mein Name ist Fulvia, ich bin 29 Jahre alt und komme ursprünglich aus Karlsruhe...in Mainz habe ich Archäologie und Geschichte studiert und wohne nun seit März 2013 im hessischen Hinterland, auch Neuhobbingen genannt

Meine Haare hatten eigentlich schon so ziemlich alle Längen von raspelkurz über halblang bis zu Hüftlänge. Von der Haarfarbe her sind sie hellkastanienfarben, die einzigen Färbeversuche bestanden aus Hennamischungen, die Farbe ist toll meine Haare mochten es leider nicht, auch nicht mit guter Pflege...
Ich schreib die Mischungen später mal auf, weil auch wenn meine Haare sie nicht mochten, gut sind sie

Meine Haare würde ich strukturtechnisch unter 2b einordnen, sie sind eher trocken, neigen zu Frizzigkeit und fressen gerne Fett und Feuchtigkeit. Die Kopfhaut ist mein eigentliches Problem trocken und zickig ohne Ende, ich glaube ich hab die letzten 15 Jahre wirklich alles an Shampoo und alternativen Waschmethoden getestet...wirklich glücklich war ich mit keiner...sicher ist auf jeden Fall, dass sie die meisten Tenside nicht mag....mild ist immer gut.
Längentechnisch sind sie im Moment circa bei Hüftlänge, durch inzwischen behobenen Eisen-, Vit B- und Proteinmangel sind sie bis zum Kinn komplett nachgewachsen, der Rest ist noch etwas dünn aber gesund

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: (was ein Glück, dass es fertige Tabellen gibt

Waschfrequenz: (Waschmethode) im Schnitt einmal die Woche, sie halten aber auch gut 2 Wochen aus...wenn mir allerdings der Sinn nach Experimenten steht oder ich was zum Wohlfühlen brauche dann auch 2-3mal die Woche
Shampoo: Alterra Sensitiv verdünnt mit Wasser und Kokosöl, Akuawood Argan/Kakao Shampoo, Ei/Shikakai/Algenmix, JAY von Aubrey oder im Test butter condi bar von Silberfischchen
Spülung: Alverde Aloe Hibiskus oder JAY von Aubrey
Rinse: kommt drauf an wie faul ich gerade bin...wenn dann kaltes abgekochtes Wasser mit etwas Essig oder Zitrone, auf jeden Fall nicht zuviel Säure...das mag meine Haut überhaupt nicht...bei akuter Faulheit, einfach kaltes Wasser
Kuren: Sheaöl vor dem Waschen oder ein Mix aus Öl+Körperbutter+Aubrey Spülung+aloe ebenfalls vor dem waschen, gerne auch länger auf dem Kopf
Trocknen: erst unter dem Handtuch, dann entwirren mit den Fingern, flechten, feststecken und ignorieren
Spitzenpflege: B5 von Aubrey, Alverde Köprerbutter...oder Cocaloe (Kokosöl, Aloe + Lysolecithin)
Sprüh-Leave-in: selbstgebaut aus destilliertem Wasser, Honigquat, Panthenol, Glycerin, Aloe, NMf, und 3 Spritzern von nem Gesichtsserum vom Aldi für sensible Haut
Öle: Sheaöl, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, im Regelfall aber meistens der Sebummix (Rezept für meinen werde ich noch anfügen)
Kräuter: Shikakai, Cassia, Algen, Eibisch
Kopfhautpflege: Sheaöl, Sebummix, Leave-In
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): halbtrocken entwirren, vor dem waschen ausbürsten
Frisuren: meistens ein Dutt oder Flechtdutt
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Hornkamm; Finger und ne einfache Bürste mit Drahtborsten...irgendwie hab ich da immer noch nix gefunden was mir behagt
Warum ich dieses Tagebuch anfange...ich bin faul

Mein Ziel: gesunde lange Haare mit denen ich mich wohlfühle, längentechnisch dürfen sie wachsen solange sie mögen und es gut aussieht...an Dichte mangelt es noch etwas vor allem in den Längen...Die Kopfhaut spinnt gerne...Frisuren könnte ich auch mal wieder einige testen...und Haarsachen rühren und wieder möglich