Angelshape will von splissigen 40cm zu mind 60cm Traumlocken

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
angelshape

#31 Beitrag von angelshape »

Venomous hat geschrieben:
Kennst du schon die Curly Girl Methode?
Ich pflege momentan nach der - nicht täglich, aber so oft es geht und ich find, die hilft super!
Hey Venomous,
nein die kenn ich noch nicht! Leider gibt es das Buch (noch) nicht auf Deutsch, ist es denn gut verständlich? Wenn es nachher so viele professionelle Begriffe beinhaltet versteh ich nichts :-s
Aber ich werde mal im großen world wide web danach suchen :)
lue hat geschrieben: Frisuren mit Tüchern hört sich schonmal interessant an!
Anregungen gibt's hier: ...
Danke lue für's raussuchen!! :) Vor allem der zweite Link gefällt mir, so hab ich es mir ungefähr vorgestellt :)
Haare: 2c-3a /Cherub Curls / Engelslocken - fein - dünn, tiefbraun, mit Dauer-Spliss, Haarbruch & Trich.
Pflege: Curly Girl Methode & Naturprodukte.

Angelshape will von splissigen 40cm zu mind 60cm Traumlocken!
angelshape

#32 Beitrag von angelshape »

Sooo.... war heute zufällig im Asiamarkt und habe dort Kokosöl gefunden. Als Inhaltsstoffe steht da nur 100% Kokosöl, aber ich denke, dass es raffiniertes Öl ist, denn es riecht leiiiiiiider nicht :( hatte mich schon so auf Urlaubsduft gefreut :heul:
Leider war das Öl in Flaschenform und musste es erstmal in ein altes Marmeladenglas umfüllen -.-
Hab's natürlich direkt in die trockenen Haare gegeben (hatte allerdings noch ein bisschen Khadi in den Haaren) aber bin noch nicht so überzeugt :? Vllt ist die Qualität für 2,29€ nicht die beste :?

Hier noch ein paar Links, die ich zu Kokosöl gefunden hab, damit ich sie bloß nicht wieder verliere ;)

LHN: Kokosöl allgemein

LHN: Plamöl vs. Kokosöl
(Abholzung des Regenwaldes durch Palmöl-Nachfrage)

LHN: feine Haare und Kokosöl

und zum Schluss: Wie Öl auftragen?
Haare: 2c-3a /Cherub Curls / Engelslocken - fein - dünn, tiefbraun, mit Dauer-Spliss, Haarbruch & Trich.

angelshape

#33 Beitrag von angelshape »

Hab's vor lauter Unistreß leider nicht geschafft, die Haarpflege der letzten Woche zu notieren, aber ich fasse es mal kurz und grob zusammen

MO-FR: Anfang der Woche Kokosöl in den Spitzen, ab Mitte der Woche Ölkur mit Khadi, kaum Trich :)

morgen dann Waschtag und überlege mit saurer Rinse auszuspülen, da ich so viel Gutes davon gelesen habe :)

Kann's kaum erwarten in zwei Wochen nochmal die Länge zu messen - glaube aber nicht, dass sich da schon so viel getan hat :D

(hat jemand einen Tipp, wie man überhaupt richtig messen kann? Bisher nehme ich immer ein Massband ab mitt des Scheitels bis zur längsten Stelle)

angelshape

Wäscherythmus

#34 Beitrag von angelshape »

So ich dachte ich schreib mal meinen typischen Haarwäscherythmus auf:

1. Ölkur: Wenn nicht einige Taage vor der Haarwäsche zumindest in der Nacht davor

2. Haarkur: Meistens eine Mischung aus warmen Olivenöl, Eigelb und Honig

3. Erste Wäsche: Das Shampoo kommt hauptsächlich auf die Kopfhaut, die Längen versuche ich auszusparen - wird mit warmen Wasser ausgespült

3.1 Zweite Wäsche: Shampoo nun auf das gesamte Haar - wird mit warmen Wasser ausgespült

(3.2 Dritte Haarwäsche: Shampoo wieder nur auf die Kopfhaut und mit warmen Wasser auspülen)

