Produkte & Werkzeuge - Mein Waffen(ha)arsenal
Hier will ich nun die Produkte auflisten, die mir bisher im Kampf um die Zentimeter zur Verfügung stehen / standen und die ich gerne noch testen möchte.
Die Bewertung der bereits getesteten Produkte erfolgt anhand folgendem Farbschema:
Rot = Hat meinem Haar/meiner Kopfhaut gar nicht gefallen
Orange = Noch in der Testphase / Keine eindeutig positive oder negative Beurteilung möglich
Grün = Finde ich richtig gut und würde ich wieder kaufen
Shampoo
Hab' ich (schon gestestet):
- Alterra Sensitiv-Shampoo Mandel & Jojoba - Mochte meine Kopfhaut gar nicht und hat nach der Wäsche immer gespannt und gejuckt wie verrückt
- Aubrey Organics Honeysuckle Rose Shampoo - Mein Ansatz wird quietsch-sauber und meine Kopfhaut mag es auch
- Neobio Feuchtigkeits-Shampoo Bambus-Moringa - Ist auch sehr lieb zu meiner Kopfhaut
- GoldenHeart AloeVera Shampoo - Schäumt wie Hulle, riecht aber nicht so angenehm..
- Wella ProSeries Shampoo Color (hab' ich geschenkt bekommen und werde es hin und wieder benutzen, weil's gut riecht.. Sind aber leider Silikone drin
)
- Kérastase Nutritive Bain Nutri-Thermique (inzwischen verdünnt, wird noch aufgebraucht und dann nicht nachgekauft weil sehr teuer und außerdem mit Silikonen)
Würde ich vielleicht auch noch ausprobieren wollen:
- Schauma Bio Granatapfel
- Lush BIG (zur Tiefenreinigung)
- Balea Johannisbeere-Weizenprotein
- Alverde Birke / Salbei
- Yalia-Shampoo mit Arginin
Spülung
- Sante Brilliant Care Spülung - Könnte sich zu meinem HG entwickeln..
- Alterra Glanz-Spülung Aprikose & Weizen - Mochten meine Haare irgendwie nicht.. gab nur Stroh und Krissel
- Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel & Aloe Vera - Roch gut.. Aber das war's dann auch schon
- Aubrey Organics Honeysuckle Rose Conditioner - Mögen meine Längen sehr gerne
- Garnier natural Beauty Balsam-Spülung Vanille - Riecht einfach himmlisch und macht superweise Flausche-Haare
- Alverde Intensiv-Aufbauspülung Amaranth - Riecht gut und macht meine Längen geschmeidig
- Kérastase Nutritive Fondant Nutri-Thermique (verdünnt, wird wie das Shampoo noch aufgebraucht und dann vermutlich nicht mehr nachgekauft, obwohl es anscheinend keine Silikone enthält..)
- Alverde-Produkte
- Yalia-Spülung
Spitzen- und Längenpflege
- Monoi de Tahiti Vanille (Probe) - Riecht toll und wenn ich es mal nicht überdosiert habe, macht es meine Längen und Spitzen weich und glänzend
- Monoi de Tahiti YlangYlang (Probe) - Vom Gerucht her nicht so sehr mein Ding
- Monoi de Tahiti Jasmin (Probe) - Vom Gerucht her auch nicht so sehr mein Ding
- Babassu - Könnte mein HG in Sachen Spitzenpflege werden
- Jojobaöl - Ab und zu in Ordnung, verwende es aber inzwischen hauptsächlich nur noch in Kuren, um es aufzubrauchen
- Kokosöl - Kommt auch nur noch in Kuren, weil ich keinen besonderen Effekt bei der Anwendung als Spitzenpflege feststellen konnte..
