Mein Weg zu langen, gesunden Haaren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sookie

#46 Beitrag von Sookie »

Hallo malmaid!

Schön, dass du mal wieder was schreibst - ich les ja unheimlich gerne hier mit, wenn auch bisher eher still. Vor allem die Fotodokumentation gefällt mir und ich habe mir mal erlaubt, mir das für mein TB zu "klauen".

Ich drücke die Daumen, dass NW/SO für dich noch (mehr) ein Erfolgserlebnis wird!! Aber nachteilig hat es sich ja für dich bisher anscheinend nicht ausgewirkt. :wink:
(Ich finde es auch sehr traurig, wie angewidert man teilweise angeguckt wird, wenn man sagt, man duscht seltener als einmal täglich. Ob man das riecht oder nicht ist den meisten dann auch egal... )

Ganz liebe Grüße,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Rhiannon
gesperrt

Re: Tag 137 - Tag 88 nach Henna

#47 Beitrag von Rhiannon »

malmaid hat geschrieben:Da frage ich mich doch, wie die Kosmetikindustrie das hinbekommen hat, den Menschen so einen übertriebenen Sauberkeitswahn einzutrichtern ... :evil:
Das möchte ich auch zu gerne wissen! :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Apanatschi

Tag 146 - Tag 2 nach Henna

#48 Beitrag von Apanatschi »

Tag 146- Tag 2 nach Henna - Ich habs getan!

Wie ihr sehen könnt, habe ich mal wieder gehennat. Ich war nämlich am Sonntag im Schwimmbad und bin gerutscht. Dabei war ich volle Kanne untergegluckert. Abends dachte ich, wenn ich das Chlor jetzt mit ner WO rauswasche, kann ich auch gleich mal wieder meine Ansätze färben - ist ja genau 3 Monate her. Gesagt getan ...

Damit das Sebum erhalten bleibt, habe ich ne große Portion Kokosöl dazu gegeben. Das war so viel, daß das Gemisch zum Auftragen viel zu dünnflüssig war. Ein schlauer Fuchs wie ich bin :wink:, habe ich zu den restlichen Reisflocken (Babynahrung) meiner Tochter gegriffen und die in die warme Mischung gerührt. Dadurch wurde es wieder ordentlich pappig.

Die Mischung habe ich dann ziemlich kalt auf die ungewaschenen Haare/Ansätze aufgetragen. Als ich damit fertig war, bekam ich Zweifel, ob Chlor und Henna zusammen eventuell nicht gut passen, aber die Befürchtung hat sich nicht bestätigt.

Nach 1 Stunde Einwirken, habe ich lauwarm ausgespült und mit Conditioner (natürlich silifrei und Bio) ausgewaschen.

Als die Haare dann noch feucht waren, hatte ich doch bissel Panik und habe nochmal schön meine 1:1-Mischung von Kokosöl und Lanolin reingegeben.

Die trockenen Haare waren diesmal nur an den Ansätzen wirklich entfettet (das Henna scheint eine ganz schön intensive Waschwirkung zu haben). Die Längen sahen fast genauso aus, wie vor der Aktion. Da ich mittlerweile gewaschene, fliegende Haare überhaupt nicht mehr aushalten kann, habe ich nochmal bissel Mischung in die Ansätze gegeben und dann alles schön mit ner weichen WBB verteilt.

Letztendlich sahen/sehen meine Haare jetzt wieder aus, wie richtig schöne NW/SO-Haare, aber theoretisch aufgeschüttelt noch offen tragbar. Nun hoffe ich, daß meine Kopfhaut inzwischen auch bissel dazu gelernt hat und von sich aus weniger Sebum produziert und, daß ich sie eventuell bissel ausgetrickst habe, weil ich ja gleich wieder gefettet habe. Na mal sehen ... man darf ja noch Hoffnung haben ... :wink: :lol:

Ich muß nämlich noch zu meinem "Unglück" anmerken, daß meine Haare inzwischen richtig gut geworden waren. Ich konnte wirklich wieder Flechtzöpfe (Classics, Franzose ...) tragen und es sah nicht nach Fettkopp aus. :cry:

Als ich jetzt die frisch gewaschenen Haare für meinen neuen Freund offen tragen wollte, es dann aber wegen dollem Wind und brennender Sonne nicht getan habe, meinte er doch tatsächlich: meine Frisuren sähen immer so schön aus, ich müßte die Haare gar nicht offen tragen! Ich hab ihm natürlich nie gesagt, daß sie offen nicht zeigbar sind, sondern nur gesagt, daß ich sie ja gleich abschneiden könnte, wenn ich sie immer offen trage. Aber alleine das Kompliment und daß er bis heute (kennen uns jetzt 6 Wochen) noch keinen Fettkopp bemerkt hat, zeigt doch wieder, daß ich viel zu kritisch mit mir selbst bin und kein Schwein was von unserem Projekt bemerkt! Also an Alle: Nur Mut und weiter so!!!