4. Ausspülen: Mit ganz ganz kaltem Wasser

5. Trocknen: Haare in ein Handtuch wickeln bis sie "handtuchtrocken" sind ;)

6. Pflege: Meistens etwas Öl in die noch handtuchtrockenen Haare
Zuletzt geändert von angelshape am 25.03.2012, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

angelshape

#35 Beitrag von angelshape »

Heute mal Saure Rinse nach Kupferzopf.com (Link auf S.2) ausprobiert:

1l Wasser + halbe Zitrone + ein paar Minuten im Kühlschrank + nicht nachgespült

Meine Haare fühlten sich hinterher etwas strohig/trocken an, was ich aber noch mit Kokosöl anschließend beheben konnte. Die gute Kämmbarkeit von der viele Berichten konnte ich auch nicht bemerken.

Mein erstes Mal rinsen war also nicht so überzeugend,
werd's beim nächsten Mal mit Essig ausprobieren. :?

lue

#36 Beitrag von lue »

Hui, du wäschst deine Haare insgesamt dreimal :o wozu denn? Um das Öl herauszubekommen? Einmal sollte genügen, und zwar nur auf der Kopfhaut, die Längen bekommen genug von dem Shampoo ab, das herunterläuft. Verdünnst du dein Shampoo? Ich war auch anfangs sehr skeptisch, aber dann habe ich es probiert und ich hab das Gefühl, dass sie dadurch sogar sauberer werden. Also eine leere Shampooflasche oder in einen anderen Behälter, so ca. 200ml-1l mit Wasser und Shampoo (weniger ist mehr) füllen, schütteln, über den Kopf gießen, einmaßieren und darauf achten dass die kritschen Stellen (wie z.B. Schläfen und Hinterkopf) genug Shampoo abbekommen. Zwei Minuten einwirken lassen, ausspülen. Dass sie sauber sind, merkst du daran, dass sie quietschen wenn du mit den Fingern drüberfährst. Wenn du das Gefühl hast, dass das Öl nicht ganz draußen ist, kannst du Condi benutzen. Diesen lässt du dann 10min oder länger einziehen und wäschst ihn anschließend gut aus. Wenn dein Öl nicht zu schwer für dich ist, sollte das funktionieren.
1cF, ZU 8,5cm, BSL,wildkatzenblond
angelshape

#37 Beitrag von angelshape »

lue hat geschrieben:Hui, du wäschst deine Haare insgesamt dreimal :o wozu denn? Um das Öl herauszubekommen? Einmal sollte genügen, und zwar nur auf der Kopfhaut, die Längen bekommen genug von dem Shampoo ab, das herunterläuft. Verdünnst du dein Shampoo? .....
Hallo lue :)
eigentlich wasch ich meine Haare nicht jedes mal 3x, das letzte sollte in Klammern. Meistens mache ich zwei Wäschen, aber auf die Idee, Shampoo zu verdünnen bin ich noch nie gekommen, aber ich werde es mal ausprobieren :idee: ich hab nur das Gefühl, dass dann nicht genug auf die Kopfhaut kommt und die dann nicht sauber wird und dann Schuppenbildung usw... (Schuppen kommen bei mir ganz schnell -.-)
Aber bei der nächsten Wäsche probier ch es auch und berichte dann! :)

angelshape

#38 Beitrag von angelshape »

Ich bin soooooo frustriert!!! :evil: :evil: :evil:

Wochenlang öle ich meine Haare und latsche mit einer ekeligen Fettmatte auf dem Kopf durch die Gegend, schmeiß meine ganzen Silikonhaltigen Produkte in die Ecke und achte sorgsam auf gute Produkte und mache brav S&D und wofür??
Wieder Monster-Spliss!!! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Meine Spitzen sind so trocken, als hätten sie nie ein Tröpfchen Öl oder Pflege gesehen.
Und zu allem Überfluss habe ich wieder Schuppen bekommen. :evil:

Ich hab es immer nur vermutet aber jetzt bin ich mir sicher.... meine Haare hassen mich :heul:

lue

#39 Beitrag von lue »

