Jahreszeitbedingter Waschrythmus

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
ruby

#31 Beitrag von ruby »

Da ich zum Glück recht wenig und erst ab sehr hohen Temperaturen schwitze (ich lauf bei 27°C noch mit Schal und Pulli durch die Gegend) fetten meine Haare eigentlich nicht besonders viel im Sommer. Ich habe eher das Problem, dass meine Haare total austrocknen und ich sie zur Pflege zwischendurch wasche.

Gruß ruby
Eáráne

#32 Beitrag von Eáráne »

Also wenns richtig heiß ist (für mich ab 26° C)
und ich viel schwitze,
dann mach ich alle 2 Tage eine WO,
also beim Duschen den Kopf nass und streich mir über die Haare.

Wenns unter 25° liegt, dann sind meine Haare eher strohig, sodass ich mit Kokoswachs und Spitzenbalsamen arbeiten muss, um sie halbwechs normal zu halten. Aber der Waschrhythmus mit Shampoo o.Ä. schiebt sich dann so nach hinten.
Im Sommer schaff ich einmal die Woche mit 1-3 WO dazwischen
(je nachdem, wie der Sport war, wie oft ich Sport mach oder wie oft ich sehr geschwitzt hab)
1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
cassiopeia

#33 Beitrag von cassiopeia »

Wenn es sehr warm ist, verringert sich mein Waschrythmus durch die viele Schwitzerei auf drei Tage, das ist dann Maximum. Allerdings reicht dann oft eine CO.

Ich schwitze allerdings auch sehr schnell und viel.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Ciara

#34 Beitrag von Ciara »

Zwischendurch nass machen bringt mir gar nichts, davon sehen die Haare eher fettiger aus. Freilich werden die Haare schneller fettig, wenn ich zB nachts mehr schwitze, aber ich habe es im Frühjahr/Sommer jetzt geschafft, den Waschrhythmus auf 7 Tage rauszuzögern und hoffe das zu halten. Ich weiß noch nicht, wie sich das im Winter entwickeln wird, bisher musste ich da immer alle 3-4 Tage waschen ;)
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
ratwoman

#35 Beitrag von ratwoman »

Ich wärm hier mal wieder auf... :P

Ich erlebe es gerade zum ersten Mal, dass meine Haare im Winter enorm fetten - eigentlich sehen sie schon einen Tag nach der Wäsche ungut aus. Und normal hab ich das nie - im Gegenteil, ich bin sonst auch ein Sommer-Fetti :lol:
Normal hab ich einen Rythmus von 4-5 Tagen, wenn ich will auch mal 7. Ich komm einfach garnicht mehr klar, ich bins nimmer gewöhnt so oft zu waschen :lol:
aktuell halte ich es also mit ausharren, aber das ist so kein Zustand.

Habt ihr ne Abhilfe gegen Saison-Fett? Strategien? Ideen? pflegt ihr besonders?
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Amuljar

#36 Beitrag von Amuljar »

So geht es mir auch! In den letzten Wochen waren die Haare schnell fettig, sodass ich oft das Haar ausserhalb meines 5-6 Tagerythmus waschen muss.

Seit letzter Woche ist mein Haar ca. 15 cm kürzer und seit gestern trage ich mein Haar getönt in der Farbe "Rotkupfer", so wie ich es in der Jugend von Natur aus hatte.
Meine Haut sieht dadurch wieder durchscheinend aus und die Augen wirken grüner. Schon komisch, was so ein Farbwechsel von goldblond nach rot ausmachen kann.
Katish

#37 Beitrag von Katish »

Bei mir auch so. Im Sommer hab ich alle 7-9 Tage gewaschen. Die Haare waren dann zwar nicht mehr schön, aber sah auch nicht übertrieben fettig aus.
Heut könnte ich meine Haare schon mit der WBB einfetten, obwohl ich gestern gewaschen hab. :oops:
hab den Trick raus
junily30

#38 Beitrag von junily30 »

