So, ich möchte jetzt mal eine Rezension zum Buch "Haargeheimnisse" von George Michael schreiben.
Dieses Buch habe ich mir bei Amazon gebraucht für 5 € (Originalpreis liegt meist bei 20€) gekauft, weil mir die Beschreibung und Kritik gefallen hat (und ich unbedingt mal ein Buch dazu wollte

)
Da muss ich auch noch hinzufügen, dass das eine Version von 1994 ist, über die neueste Ausgabe kann ich also nichts berichten. Also, der Anfang des Buches behandelt den Haaraufbau und Haarausfall. Ich war bereits relativ informiert, für mich war keine nennenswerte Neuigkeit vorhanden, für alle, die sich aber in das Thema reinlesen möchten, bietet es gute erste Einblicke.
Tja, meines Erachtens war's das aber auch an Gutem. Meine Hoffnung, Ausführliches über Ernährung zu erfahren und neue schöne Rezepte zu finden, wurde vollkommen enttäuscht. Das Thema Ernährung wurde für mich persönlich unzureichend erläutert, er betonte jedoch die Wichtigkeit unserer Nahrung für unsere Haare. Des Weiteren nennt George Michael aber einfach nur Falsches oder erklärt unzulänglich. So beschreibt er die "beste Position zum Haarewaschen " so, dass man sich in der Dusche nach vorne beugen solle; die Knoten wollten mich bei der Vorstellung schon anspringen; seltene Tipps die er anbringt, sind einerseits aus der Fülle an Information schlecht herauszufiltern, andererseits dann unangemessen kurz erläutert (Unsinniges zu lange) und erklärt sind sie eigentlich nie. Er bringt z.B. eine saure Rinse an, warum die jedoch für viele so bedeutend ist, bleibt auf der Strecke.
Das Schlimmste allerdings ist, dass George Michael an jeder erdenklichen Stelle versucht, seine, aber auch nur seine, Produkte zu verkaufen. Ich könnte es ja durchaus tolerieren, wenn er seine Produkte hervorhebt, aber dann doch bitte Alternativen anzeigt, ich persönlich denke ja, dass Selbstgemachtes Gekauftes häufig übertrifft. Nein, nach ihm helfen ausschließlich seine grandiosen Pflegeserien, gegenüber "Selbstgebrauten", wie er es nennt, ist er sehr skeptisch gegenüber; nur Öl, eines unserer kleinen Wundermittel, wird viel zu kurz, geringfügig positiv erwähnt. Nun gut, da man doch erkennt, dass er Haar, vor allem langes Haar, sehr liebt und sehr vorsichtig und bedacht damit umgeht, finde ich die 5 € nicht vollkommen fehlinvestiert, unser kleines und liebes Forum aber um ein Tausendfaches informativer, lustiger, sozialer und einfach toller
LG,
Sagae