Oje, das ist echt blöd, wird aber an der Umstellung liegen. Jetzt kommt zum Vorschein, wie kaputt deine Haare sind, da haben viele Probleme mit. Da kann man nichts weiter tun als pflegen, pflegen, pflegen, gucken,was die Haare am liebsten mögen und man braucht vor allem Geduld. Es kann einige Monate dauern, bis man einigermaßen zufrieden ist mit seinen Haaren. Damit du dich mit deinen Problemen nicht so alleine fühlst guck mal hier
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0 und hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=208
Anregungen für's Spitzenbalsam gibt's hier
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=208
Wenn du ein bisschen runterscrollst steht da was über Öle (wie schwer welches ist):
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 618905c6dd
Und hier siehst du dass sich am Ende alles lohnt
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

Empfehlen kann ich dir was Shampoos angeht, das Babylove Pflegebad (1l für 3€ beim DM) gehört zu den mildesten. Joa und du kannst es ja vielleicht mit Babassu oder Sheabutter versuchen...
http://www.gisellamanske.com/50622.html

Kopf hoch!
angelshape

#40 Beitrag von angelshape »

lue hat geschrieben:Kopf hoch!
lue du bist ein Schatz!!! :)

Und da ich gerade eh auf der Shampoosuche bin, weil mein ach so liebes Babyshampoo doch Glycerin enthält und nicht vergesse, was ich schon alles bei Codecheck abgecheckt habe eine kurze Liste mit Übersicht:

Sante:
Von denen hab ich hier schon einiges positives gelesen. Das "Jojoba Care" klang erst super, enthält aber leider leider Alkohol und Glycerin aber auch einiges, das ich nicht schlecht finde: Jojoba, Ringelblume, Apfelsine, Passionsblume, Mango, Seidenproteine. Würde aber im Moment erstmal gerne auf Alkohol und Glycerin verzichten, bis meine Spitzen nicht mehr so unerträglich trocken sind .
Wie es aussieht ist in allen Sante-Shampoos Alkohol und (oder) Glycerin enthalten
:(

Babyshampoo:
Babylove Pflegebad mit Panthenol, nichts dagegen einzuwenden :)

Babydream Kopf bis Fuß Waschgel mit Panthenol, Weizen und Kamille

Khadi:
Honig & Mandel: Mit Honig und Wollfett aber auch Glycerin, aber anscheinend nur in einer geringen Menge, was widerrum nicht mehr so schädlich sein soll

Rose Hair Repair wieder mit Glycerin (geringe Menge) aber dafür mit Süßholzextrakt und weiteren Rückfettenden Eigenschaften

Alles andere:
De Traay Shampoo Olive Propolis mit Kleine Klette, Johanniskraut, Jojoba, Aloe Vera, Olivenöl, Ringelblume, Rotes Sandelholz, Königssalbei, Hamamelis, Kamille und Schafgarbe
Die Erfahrungen aus dem LHN klingen allerdings nicht so gut :?

In The Hair Tonight von Heymountain
    Zuletzt geändert von angelshape am 25.03.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

angelshape

#41 Beitrag von angelshape »

Neuste Errungenschaft:

Babylove Brustwarzensalbe
    dachte ich probier es mal aus, nachdem ich nach einer Pflege für/bei trockene(n) Haare gesucht hab
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... ?p=1342887

Fühlte sich erst ein bisschen komisch an, einfach zu dick aber ich muss sagen, dass es doch gut einzieht! :)

angelshape

#42 Beitrag von angelshape »

Neustes zur Brustwarzensalbe:

Hab sie die letzten Tage immer mal wieder in die trockenen Spitzen gegeben und muss schon sagen, dass sie trotz ihrer dicken Konsistenz gut einzieht.

