Mensch Charlottchen, das war ja ein Tipp, der echt Gold wert ist, danke!!

Ich hätte mich nie im Leben getraut, ein Duschöl für meine Haare zu verwenden, weil ich gedacht hätte das sei viel zu fettig-ölig. Aber ermutigt durch die vielen positiven Bewertungen hier habe ich mich nun getraut und bisher zweimal mit dem Duschöl gewaschen. Und was soll ich sagen: absolut top! Gehört zum Besten, was ich seit Langem neu ausprobiert habe. Wenn es jetzt auch im Langzeittest, mit dem Waschrhytmus und auch im Sommer passt, dann könnte ich tatsächlich auch mal den Begriff "HG" für ein "Shampoo" vewenden...
Einkauf: ich hatte Schwierigkeiten, das zu kriegen - Fehlanzeige bei dm, Kaisers, Rewe, Penny. Bei Rossmann habe ich es dann bekommen. Notiz an mich: *bunkernmuss*
Konsistenz: ja, es ist recht flüssig. Ich finde das Duschöl aber trotzdem gut handhabbar, weil es erstens durch so eine "Gummi-Dosieröffnung" gebremst wird und daher nicht unkontrolliert rausfließt und zweitens sich sehr schnell aufschäumen lässt. Demnächst will ich ohnehin ausprobieren, verdünnt damit zu waschen und dann dürfte die Konsistenz ohnehin kein Thema mehr sein.
Duft: riecht in meiner Nase sehr angenehm, dezent, frisch, leicht zitronig, bleibt (leider) nicht in den Haaren
Schaum: für NK-Gewöhnte und gemessen an meinen Vorstellungen eines DuschÖLs sehr viel, sehr fein. Faszinierend finde ich, dass das Duschöl zwar ölig aus der Flasche kommt, dann aber beim Kontakt mit Wasser und beim Aufschäumen augenblicklich die Konsistenz ändert und sich in Schaum verwandelt - gefällt mir sehr gut von der Handhabung her (deswegen musste ich auch unbedingt noch ein zweites Mal unverdünnt waschen

)
Waschgefühl: bei mir kein rauhes Gefühl, entspannt auf der Kopfhaut, leicht auszuspülen, saubere Haare, kann Ölkur tadellos auswaschen
Kämmbarkeit: Mit Spülung in den unteren Längen tadellos (ich brauche dort immer Condi und versuche es erst gar nicht ohne)
Nachfetten: bisher normal
Haare nach dem Trocknen: locker, griffig-geschützt, vergleichsweise voluminös, besonders bemerkenswert: trotz Kälte-Mützen-Heizungsluft angenehm unfrizzig - kurz gesagt: nichts zu meckern