- Olivenöl - Zu schwer für meine Haare und den Geruch muss ich auch nicht haben
- Alverde Körperbutter Vanille/Mandarine - Toll, um die Längen und Spitzen zu durchfeuchten und das Einzige, was sie tatsächlich wegsaufen
- Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter - Wie die V/M-Butter einfach klasse (der Geruch gefällt mir besser als der der V/M-Butter)
- Alverde Körperbutter Verveine (muss noch getestet werden, aber den Geruch finde ich schon mal klasse)
- Weleda Sanddornöl - Riecht toll und macht meine Längen (bei richtiger Dosierung) glänzend
- Sante Schaumkur (Balm Care Moringa) - Kommt in die feuchten Haare und macht sie erst mal etwas klebrig.. Im trockenen Zustand sind sie dann aber ganz weich und griffig
- Neobio Henna Balsam Plus Vitamin E
- Alverde Avocadocreme
- Phyto 9
- Kamelien-Öl (für die Spitzen)
- Dabur Vatika (für die Kopfhaut)
- Bübchen Calendula-Öl
Kopfhautpflege
- Neobio Brennessel-Coffein Haarwasser
- Ätherische Ölmischung mit Kopfhautmassage
Kuren
Hier werden die Rezepte von Kuren notiert, die ich schon ausprobiert habe – inklusive Kommentierung des jeweiligen Ergebnisses und Notizen zu möglicherweise sinnvollen Veränderungen
Cassia und Katam - Kur:
- 2 EL Cassia, 2 EL Katam (wer hätte das gedacht)
- Mit einem Aufguss aus 2 Teebeuteln Kamille und 2 TL Katzenminze (auch in einem Teebeutel, ca. 10 Minuten ziehen lassen und dann alle Beutel entfernen) zu einer glatten Masse rühren.
- Nach Gefühl AloeVera-Gel, Rizinusöl und 3 EL Alterra Feuchtigkeitsspülung unterrühren, bis eine glatte und cremige Masse entsteht.
- Die Pampe dann in die Haare matschen, Frischhaltefolie drum wickeln und dann noch eine Badehaube drüber stülpen - 2 Stunden einwirken lassen, mit CWC-Wäsche auswaschen und kalt rinsen..
- Ergebnis: Weiche und glänzende Haare!
- Änderungsvorschlag: Einwirkzeit vielleicht auf 3 bis 5 Stunden verlängern..
Ernährung und Nahrungsergänzungen
Grundsätzlich versuche ich, mich gesund und abwechslungsreich zu ernähren - das gelingt mir aber nicht immer. Vor allem im Winter habe ich so meine Probleme, weil dann der Einkuschel-und-Schoki-mampf-Drang größer ist als im Sommer, wo ich dann doch lieber zu frischem Obst greife und die Tafel Schokolade im Schrank bleibt ^-^
Im Winter werde ich daher in Zukunft weiterhin mit Nahrungsergänzungsmittelchen "zufüttern" und dabei testen, was mein Haar für gesundes Wachstum gebrauchen könnte.
Testergebnisse kann ich bisher nicht liefern, da ich mein Haarwachstum vor dem regelmäßigen Einwurf der Mittelchen nicht genauer beobachtet habe.
Ich kann lediglich sagen, dass meine Nägel auf jeden Fall ein ganz klein wenig schneller und auf jeden Fall viel kräftiger wachsen, seit ich die NEM nehme.. Wenn ich diesen Effekt auf meine Haare übertragen kann, dann bin ich mit der Wirkung meiner Mittelchen zufrieden ^-^
Hab' ich (schon probiert):
- Biolabor Bierhefe plus (mit Biotin, Kupfer und Selen) - Was meinen Nägeln gefällt, kann für meine Haare nicht schlecht sein
- Taxofit Haare plus Ultra (mit Biotin, Zink und 'Metafolin') - Hier setze ich auf die psychologische Wirkung.. Ob's wirklich was bringt, kann ich nicht beurteilen ^-^'
- Wilde Braunhirse (gemahlen) von neuform - Wird nicht nachgekauft, weil ich regelmäßig vergesse, es zu nehmen..
Aktuelle Beobachtungen
15.02.2012
Ich habe die "Taxofit Haare plus Ultra"-Tabletten jetzt einen Monat lang nicht genommen und meine Haare sind kein Stückchen gewachsen.. Das kann ein Zufall sein, aber ich fange doch lieber wieder an, die Tabletten zu nehmen
- MSM-Kapseln (z. B. UltraPure MSM von Vitality Nutritionals)
- Leinöl
- Brennesselsamen
- Calcium
- Magnesium
25.05.2012
Nachdem meine Haare neuerdings seeeeehr langsam wachsen, habe ich gerade ganz stark das Gefühl, dass meine
Riesenstufe sehr viel kleiner geworden ist.. Kann das sein?

Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass ich mit knapp über 60 cm meine
genetisch bedingte maximale Haarlänge erreicht habe - so es denn sowas wirklich gibt.. ich habe den Fred nicht ganz durchgelesen und mich auch sonst nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, weil ich zunehmend nervöser wurde