Endlich schaffe ich es nach einem Jahr selber ein Tagebuch zu eröffnen

Bisheriger Haarzustand/-sünden:
Als kleines Kind hatte ich eigentlich immer Ohrläppchen bis Schulter-langes Haar. Pflege einfach irgendein Shampoo, föhnen nach jeder Wäsche.
Mit 10 waren sie ca. APL.
Mit 11/12 kam ich auf die glorreiche Idee sie wieder auf Ohrläppchen zurückschneiden zu lassen, das blieb dann ca. 1 Jahr, dann hab ichs bereut und seitdem wachsen sie wieder, mit wechselnden Längen zwischen APL und BSL, je nachdem wie kaputt sie waren.
Ab Anfang 2007 hab ich dann begonnen, die Haare zu glätten, weil ich meine Haarstruktur hasste, nach dem Glätten waren sie immer super weich und glänzend und vor allem glatt. Ansonsten waren sie glanzlos, fisselig, frizzig und trocken und haben sich furchtbar gekräuselt, sobald sie leicht feucht wurden (z.B. im Nebel). Das hat dann dahin geführt, dass sie so RICHTIG trocken und splissig wurden, wurden aber immer noch brav mit Silibomben zugeklebt.

Der Wahnsinn hielt bis Ende 2010 an, bis ich hier ins Forum gestoßen bin. Da hab ich dann beschlossen einen Schlussstrich zu ziehen: KEIN Föhnen (nur im Notfall), Glätten, Silikone und Färben (chemisch) mehr. Bin dann auf NK (Alterra/Alverde etc) umgestiegen. Bin immer noch auf der Suche nach der idealen Pflege, Haare sind relativ trocken, aber Spliss hat sich drastisch reduziert.
Aktueller Haarzustand:
Länge: 69,0 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2aFi; 4,8cm Zopfumfang
Längenzuwachs:
01.02.12: 71,5 cm
01.03.12: 71,5 cm

03.04.12: 72,0 cm
01.05.12: 73,0 cm

06.06.12: 73,0 cm (Mikrotrim)
21.09.14: 69,0 cm
28.10.14: 70,5 cm
Gelernte Frisuren:
[X] Cinnamon
[X] Nautilus Bun
[X] Holländer
[X] LWB
[X] Sockendutt
[X] Franzose
[X] Pha Bun
Kurzfristige Ziele für die nächsten Wochen:
[X] Conditioner testen
[ ] verschiedene Öle fürs Oilrinsing testen
[X] die Haare mehr wegstecken und einfach ignorieren, ganz egal in welchen Zustand sie sind
Langfristige Ziele:
[ ] Produkte ausprobieren/HG finden
[ ] Kopfhautjucken beenden
[ ] gerade Kante ohne Stufen und Glätteleichen
[ ] Zopfumfang > 5cm
[ ] Taille