Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnieki

#1681 Beitrag von schnieki »

Und ob das Forum dort in fähigeren Händen ist, als dieses in Gojas steht auch noch auf nem anderen Blatt
Natürlich! weil das ein forenhoster ist.. das heisst, wenn da mal irgendwas nicht funktioniert, dann hockt sich da ein ganzes technikteam dran und das ding ist innerhalb weniger stunden/tage dann auch gegessen und vor allem bekommt man dort auch im supportforum bescheid gesagt ob was getan wird und wann das ding durch ist.
um updates muss sich der forenadmin auch nicht kümmern, weil das zentral für alle foren des hosters gemacht wird, also auch vom sicherheitsaspekt für die user ist man da immer auf den neuesten stand. performanceprobleme gibts dort auch nicht.

das ausweichforum wurde erst in einer facebookgruppe bekanntgegeben und ich hab es mir dann mal erlaubt auch den leuten hier bescheid zu sagen, die kein fb haben. das forum hab ich nicht erstellt :)
Benutzeravatar
kampfteddy
Beiträge: 1152
Registriert: 08.06.2009, 10:48

#1682 Beitrag von kampfteddy »

Das war auch überhaupt nicht persönlich gemeint, schnieki ;) das mit dem Forenhoster wusste ich ebenfalls nicht, dann is das ja schonmal kein problem ;)
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"
schnieki

#1683 Beitrag von schnieki »

mein letzter absatz war eigentlich an diejenigen gerichtet, dich sich bei mir bedankt haben, mir kam es so vor, als würden einige denken, ich hätte das forum erstellt, aber ich will da keine fremden lorbeeren ernten. :)


das das forum bei einem forumhost liegt, sieht man daran, das forumieren in der url steht.
der hoster wurde übrigens auch hier im thread schon vor einigen seiten genannt.
Karni Mata

#1684 Beitrag von Karni Mata »

nur aus neugier....wer hat es denn erstellt?
wer ist der admin dort?
Benutzeravatar
trollGloom
Beiträge: 987
Registriert: 01.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#1685 Beitrag von trollGloom »

auf den ersten blick würde icvh auf odine tippen - aber ich rate auch nur.

ich hoffe doch, dass wir kein ausweichforum brauchen und es hier mal wieder besser wird. was ich noch zum thema sagen wollte: in der letzten zeit wo hier einige gepostet haben, dass es wieder gut flutscht, hatte ich zb sehr oft den 503er oder und sehr lange wartezeiten und dann wieder umgekehrt: viele haben Probleme - ich kann zur selben Zeit relativ problemlos im LHN surfen
ca. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild
Benutzeravatar
Severus
Beiträge: 421
Registriert: 07.01.2012, 18:13
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1686 Beitrag von Severus »

Hm, nun möchte ich mal meinen Senf zum Ganzen abgeben.

Ich kann eigentlich beide Seiten hier verstehen, zum einen diejenigen, die noch abwarten wollen, bis Goja sich meldet und auch nicht wechseln wollen, weil ihnen das Board ans Herz gewachsen ist und natürlich diejenigen, die sprichwörtlich "pissed" sind mit der Situation und auch eine Stellungnahme wollen oder gar das Board wechseln möchten.
Persönlich habe ich selber schon mehrere größere Communities als Admin geleitet und finde die derzeitige Informationspolitik und den Zustand des Boards ziemlich fragwürdig. Klar, man betreibt dieses Board als Hobby, ist ja auch legitim, doch finde ich, daß ein Admin ab einer gewissen Größenordnung, die das LHN schon lange überschritten hat eine gewisse "Verpflichtung" gegenüber seinen Usern hat, die schließlich das LHN ja auch zu dem gemacht haben, was es ist und somit irgendwo ein Anrecht haben über den derzeitigen Status informiert zu werden oder was angedacht ist in den nächsten Tagen, Wochen etc.
Ich möchte auch mal den Mythos zerschlagen, daß man als Admin so sonderlich riesen Arbeit mit einem Board hat. Das ist nämlich absoluter Quatsch. Die größte Arbeit an einem Board haben die Moderatoren und wie man am LHN sehen kann funktioniert die Moderation des Boards einwandfrei. Also was hat man als Admin eines Boards so zu tun? In der Regel ist ein Board ein Selbstläufer und man hat als Admin nix zu tun. Arbeiten wären vielleicht mal inaktive User löschen, was Goja von Zeit zu Zeit ja auch hier gemacht hat aber sonst? Nein, nix zu tun für einen Admin. Sollte dann mal eine Tabelle in der Datenbank crashen, kann man diese sehr leicht unter MyPHPAdmin wieder reparieren. Sollte dies nicht funktionieren, spielt man eben fix die letzte Speicherung der Datenbank ein oder sollte dies zu lange her sein, dann kann man sich jederzeit an seinen Webhoster wenden, die sich dann mal die Datenbank anschauen. Ja, auch der Webhoster bietet bei sowas Support.
Um aber mal zum Kern der Sache zu kommen, Goja hat ein Skript angelegt, welches die Datenbank optimieren soll. An sich eine gute Sache, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Dann sollte eine Konvertierung stattfinden auf phpbb3. Ich finde es übrigens sowieso grenzwertig, daß dies nicht schon lange geschehen ist, in Anbetracht dessen, daß das phpbb3 schon seit 2007 zur Verfügung steht und es somit 5 Jahre versäumt wurde das Board zu konvertieren und ich spreche da noch nicht mal von der Sicherheit der User bzw. des Boards, mit der da fahrlässig umgegangen wurde. Naja, die Konvertierung ist fehlgeschlagen, wieso auch immer, Goja wollte da ja nichts weiter dazu sagen und wollte dies auf einem anderen Rechner probieren, wo ich ausgehe, daß er die Konvertierung nicht auf dem Server des Webhosters durchführt, sondern lokal über xampp. Allerdings müßte das dann auch schon lange geschehen sein, denn eine Konvertierung ist kein großer Akt. Man lädt sich die Daten von seinem Server runter, installiert lokal das neue Board und führt dann die Konvertierung durch, bei der man nicht anwesend sein muß, sondern selbständig vor sich hinarbeiten kann. Klar, sowas braucht schon mehrere Stunden aber wie gesagt, man muß dabei nicht vorm Rechner hocken und kann sowas auch einfach vorm schlafen gehen starten und das Ding kann über Nacht konvertieren. Sollte dies dann auch zu einem Fehler führen, kann man immernoch einen Thread im offiziellen phpbb Forum eröffnen und den Fehler schildern oder man schreibt seinen Webhoster an und bittet diesen sich mal die Sache anzuschauen.
Wieso ich das Ganze schreibe? Ich möchte einfach nur mal denjenigen, die sich vielleicht nicht sonderlich mit der Materie auskennen mal nen Einblick geben, wie das Ganze vonstatten geht und daß dies im Grunde nicht viel Arbeit ist.

