Wort Krawall gar nicht benutzt...
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Seiyr

#1647 Beitrag von Seiyr »

Sorry, ich bezog die Aussage nicht auf dich. Haette ich klarstellen muessen!
cielita

#1648 Beitrag von cielita »

(Ich entschuldige mich vorab für diesen Roman und die teilweisen Wiederholungen, die ich benötigte, um meine Idee möglichst verständlich zu erörtern; der Kern meines Beitrages ist unterstrichen bzw. fett markiert.)

Ich kann den hier geäußerten Unmut schon verstehen, auch die Tatsache, dass er teilweise recht emotional geäußert wird - man sollte auch sehen: dieser (zu?) emotional geäußerte Unmut ist ein Kompliment! Ein Kompliment ans LHN und an Goja. Ich gebe zu, es ist ein im ersten Moment etwas schwer verdauliches Kompliment, aber ich denke mir halt: niemand, dem das LHN egal ist, der einfach so adäquate Alternativen aufsuchen kann, sich nicht persönlich mit dem LHN (emotional!) verbunden fühlt - macht sich die Mühe, diese Seite immer wieder zu erreichen, wird eben emotional berührt (unwirsch) dahingehend, dass sie halt immer wieder nicht erreichbar ist. Ja, wenn das LHN so einfach zu ersetzen wäre - kann ich mir denken, wären schon etliche mehr abgewandert. Denn 1. dauert dieser Zustand der Unzuverlässigkeit des LHN schon einige Monate an aber 2. sind die User hier auch mit dem LHN verwachsen - da sind Freunde und Mitstreiter, Projekte, Erfahrung, gesammeltes Wissen wie eine Bibliothek, auf die man zugreifen kann,...

Die hier angebotene "Friss oder stirb"-Politik kann ich einerseits nachvollziehen, denn sie ist zwar nicht ganz und gar freundlich oder konstruktiv, dennoch realistisch und sachlich; aaaaaber - ist sie wirklich die einzig mögliche Lösung?

Und da hätte ich noch eine weitere Frage / Idee:

So wie ich das sehe, gibt es hier zwei Kritikpunkte, die seit geraumer Zeit immer wieder angesprochen werden:

1. die Erreichbarkeit und Performance des LHN
hier kann nur der/ein technischer Admin etwas tun. Im Moment ist das allein Goja, auf dessen Schultern mittlerweile ein rechtes Mammutprojekt lastet.
Meinen Vorschlag hierzu habe ich bereits einmal unterbreitet (http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... t=#1251205 und fortfolgende meiner Beiträge (SORRY, ich hab's noch nicht gerafft, wie man Links kürzt)).

2. die Kommunikation und Informationstransparenz seitens der Technik

also: wie ist der Stand der Dinge? Wird momentan was getan, wenn ja was? Für welchen Zeitraum ab jetzt sind keine Maßnahmen möglich, weil keine Ressourcen (Zeit o.a.) verfügbar und müssen die LHN-User eben einfach Geduld haben und mit den aktuellen Gegebenheiten leben? Für wann sind welche Maßnahmen geplant, die (hoffentlich) was genau bringen sollen? Wann ist aufgrund dessen mit Ausfällen zu rechnen bzw. wird das Forum (geplant) für welchen Zeitraum definitiv nicht erreichbar sein? Et cetera.
Diese Informationen können nur von dem / einem Techniker kommen - völlig klar. Aber er muss ja nicht derjenige sein, der er seine kostbare Zeit, die er zu Recht besser mit etwas anderem (nämlich der technischen Arbeit am LHN :wink: ) verbringt, der diese Informationen auch unters Volk (sprich die LHN-User) bringt!

Meine Frage / Idee zu Punkt 2 ist also:
ist es sinnvoll folgenden Forumsjob zu schaffen und gibt es jemanden / kann man jemanden bestellen, der ihn übernehmen kann:
"Sprecher der Technik"

Jemand mit kurzem Draht (Telefon) zur Technik (momentan allein Goja), der allein die o.g. Infos von ihm bekommt und diese dann hier im LHN veröffentlicht.