PS: Das Gute an meinen frisch gewaschen Ansätzen war aber, daß ich dadurch mal wieder Frizz hatte und meinen ganzen Neuwuchs sehen konnte. Es ist wirklich total krass, was mir da an ca. 6 cm langen Haaren vom Kopf absteht! Also das mit dem Neuwuchs ist wirklich kein Märchen! :!:

Tag 154 - Tag 10 nach Henna

Meine Haare sind, nachdem ich gestern abend nochmal bissel Lanolin-Kokos-Mix in die Spitzen gegeben hab, heute von oben bis unten leicht fettig, glänzend und weich. Nach dem Henna waren sie ja doch recht ausgelaugt, aber da habe ich ja auch gleich reichlich Mixtur reinverteilt. Frisch gewaschen gefallen mir meine Haare gar nicht mehr, denn dann sind sie so fliegig, dass sie nur zum Offentragen taugen, aber nicht für Frisuren. Und Offentragen ist ja mittlerweile ein No-Go. Komme mittlerweile richtig gut beim Frisieren klar - auch Flechtfrisuren sind kein Problem mehr. Habe wahrscheinlich endgültig akzeptiert, daß die Haare nicht fettig, sondern seidig glänzend aussehen. :)

Hatte auch wieder ein wundervolles Erfolgserlebnis mit meinem neuen Freund:
Während wir nebeneinandern Arm-in-Arm spazieren gingen, zog er mich an sich und steckte seine Nase so oben an meinen Schopf und schnüffelte hörbar.
Ich: "Was schnuffelst du denn?"
Er: "Deine Haare riechen immer so gut."
Ich (schon voller Panik): "Nach was denn?"
Er: "Die duften so schön nach dir!"
:D :D :D

Natürlich weiß er nicht, dass ich NW/SO mache, aber er wundert sich sowieso nicht über meine Haare - Er findet sie und meine Frisuren wunderbar - bisher zumindest. Habe während eines Gespräches mal gesagt, dass ich meine Haare frisch gewaschen doof und unfrisierbar finde und dewegen immer gleich wieder Öle und Pflege reintue. Er meinte nur AHA und wird so quasi auch zukünftig einen fettigeren Look nicht gleich hinterfragen. Irgendwann werde ich es ihm bestimmt mal sagen, aber jetzt ist mir das Thema doch noch zu heikel.
Wie gesagt, habe ich bisher von ihm noch keinerlei negative Anmerkungen bezüglich meiner Haare oder etwaiger Körpergerüche bekommen und werde dagegen tagtäglich mit Komplimenten überhäuft - und das von einem, der täglich duscht oder badet ... :lol: Und kennengelernt hat er mich ja nun wirklich nach 2 Monaten NW/SO, die bei mir ja nicht gerade unfettig abläuft. Also: Alles Prima.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Nidawi

Re: Tag 146 - Tag 2 nach Henna

#49 Beitrag von Nidawi »

malmaid hat geschrieben:
Hatte auch wieder ein wundervolles Erfolgserlebnis mit meinem neuen Freund:
Während wir nebeneinandern Arm-in-Arm spazieren gingen, zog er mich an sich und steckte seine Nase so oben an meinen Schopf und schnüffelte hörbar.
Ich: "Was schnuffelst du denn?"
Er: "Deine Haare riechen immer so gut."
Ich (schon voller Panik): "Nach was denn?"
Er: "Die duften so schön nach dir!"
:D :D :D

