Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

#1681 Beitrag von Jemma »

Aber lass es bei der Ausprobierwut langsam angehen :D
Wenn Du zuviel durcheinander probierst, weißt Du hinterher nicht mehr, was was geholfen hat - oder eben auch nicht.
Daher mein Tip: Nimm ein Produkt erst ein paar Wochen hintereinander, und entscheide dann, ob Du es für gut befindest oder aussortierst. Dann erst das nächste ausprobieren. (Von vielen Sachen gibt's auch Probiergrößen.)
Und: Probier systematisch aus. Mach Dir vor der Ausprobiererei schlau über verschiedene Inhaltsstoffe, und schau in den Produktbewertungen nach, wie andere LHNerinnen mit Deinem Haartyp mit dem Produkt zurecht gekommen sind. Das spart Zeit und Nerven - und nicht zuletzt eine ganze Menge Geld. Sonst hast Du hinterher ein Riesensammelsurium im Bad stehen, das kein Mensch mehr braucht...
Und: Nein, man muss nicht ALLES ausprobieren, auch wenn's schon verlockend ist :lol:
Viel Erfolg!

Und noch ein Tip: Schau in den Haartagebüchern nach Leuten, die in etwa Deinen Haartyp und Deine Haarbedürfnisse haben.
So manch eine hat hier schon ihren "Haarzwilling" gefunden.
Haarwunder

#1682 Beitrag von Haarwunder »

Hallo Jemma,

ja, interessant, dass mit den Haartagebüchern! Das ist interessant auch für mich in Bezug auf Eigenmotivation!

Hm - ja, Zeit lassen hihi - ich versuchs...wird aber glaube ich kein Problem sein, habe noch mehrere Baustellen - auch im Bereich Beauty und Steiling ;) Das mit dem sich Zeit lassen, wird deshalb schon klappen!

Liebe Grüße Haarwunder
Veilchen

#1683 Beitrag von Veilchen »

Also ich frage mich wie es hier manche auf eine Woche bringen. Wenn ich unter Leute muss, dann müssen die Haare leider alle 2 Tage gewaschen werden, jenachdem auch jeden Tag. Am dritten Tag sind die dann schon fettig ohne Ende und am Ende des dritten Tages duften die auch nicht so gut :)'.
Egal ob es da Babyshampoo oder normale Shampoos sind. Mehr geht bei mir zur Zeit nicht.

Top an die, die es so lange hinauszögern können :)
Honigmelone

#1684 Beitrag von Honigmelone »

Ich fragte mich auch immer wieder wie es manche schaffen nur 1x in der Woche zu waschen. Ich muss nach wie vor jeden Tag waschen und habe Hoffnung auf weniger Waschen mittlerweile aufgegeben.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Cassandra

#1685 Beitrag von Cassandra »

Momentan geht das bei mir auch nicht, egal, womit ich wasche. Liegt wohl an der Jahreszeit.....
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
bluhbluh

#1686 Beitrag von bluhbluh »

Ich finde es im Winter auch deutlich schwieriger, wasche wieder öfter als im Sommer. Im Sommer fiel mir oft erst am 5. Tag auf, dass die Ansätze ein bissl strähnig aussehen, es richtete sich eher danach, wie viel Sport ich gemacht habe. Dabei musste ich in der Zeit vor LHN jeden zweiten Tag waschen, sonst triefte der Kopp nahezu vor Fett :P
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
eloyse

#1687 Beitrag von eloyse »

Ich wasche jetzt endlich wieder nur 1 bis 2 x die Woche, wobei ich ehrlich sagen muss, dass sie jetzt, wo es so kalt ist, sehr schnell fetten dank Mützen und Kapuzen.
Ich trage höchstens 1 Tag offen, danach nur noch im Dutt.
Zum Glück habe ich mir ein gewisses "Wurstigkeitsgefühl" angeeignet und habe den Vorteil, auf Arbeit keinen Parteiverkehr zu haben, so ist es nicht so schlimm, wenn ich ab dem 3. Tag nach der Haarwäscche mit Fettbirne rumlaufe.
Ich kann aber jeden verstehen, der das nicht aushält und öfters wäscht.
Man soll sich ja nicht zum Sklaven der Haare machen :) :)
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Indecision

#1688 Beitrag von Indecision »

Ich komme mit meinem 1x-in-der-Woche-Rhythmus erstaunlich gut zurecht. Solange es niemand mitbekommt und ich mich nicht dafür rechtfertigen muss - erklär mal jemandem, dass es absolut nicht unhygienisch ist, seine Haare nicht jeden Tag zu waschen.
Ab dem 5. Tag helfe ich manchmal mit Babypuder oder Trockenshampoo nach, kann dann aber auch locker noch einen oder zwei Tage "waschfrei" dranhängen. :D
Bild
1b/M/ii
Däumeline

#1689 Beitrag von Däumeline »

Ich zögere derzeit auch auf eine Woche raus. Habe immer 2mal die Woche gewaschen - je nach Laune. Nun will ich Sonntags waschen und unter der Woche gar nicht... Hab einfach keine Zeit dazu.
Täglich wäre schonmal gar nicht drin, weil es einfach echt viel zu viel Zeit kostet die Haare zu waschen und trocknen zu lassen.