So spart die Technik (Goja) Zeit, die er - wie er selbst bei seiner letzten Meldung hier in diesem Thread geschrieben hat - besser für die tatsächliche technische Arbeit aufwendet. Er wäre aus allen Diskussionen hier persönlich entbunden, müsste weder Kapazitäten für Beiträge schreiben, erklären, entschuldigen aufbringen - was zwar nett ist, aber ineffektiv.
Das weiße Haus hat schließlich auch einen Sprecher, der, in Absprache, für den Präsidenten spricht. Allerdings, wenn's richtig böse brennt, tritt der auch mal persönlich vor die Kameras.
So in etwa stelle ich mir das vor: Goja raus aus der "Verpflichtung" dieses Threads hier, dafür jemand anderes rein, dessen Job es ist, das was/wann/etc. Goja (die Technik) macht, publik zu machen. Derjenige hätte selbstverständlich -keine- eigene technische Verantwortung, sondern wäre eben nur Sprecher. Er wäre derjenige (bzw. diejenige, ich schreibe lediglich der Einfachheit halber nicht geschlechtlich aufgedröselt, Verzeihung), der einerseits die Infos seitens der Technik rausgibt, andererseits der Ansprechpartner ist, wenn irgendwo was klemmt. D.h. nicht Goja würde von den Usern angesprochen/angeschrieben werden, sondern dieser Sprecher, der es seinerseits an Goja (die Technik) weiterleitet - und zwar auf kurzem Wege.

So könnte man die Technik (Goja) einerseits weiter entlasten und ihm mehr Zeit für seine eigentliche Aufgabe als Techniker des LHN geben, da er jemanden hätte, der ihm das Infomieren und ggf. Erklären abnimmt, andererseits hätten die User jemanden, an den sie sich mit ihren Nachfragen bezüglich der Technik des LHN direkt wenden könnten. Und auch wenn dieser Sprecher dann aufgrund akut mangelnder Antworten nicht sofort antworten kann, ist er doch derjenige, der sie dann auf kurzem Wege direkt von der Quelle (Goja) abfordern kann.
Goja informiert also nur einmal eine Person und nicht alle, von denen einzelne dann wieder Nachfragen haben, Erklärungen wollen,... usw.

Diese Idee wäre sehr kurzfristig umsetzbar, wenn sie als sinnvoll eingestuft würde und es jemanden gäbe / Goja bestellen könnte, der diesen Forumsjob übernimmt.
Dennoch gilt für diese Idee dasselbe wie für den von mir unterstützten Vorschlag zu Problem 1 (s. Link) - nur Goja selbst kann entscheiden, ob dies sinnvoll ist und er es umsetzen möchte.

Goja?
Chika

#1649 Beitrag von Chika »

Im endeffekt, was uns hier alle (gut, fast alle) etwas aufstößt, ist, dass wir keine Infos bekommen.. KEINER würde was sagen, wenn es zwar nicht laufen würde, aber wir sehen würden, dass was dran gemacht wird, dass Mühe vorhanden ist.
So zeugt das einfach nur von gewaltigem Desinteresse, und wie Cielita gesagt hat, die meisten hängen hier emotional dran. Da ist nichts mit Friss-oder-Stirb-Taktik. Wenn Goja hier einmal im Monat schreibt (wenn überhaupt), und da nicht mal Infos kommen, was als nächstes geplant ist, was versucht wird, etc., da fühlt man sich gewaltig vorn Kopf gestoßen. Und ja, ich weiß, wir haben kein "Recht" darauf, wir können froh sein, wenn überhaupt irgendwann mal was gemacht wird, aber ich finde, bei so vielen aktiven Leuten hier, die teilweise Jahre dabei sind, kann man das verstehen, oder? Anders wäre es bei nem Forum, wo vielleicht 10 aktive Leute dabei sind. Wieviele aktive persönliche Tagebücher gibt es hier? Die wieviel Jahre an Informationen, Erinnerungen sammeln?
Ich frage mich halt eher, warum es zuviel verlangt ist, wenigsten einmal wöchentlich einen Statusnachricht zu bringen? Oder wenn man selber kein Interesse mehr hat, zumindest einen mit zu betrauen, das in die Hand zu nehmen?
Zuletzt geändert von Chika am 18.01.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
fraubloxberg

#1650 Beitrag von fraubloxberg »

Ja, Chika, so ist es. Nagel -> Kopf.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Antworten