Nun wollen sich ja einige User dort abspalten oder ein Ersatzboard machen oder wie ich immer. Ich weiß ja nicht, ob das als langfristiges Board dienen soll oder sogar komplett als Ersatz. Ich für meinen Teil werde aber zu keinem Board wechseln, welches bei einem Forenhost ist. Natürlich wurden die Vorteile angesprochen, daß da ein Team dahintersteht, wenn es Probleme gibt und auch Konvertierungen oder Updates von eben jenem Team durchgeführt werden. Doch ich sehe auch genau darin die großen Nachteile. Man hat bei Forenhostern absolut keine Handhabe, was die technische Seite angeht. Sprich besondere Mods oder Hacks des Boards, die das Leben auch erleichtern können, kann man nicht verwenden. Ebenso hat man auch keinen Zugang zur Datenbank des Boards. Sollte also mal ein Forenhoster pleite gehen, was sogar ziemlich häufig vorkommt (selber bereits 3 Mal erlebt) oder z. B. kostenpflichtig wird, dann steht man vor vollendeten Tatsachen und kann dann bei einem anderen Forenhoster wieder von vorne anfangen und die ganzen alten Beiträge sind futsch und die User müssen sich bei einem neuen Board schon wieder neu anmelden. Deswegen finde ich es immer besser bei einem Webhoster sein eigenes Board online zu stellen und es selber zu administieren.

Alles in Allem ist mir durch das langsame Board und den ständigen 503ern oder Totalabstürzen ziemlich die Lust aufs Board vergangen und um ehrlich zu sein, werd ich mir das auch nur noch 1-2 Wochen anschauen und sollte da keine Besserung kommen, bzw. ein klares Statement von Goja, dann werde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen und mir eine Alternative suchen und ich denke, daß nicht nur ich zur Zeit an diesem Punkt bin.
Benutzeravatar
xXPandoraXx
Beiträge: 1077
Registriert: 18.05.2009, 13:37

#1687 Beitrag von xXPandoraXx »

Danke Severus für den ausführlichen Beitrag, hab sogar ich als Techniknull verstanden;)
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
Benutzeravatar
fraubloxberg
Beiträge: 1942
Registriert: 08.05.2010, 15:00

#1688 Beitrag von fraubloxberg »

Danke Severus!
2b/c M ii - 6cm ZU

APL


Bild
Benutzeravatar
loversrequiem
Beiträge: 32567
Registriert: 18.05.2009, 18:43
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1689 Beitrag von loversrequiem »

Danke auch von mir Severus! Endlich mal jemand, der hier ein wenig Aufklärung leistet. (Ich fänd's übrigens schade, wenn du uns verlassen würdest :lol: )

Ich persönlich möchte mich gar nicht in diesem Ersatzforum anmelden. Das ist doch total blöd :?
Bild
schnieki