Natürlich weiß er nicht, dass ich NW/SO mache, aber er wundert sich sowieso nicht über meine Haare - Er findet sie und meine Frisuren wunderbar - bisher zumindest. Habe während eines Gespräches mal gesagt, dass ich meine Haare frisch gewaschen doof und unfrisierbar finde und dewegen immer gleich wieder Öle und Pflege reintue. Er meinte nur AHA und wird so quasi auch zukünftig einen fettigeren Look nicht gleich hinterfragen. Irgendwann werde ich es ihm bestimmt mal sagen, aber jetzt ist mir das Thema doch noch zu heikel.
Wie gesagt, habe ich bisher von ihm noch keinerlei negative Anmerkungen bezüglich meiner Haare oder etwaiger Körpergerüche bekommen und werde dagegen tagtäglich mit Komplimenten überhäuft - und das von einem, der täglich duscht oder badet ... :lol: Und kennengelernt hat er mich ja nun wirklich nach 2 Monaten NW/SO, die bei mir ja nicht gerade unfettig abläuft. Also: Alles Prima.

Das is echt ne tolle Geschichte :) Klingt so, als hätte sich der Gute in dein Sebum verliebt. Wie romantisch! Stell dir vor, du wäscht eines Tages mal alles runter und plötzlich verschwindet dein Freund beim "Zigaretten-holen"

Nee, also dein TB is echt total interessant, hab es mir gerade einverleibt. Ich finde es auch total mutig, dass du NW/SO wagst, ich wär wohl zu feige. :shock:
Apanatschi

#50 Beitrag von Apanatschi »

Hallo Nidawi und alle stillen Mitleser meines Tagebuchs,

ich muss nun endlich mal wieder von mir und meinem Experinent berichten: Ich muss nun beichten, dass ich niemals ein richtiger NW/SO-ler werde, sondern immer nur auf "Teilzeit". :cry:

Im Großen und Ganzen ist mein eigenes NW/SO jetzt so, dass ich MAXIMAL 1 mal im Monat Haare wasche - wenn möglich auch erst nch 2 Monaten. Meist verbinde ich das gleich mit einer Henna-Färbung, wodurch ich die Haare quasi nur durch das Henna wasche und nicht mit irgendeinem Shampoo. Das Henna entfettet derart, dass das vollkommen ausreicht!

Wenn besondere Tage anstehen, lege ich dort eventuell eine Wäsche extra ein (auf die trockenen fettigen Haare einmal 1:10 verdünntes Shampoo verteilen, massieren und ausspülen), aber ich versuche, dass das nie eher als nach 14 Tagen eintritt. Leider war das nämlich wegen Weihnachten, Sylvester und danach noch einer Hochzeit in letzter Zeit so und ich habe den Verdacht, dass dadurch meine Haare wieder ekliger geworden sind. :cry: Deswegen soll das immer nur eine Ausnahme sein! :twisted:

Meine Haare sind immernoch nicht perfekt. :cry: Nach der Wäsche sind sie 7 Tage vollkommen schön und offen tragbar, aber dann fängt die Kopfhaut an zu jucken und ich muss unbedingt mit dem Staubkamm arbeiten. Manchmal sprühe ich auch Rosenwasser auf die Kopfhaut, weil die irgendwie kribbelt und total ausgedörrt ist. Das hilft dann und die Kopfhaut ist wieder sauber und beruhigt. Allerdings sind die Haare durch das Verteilen ab diesem Tag auch sebumisiert und nicht mehr offen tragbar, weil sie dann strähnig sind. Aber Frisuren kann man wunderschön machen! :wink:

Insgesamt muss ich sagen, dass mein Verhältnis zu meinen Haaren viel entspannter geworden ist. Ich habe gelernt, welche Frisuren bei sebumisierten Haaren gut aussehen und ich habe auch noch KEINE negativen Bemerkungen erhalten - AUCH von meinem Freund nicht. :lol:

Kleine Geschichte:
Letztens wollte ich meine Haare färben, weil die Ansätze schon wieder so grau sind und im Sonnenlicht total rausstrahlen (was diesmal sogar mal mein Freund eingestanden hat). Auch fand ich sie ganz schön fettig und wollte deswegen gerne waschen. Dann ist aber was dazwischen gekommen und weil ich ja 3-4 Stunden alles in allem brauche (ich föne ja nicht), hatte ich dann keinen Elan mehr und wollte doch lieber zeitig schlafen gehen. Zu meinem Freund hab ich das dann so gesagt und er meinte: "Ach Quatsch, die sehen doch noch gut aus, die kannst du auch erst in paar Tagen waschen!" - Was soll ich dazu noch sagen? :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Antworten