Allerdings gehe ich auch zur Schule und da ist es ziemlich egal, wie ich rumlaufe. Zumal es mir noch egaler ist, was andere davon halten. :D Wenn ich mich mit Fettkopf (ab Tag 5 wirds richtig fies) gar nemmer wohlfühle, wasche ich vielleicht mal meinen Pony, aber sonst: strenger Dutt, Haarreif auf und fertig. :D
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~
Schnuddel

#1690 Beitrag von Schnuddel »

Normal wasche ich mir die Haare alle 2 Tage. Ich kriege ziemlich schnell einen fettigen Ansatz und fühle mich damit absolut unwohl. Da hilft auch streng zurückbinden bei mir nichts. Außerdem fängt meine Kopfhaut am 2. Tag an zu jucken (glaube die ist durch das jahrelange färben total strapaziert)..dann kratze ich daran rum und dadurch fetten sie noch schneller...grrr. Ich wünschte ich könnte das abstellen :roll:
Im Moment wasche ich fast täglich. Das liegt wohl v.a. daran, weil ich grad fast immer eine Mütze draußen trage, damit mir die Ohren und das Hirn nicht ab-/einfriert :lol:
Hoffentlich wird das im Frühling/Sommer wieder besser.
1b M ii 6,6 ~ mittelaschblond kupfer getönt Färbeleichen
64 BSL 66 67 68 69 70 MB 72 73 74 75 76 Taille♥
Bild
endlich Taillenflausch in Natur • mit Seifen & Silis •
Chath

#1691 Beitrag von Chath »

Ich muss leider jeden tag waschen, weil mein Ansatz einfach nach einem Tag scheußlich aussieht und irgendwie scheint es total egal zu sein, wie reichaltig oder auch nicht mein Shampoo ist. Hatte das schonmal versucht, allerdings gab ich damals auf. Aber ab heute will ich nochmal versuchen das ganze umzustellen und vielleicht nur jeden dritten Tag zu waschen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja :) Ich bin optimistisch was diese Sache angeht xD Vielleicht kapituliert mein haar und meine Kopfhaut ja doch :D
- Oder ich, ich werde sehen.
Jani

#1692 Beitrag von Jani »

Ich bin froh, dass ich meine Haare nun nur noch alle 2 Tage waschen muss. Am zweiten Tag trage ich sie allerdings nicht mehr offen.
Bis vor ein paar Monaten habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen, da sie wirklich sehr schnell fettig werden.
Ich dusche allerdings nur morgens, damit nur eine Nacht dazwischenliegt. Beim Schlafen trage ich einen lockeren Dut.
Stietz

#1693 Beitrag von Stietz »

Jetzt im Winter unterscheiden sich Shampoo und Haarseife bei mir nur insofern, ob ich täglich oder alle 2 Tage Wäsche. Im Sommer war ich bei 3-4 Tagen. Ich warte also geduldig auf den Frühling und Besserung. :-) Mit der Kälte helfen gar keine Tricks oder Tipps mehr bei mir. Leider.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Katjuschka

#1694 Beitrag von Katjuschka »

Schnuddel hat geschrieben:Normal wasche ich mir die Haare alle 2 Tage. Ich kriege ziemlich schnell einen fettigen Ansatz und fühle mich damit absolut unwohl. Da hilft auch streng zurückbinden bei mir nichts. Außerdem fängt meine Kopfhaut am 2. Tag an zu jucken (glaube die ist durch das jahrelange färben total strapaziert)..dann kratze ich daran rum und dadurch fetten sie noch schneller...grrr. Ich wünschte ich könnte das abstellen :roll:
Im Moment wasche ich fast täglich. Das liegt wohl v.a. daran, weil ich grad fast immer eine Mütze draußen trage, damit mir die Ohren und das Hirn nicht ab-/einfriert :lol:
Hoffentlich wird das im Frühling/Sommer wieder besser.
Das mit dem jucken ab Tag 2 hatte ich auch. Das waren dann wie so kleine Pusteln am Hinterkopf an denen ich natürlich auch rumkratzen musste. Seit ich meine WSB hab und nicht mehr so oft wasche ist das komplett weg *freu*

Ich bin derzeit bei einem Waschrhytmus von 5 Tagen glaub ich.. Vorher hab ich auch täglich gewaschen.. Wenn mein Ansatz zwischendurch bissl nachfettet, dann mach ich Trockenshampoo drauf.. Klappt super..
Jemina
#1695 Beitrag von Jemina »

Im Sommer war ich bei Haarwäsche Sonntag abends, das war ein schönes Ritual. Jetzt im Winter muss ich aber zweimal die Woche waschen und die Abstände werden immer kürzer - momentan Mittwoch und Sonntag. Wobei es heute erstaunlich gut geht, vielleicht kann ich ja auf den Donnerstag rausschieben ;)
Die Heizungsluft und der Frost draußen setzen meiner Haut generell sehr zu, macht sie überall trocken-schuppig und gestresst-fettig.
Antworten