#1690 Beitrag von schnieki »

naja, soweit ich weis, kann man bei forumieren auch etwas mehr rumbasteln, allerdings muss man die foren dann auch oft selbst updaten.
im normalfall bieten aber die implementierten funktionen so viel, dass man das bei nem einfachen und normalen forum eigentlich kaum ausreizen kann. und das lhn ist ja ein normales forum :)

ob so ein großer anbieter wirklich pleite geht, der überall in europa foren hostet? glaub ich eher weniger. ich hab auch schon erlebt, dass forenhoster dicht gemacht haben (boardy, rapid), aber ob jetzt ein forenhoster dicht macht, oder ein forum wegen nichtwartung irgendwann vom fenster weg ist, wo ist da der unterschied? zumal rapid damals auch ein tool zur verfügung gestellt hat, damit man den foreninhalt leicht woanders hinkonvertieren konnte :)

ich glaube, es gehen mehr foren zugrunde, weil die besitzer nicht mehr wollen/können, wie forenhoster vom netz gehen.


ob sich jemand im alternativen forum anmeldet oder nicht, ist ja jedem freigestellt.. ich persönlich sehe das als ersatz an, wenn das forum hier nicht mehr geht, damit man trotzdem noch eine plattform hat und kontakt halten kann und ich hab den link nicht deswegen gepostet, um hier ärger zu schüren, sondern eben aus dem grund, weil viele kein fb haben!

ich persönlich hab die konsequenz daraus gezogen, dass ich mein tb auf einen blog verlege, weil es hauptsächlich für mich wichtig ist, was da drin steht und ich einen überblick erhalte und fortschritte etc. erkenne. dass andere da mitlesen, ist natürlich ein positiver effekt und wenn andere daraus auch einen nutzen ziehen, natürlich auch :)
Benutzeravatar
Chika
Beiträge: 2224
Registriert: 09.11.2011, 20:33
Wohnort: Nahe niederl. Grenze

#1691 Beitrag von Chika »

Danke, danke, danke Severus, du hast das gesagt, was ich am liebsten auch immer schon sagen wollte, wo mir aber das technische Wissen fehlte! :3 Habs ja öfter durchklingen lassen, dass ich eher denke, es ist Desinteresse, zumal, wenn man sich was überlegen würde, könnte man das auch kurz in nem Satz hier schreiben, oder? Hatte mal Freunde, die auch ihr eigenes Forum auf nem "eigenen" Server hatten, und die sind auch nicht vor Arbeit gestorben. ABer wie gesagt, spezielles Wissen hat mir dafür gefehlt.

Naja, wie ich schon meinte, richtig überwechseln werde ich auch nicht, werde mich da zwar trotzdem anmelden und bookmarken, für den Fall, dasss hier echt mal Exitus ist und ich überlege auch, beim TB in nen Blog zu packen..

Ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich und kein gutes Zeichen, dass das Board sich so splittet, einige User schon unter anderem deswegen inaktiv geworden sind, Interesse verloren haben, das Forum meiden, etc.
Benutzeravatar
Ahdri
Beiträge: 7903
Registriert: 08.06.2011, 12:28
Wohnort: Kurpfalz und Preussen :)

#1692 Beitrag von Ahdri »

Ich hab mir eben mal das sogenannte "Ausweichforum" angesehen.
Mir persönlich gefällts nicht. Ich bleib lieber hier und wenn das Forum mal komplett crashen sollte und es keine Möglichkeit zum reparieren gibt, würd ich eher noch zur LHC ausweichen...
Hoffe es tut sich hier mal was wegen der bekannten Fehler, probleme und co...
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Benutzeravatar
ratwoman
Beiträge: 7711
Registriert: 18.06.2010, 14:13

#1693 Beitrag von ratwoman »

Ahdri hat geschrieben:Ich hab mir eben mal das sogenannte "Ausweichforum" angesehen.
Mir persönlich gefällts nicht. Ich bleib lieber hier und wenn das Forum mal komplett crashen sollte und es keine Möglichkeit zum reparieren gibt, würd ich eher noch zur LHC ausweichen...
Hoffe es tut sich hier mal was wegen der bekannten Fehler, probleme und co...
Seh ich auch so. Wäre jetzt für mich auch kein Weltuntergang - bin ja nicht völlig Gedächtnislos :lol: zumal ich eh nie so wirklich Probleme hab, ab und an ists mal lahm, aber mei.

Das andere Forum wirkt arg unseriös und komisch da meld ich mich bestimmt nich an. :? Ich hab da so meine Bedenken... :roll:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Benutzeravatar
Deatha
Beiträge: 55301
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Kontaktdaten:

#1694 Beitrag von Deatha »

Ich bleib hier, das liegt aber an persönlichen Ressentiments. Aber jeder wie er mag. :)
Bild
Quelle: archive.org
Karni Mata

#1695 Beitrag von Karni Mata »

jau, so gehts mir auch.



und im moment flutschts hier ja auch :wink:
Antworten