Heute wollte ich eine Nacht-Kur machen und eigentlich nehme ich dafür immer Khadi aber ich habe geraaade mein Bett neu bezogen und wollte es nicht direkt wieder vollduften ;)
    Hab es dann mit Babylove Brustwarzencreme versucht aber als ich gerade dabei war einzelne Strähnen damit einzufetten fiel mir auf, dass deswegen schon fast die ganze Tube leer war :shock: unddeswegen bin ich auf die Idee gekommen es mit Kokosöl zu strecken und ich bin begeistert!!
    Hab beides in ein Schälchen gegeben und für 15sek in die Mikrowelle gestellt. Heraus kam ein wunderbar geruchloses* Öl mit seidiger Konsistenz .
    An sich war das Kokosöl für meine Haare immer zu schwer aber in der Kombination ist es ausgezeichnet!!
    Lasse es jetzt mal über Nacht einwirken und berichte morgen, wie es eingezogen ist... :betzeit:

(*zur Erinnerung: mein Kokosöl ist leider raffiniert)

angelshape

#43 Beitrag von angelshape »

By the way nochmal die INCIs von der Babylove Brustwarzencreme:

Lanolin = Wollfett
    Cocos Nucifera = Kokosöl
    Olea Europaea = Olivenöl
    Buxus Chinensis = Jojoba
    Tocopherol = Vitamin E

Hab ganz vergessen, dass da noch Olivenöl und Jojoba drin ist!
    Olivenöl war allein auch zu schwer für meine Haare...
    bin gerade so begeistert von der Creme, dass ich überlege sie meinem Babyshampoo beizumischen :?:

lue

#44 Beitrag von lue »

Na das hört sich doch gut an :) . Da die Salbe zum Großteil aus Öl besteht, spricht nichts dagegen, sie ins Shampoo zu mischen (nachdem du sie vorher verflüssigt hast). Es haben ja schon einige gute Erfahrungen damit gemacht, ihr Shampoo mit Öl zu pimpen.
    angelshape

#45 Beitrag von angelshape »

So, heute hatte ich mal einen besonders ausgiebigen Waschtag :showersmile:

1. Ein paar Stunden Ölkur aus Brustwarzensalbe, Kokosöl & ein paar Tropfen Khadi

2. Erstmal ein bisschen mit lauwarmen Wasser angespült

3. Dann meinen Schuppen-Schreck angewendet (Meersalz&Zitronensaft) um erstmal meine Schuppen wieder loszuwerden

4. Dann hab ich mich heute mal an den Tipp von lue gehalten und mein Shampoo verdünnt:
    1l Wasser + 1 guter Klecks Babyshampoo + 1 erbsenroße, geschmolzene Menge BWS + 1 gestrichener TL Natron
    (beim nächsten Mal werde ich darauf achten alles in WARMEN Wasser zusammenzumischen!!!!)

Hab 2x damit shampooniert und mit lauwarmen Wasser ausgepült. Ich hatte erst Sorge, dass meine Haare nicht richtig sauber
    werden würden aber man merkt sofort wie das Öl rausgespült wird. Die Haare waren danach quietschig aber kein Öl mehr
    drin. Also nach Ölkuren absolut empfehlenswert!!
    Hab auch im Forum gelesen, dass das Natron Silikone rauswschen soll....gut wär's jedenfalls :gut:
    Mach ich jetzt auf jeden Fall öfter!

5. Nachdem ich dann alles gut ausgespült hab, hab ich nochmal eine eiskalte Essig-Rinse über die Haare gekippt, also 1l Wasser + 2 EL Essig in eine Flasche gefüllt und eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.
    Hatte erst furchtbar Angst, dass meine Haare nun die nächsten Tage übel nach Essig stinken aber in Wirklichkeit ist nur eine klitzekleine Nuance dageblieben, die man aber auch nur riecht, wenn man seine Nase im Haar vergräbt ;)

Edit:
    Im Anschluss hab ich mir einen eigenen Leave-In gebastelt.
    Dafür hab ich ca. 70ml Wasser mit 5g Kokosöl und 2g BWS in eine Sprayflasche gefüllt und gut durchgeschüttelt.
    Meine Haare sind jetzt schön weich und unbeschert wie ich es wollte...juhu! :)
    Denke aber, dass ich den Kokos-BWS-Anteil noch ein bisschen erhöhen werde ;)

2. Edit:
    Jetzt sind es insgesamt 10g Kokosöl und 3g BWS ;)
    Antworten