Fulvia - von der störrischen Mähne zum glänzenden Schweif

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fulvia

Fulvia - von der störrischen Mähne zum glänzenden Schweif

#1 Beitrag von Fulvia »

Huhu,

mein Name ist Fulvia, ich bin 29 Jahre alt und komme ursprünglich aus Karlsruhe...in Mainz habe ich Archäologie und Geschichte studiert und wohne nun seit März 2013 im hessischen Hinterland, auch Neuhobbingen genannt ;-)...mal schauen wohin die Reise noch geht.

Meine Haare hatten eigentlich schon so ziemlich alle Längen von raspelkurz über halblang bis zu Hüftlänge. Von der Haarfarbe her sind sie hellkastanienfarben, die einzigen Färbeversuche bestanden aus Hennamischungen, die Farbe ist toll meine Haare mochten es leider nicht, auch nicht mit guter Pflege...

Ich schreib die Mischungen später mal auf, weil auch wenn meine Haare sie nicht mochten, gut sind sie :D

Meine Haare würde ich strukturtechnisch unter 2b einordnen, sie sind eher trocken, neigen zu Frizzigkeit und fressen gerne Fett und Feuchtigkeit. Die Kopfhaut ist mein eigentliches Problem trocken und zickig ohne Ende, ich glaube ich hab die letzten 15 Jahre wirklich alles an Shampoo und alternativen Waschmethoden getestet...wirklich glücklich war ich mit keiner...sicher ist auf jeden Fall, dass sie die meisten Tenside nicht mag....mild ist immer gut.

Längentechnisch sind sie im Moment circa bei Hüftlänge, durch inzwischen behobenen Eisen-, Vit B- und Proteinmangel sind sie bis zum Kinn komplett nachgewachsen, der Rest ist noch etwas dünn aber gesund :D , getrimmt wird im Moment alle 2 Monate im Schnitt etwa 2 Zentimeter. Wachsen tun sie allerdings wie Unkraut.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: (was ein Glück, dass es fertige Tabellen gibt ;-) )

Waschfrequenz: (Waschmethode) im Schnitt einmal die Woche, sie halten aber auch gut 2 Wochen aus...wenn mir allerdings der Sinn nach Experimenten steht oder ich was zum Wohlfühlen brauche dann auch 2-3mal die Woche

Shampoo: Alterra Sensitiv verdünnt mit Wasser und Kokosöl, Akuawood Argan/Kakao Shampoo, Ei/Shikakai/Algenmix, JAY von Aubrey oder im Test butter condi bar von Silberfischchen

Spülung: Alverde Aloe Hibiskus oder JAY von Aubrey

Rinse: kommt drauf an wie faul ich gerade bin...wenn dann kaltes abgekochtes Wasser mit etwas Essig oder Zitrone, auf jeden Fall nicht zuviel Säure...das mag meine Haut überhaupt nicht...bei akuter Faulheit, einfach kaltes Wasser

Kuren: Sheaöl vor dem Waschen oder ein Mix aus Öl+Körperbutter+Aubrey Spülung+aloe ebenfalls vor dem waschen, gerne auch länger auf dem Kopf

Trocknen: erst unter dem Handtuch, dann entwirren mit den Fingern, flechten, feststecken und ignorieren

Spitzenpflege: B5 von Aubrey, Alverde Köprerbutter...oder Cocaloe (Kokosöl, Aloe + Lysolecithin)

Sprüh-Leave-in: selbstgebaut aus destilliertem Wasser, Honigquat, Panthenol, Glycerin, Aloe, NMf, und 3 Spritzern von nem Gesichtsserum vom Aldi für sensible Haut

Öle: Sheaöl, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, im Regelfall aber meistens der Sebummix (Rezept für meinen werde ich noch anfügen)

Kräuter: Shikakai, Cassia, Algen, Eibisch

Kopfhautpflege: Sheaöl, Sebummix, Leave-In

Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): halbtrocken entwirren, vor dem waschen ausbürsten

Frisuren: meistens ein Dutt oder Flechtdutt

Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Hornkamm; Finger und ne einfache Bürste mit Drahtborsten...irgendwie hab ich da immer noch nix gefunden was mir behagt

Warum ich dieses Tagebuch anfange...ich bin faul :oops: und hätte gerne ne Übersicht und ein bißchen Kontrolle darüber was ich mache und wann ich es gemacht habe...und da ich auch neugierig bin will ich natürlich auch wissen wie erfolgreich welche Maßnahme gewesen ist.

Mein Ziel: gesunde lange Haare mit denen ich mich wohlfühle, längentechnisch dürfen sie wachsen solange sie mögen und es gut aussieht...an Dichte mangelt es noch etwas vor allem in den Längen...Die Kopfhaut spinnt gerne...Frisuren könnte ich auch mal wieder einige testen...und Haarsachen rühren und wieder möglich
Zuletzt geändert von Fulvia am 08.12.2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
2b/c F/M, 6,3 cm Umfang, Länge 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (es wächst ja doch wieder <3 )
Noch 20 cm -> auf zum Endspurt :-)
Fulvia

#2 Beitrag von Fulvia »

Lecker Kekse und Tee hinstell ...bedient euch
Zuletzt geändert von Fulvia am 08.12.2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
2b/c F/M, 6,3 cm Umfang, Länge 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (es wächst ja doch wieder <3 )
Fulvia

#3 Beitrag von Fulvia »

Was meine Haare überhaupt nicht mögen:

- Alkohol in höheren Dosierungen
- Zuckertenside könnte meine Kopfhaut mögen, sofern sie nicht grad einen schlechten Tag hat
- leicht sauer ist gut für die Haare, aber überhaupt nichts für die Kopfhaut
- im Regelfall ist die Kopfhaut mein größtes Problem, die Haare lassen sich da leichter bändigen
- Curly Girl ist für die Haare gut, die Kopfhaut mags weniger
- Henna ist toll für die Kopfhaut...aber die Haare mögen es gar nicht schnief -.-
- bürsten und kämmen außer vor dem Waschen
- Klettalarm...sobald ihnen was nicht passt
- Proteine nur bedingt

Was meine Haare mögen:

- schöne dicke Kuren vor dem Waschen, leichte Pflege danach
- Kopfhautmassagen...schnurr
- Seife und basische Shampoos mögen zum Glück Haare und Kopfhaut schon eher
- leichtes leave in
Zuletzt geändert von Fulvia am 08.12.2013, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Fulvia

#4 Beitrag von Fulvia »

Mhh mal schauen ob sich die Bilder nun einfügen lassen :oops:

So hier einmal mein Gestrüpp in Farbe:

Bild
By fulvia4 at 2012-02-14

Und hier einmal die Länge von Mai 2011:

Bild
By fulvia4 at 2012-02-14

Beide Bilder sind von 2010 zeigen aber im Endeffekt bis auf Längenzuwachs und dünnere Spitzen durch nichtschneiden kaum einen Unterschied, leider :cry:

Wie man sehen kann sind Frizz und Trockenheit, neben der ganzen nachwachsenden kurzen haare immer noch mein größtes Problem :cry:
Zuletzt geändert von Fulvia am 08.12.2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fulvia

#5 Beitrag von Fulvia »

So hier noch eines von Ende 2008 in meiner Originalhaarfarbe und in kurz:

Bild
Antworten