Ich muss im Winter definitiv öfter waschen :( im sommer schaffe ich locker eine woche, aber ich schwitze auch fast gar nicht, schon gar nicht am kopf, aber im winter mit den ewigen mützen und der trockenen luft könnt eich schon nach 3 tagen wieder waschen
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback
Amuljar

#39 Beitrag von Amuljar »

Trockene Luft.
Das wäre ein gute Erklärung für die schneller fettenden Haare. Der Körper, sprich die Kopfhaut, versucht sich gegen die trockene Kälte zu schützen!
Candle

#40 Beitrag von Candle »

Ich könnt mir auch gut vorstellen das es an der trockenen Heizungsluft liegt, meine Haare zicken auch grad rum und ich bin eigentlich kein schnell fetter.
Muss im Moment auch noch mehr mit dem ölen aufpassen als sonst, weil ich sonst direkt wieder aussehe als hätte ich in der Friteuse geschlafen.
1aFii
ratwoman

#41 Beitrag von ratwoman »

Amuljar hat geschrieben:Trockene Luft.
Das wäre ein gute Erklärung für die schneller fettenden Haare. Der Körper, sprich die Kopfhaut, versucht sich gegen die trockene Kälte zu schützen!
ich hab mir das auch überlegt - allerdings trocket meine Haut ja aus und schuppt, die fettet nicht - warum sollte es dann die Kopfhaut anders machen?

Und trockene Heizungsluft ists bei mir nicht, hab die Luftfeuchte gemessen, ist 60% ganz normal.

ich hab jetzt gestern verdünnt gewaschen und wenn das nciht hilft, probiere ich noch Kopfhaut ölen muss man ja was machen können :roll:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Pieps

#42 Beitrag von Pieps »

Bei mir isses die Mützetragerei :) Und grade auf Blond sieht man das einfach so mega extrem... die rotten sich dann schon frischgewaschen in Strähnen zusammen und sehen scheiße aus und nach zwei Tage komm ich grad ums Waschen kaum drumrum. Ich bin zu Scalpwash übergegangen, damit wenigstens die Längen nicht ständig gewaschen werden, nur weil mein Kopf fettet wie bescheuert :)
91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 16.05.15

It's bigger on the inside!
eloyse

#43 Beitrag von eloyse »

Ich führe das schnellere Fetten bei mir jetzt im Winter auch auf die Kapuzen-/Mützen-/Schals zurück.
Außerdem was hilft mir eine Luftfeuchtigkeit von 60 % zuhause wenn's im Büro ganz anders aussieht? (Plastikböden überall und trockene Luft)
Zudem glaube ich auch, dass die Kopfhaut zum Eingeschutz mehr Fett produziert durch die enomrnen Temperaturwechsel von drinnen nach draußen und umgekehrt.
Meine Gesichtshaut bleibt davon völlig unbeeindruckt und ist trocken wie immer.

Ich freu mich auf den Frühling, jawoll, dann wird's wieder besser :wink:
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
schnittlauchlocke

#44 Beitrag von schnittlauchlocke »

ich muss im winter auch öfter waschen, momentan bin ich so bei 3 bis 4 tagen, im herbst waren 5 tage kein problem. ich kann mich aber auch mit dem winter-rhythmus abfinden, obwohl ich den herbst-rhythmus besser leiden kann.
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]
Clanherrin

#45 Beitrag von Clanherrin »

Irgendwie falle ich aus dem Rahmen. Bei mir hat sich jetzt im Winter der Rhythmus von 7 auf 14 Tage verlängert. Wobei ab dem 11 Tag die Haare durch das ständige Kapuze tragen nicht mehr so dolle aussehen (aber super anfühlen). Hochgesteckt ist es aber kein Problem.
Warum das bei mir jetzt länger geht - keine Ahnung (gefällt mir aber :) ). Ich gehe davon aus, dass ich im Sommer wieder meine 7-Tage Rhythmus haben werde.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten