Manufactum Shampoos

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andraste

Manufactum Shampoos

#1 Beitrag von Andraste »

(SuFu hat nur einen alten Thread zum Olivenöl-Shampoo von Manufactum gefunden, das es nicht mehr gibt... von der aktuelle Serie hab' ich bis jetzt nicht gelesen.)

Kennt jemand von Euch die Manufactum-Shampoos?

http://www.manufactum.de/haarshampoo-c172448/

Besonders das Kaffee-Shampoo klingt für mich verlockend, wenn es auch einen sehr stolzen Preis hat. Aber wenn man's eh verdünnt anwendet, dann hält das ja ewig...

Bezüglich der INCIs habe ich leider noch keine genauen Angaben gefunden, aber Manufactum mal angeschrieben.
An und für sich basieren die Manufactum-Produkte ja auf NK.
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.
Angelegenheit

#2 Beitrag von Angelegenheit »

Sind sie von bretonischen Franziskanermönchen nach einer millardenjahrealten Methode in einem gusseisernen Fayancezuber auf Wacholderholz aus Zypern aufgekocht worden? Wie es sich für Manufactum gehört?
Desiree

#3 Beitrag von Desiree »

@Angelegenheit
:bauchweh_vor_lachen:

Ich finde es immer etwas dubios, wenn Inhaltsstoffe nicht angegeben werden. Muss nicht immer zutreffen, aber meiner Erfahrung nach, gibt es meist einen Grund, sie nicht anzugeben.

Bei Codecheck ist das Biershampoo aufgeführt. Mich würde nicht nur der Preis er-, sondern auch das Laureth-2 abschrecken.
Andraste

#4 Beitrag von Andraste »

@Angelegenheit:
Natürlich! Und es wird streng darauf geachtet, dass die Mönche während der Arbeit nur Alt-Hochfranzösisch sprechen und Unterwäsche aus handgesponnenen Hanf-Fasern tragen...

Ansonsten - also eine fehlende automatische en-detail-Auflistung der INCIs würde ich jetzt nicht als Indiz für "ist sicher nix" werten.
Z.b. wenn man den Web-Auftritt von Alverde anschaut dann stehen da bei den einzelnen Produkten auch nicht die INCIs gelistet, dafür muss man schon Codecheck bemühen oder den Hersteller anschreiben.
Warum sollten jetzt die Produkte von Manufactum verdächtig sein, nur weil das da genauso ist wie bei uns bekannten und geliebten NK-Produkten?

Was spricht gegen Laureth-2? Es ist zwar ein Tensid, aber immer noch eines das lt. Codecheck auf der Liste (eingeschränkt) empfehlenswerter Produkte steht.
(Also klar, jeder so wie er mag und wie er's verträgt - wenn es für Dich nix ist dann will ich nicht missionieren. Aber nur weil ein Inhaltsstoff als hellgrün und nciht leuchted-grün-gut gekennzeichnet ist mag ich nicht das ganze Produkt als untauglich darstellen.)
Desiree

#5 Beitrag von Desiree »

Ich wollte dir keineswegs auf die Schleppe treten. Auch dem Produkt nicht, darum schrieb ich auch..."meist" einen Grund, sie nicht anzugeben..."

Fühl dich also bitte nicht angegriffen durch meinen Kommentar. Es war nur ein Kommentar. Er beißt nicht. Ich auch nicht.
Angelegenheit

#6 Beitrag von Angelegenheit »

Ich bin gespannt auf die INCIs. Normalerweise sind Manufactum-Sachen ja sehr nett, auch wenn ich die überspannten Artikelbeschreibungen nervig finde.
Andraste

#7 Beitrag von Andraste »

Ok, dann ist alles in Ordnung. :-)
Klang für micht tatsächlich so ein bißchen nach "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht", und wenn das neue Produkt dann auch noch von einem Forumsneuling vorgeschlagen wird...

Das ist immer das lästige bei solchen Posts, dass man halt Tonfall und Mimik vom anderen nicht sieht. Gut, dann beißen wir uns also gegenseitig nicht und off topic Ende.

Bzgl. der INCIs bin ich auch gespannt. Heute am Sonntag wird keine Antwort kommen, aber morgen rechne ich mal damit. An und für sich hat Manufactum ja nen ganz guten Kundenservice.
Sirrpa

#8 Beitrag von Sirrpa »

ich stöbere schon gerne im manufactum laden in hh, ist einfach schön dort.
der beitrag von angelegenheit ist köstlich und trifft es auch ganz herrlich, was mich trotz der freude auch manchmal stört....
bei den kosmetiksachen bin ich inzwischen sehr skeptisch. hört sich toll an, aber die incis? dass sie auf der seite nicht bei den produktdetails angegeben sind, finde ich schon mal doof! vor einiger zeit hat mich mal der propolis haarbalsam interessiert, hörte sich so klasse an auf der seite.
http://www.manufactum.de/propolis-haarb ... /?c=172449
habe per mail nach den incis gefragt und bekam auch sehr schnell eine freundliche antwort. die incis haben mich dann allerdings sehr enttäuscht und ich habe den balsam nicht bestellt.
"Aqua, Cetrimonium Chloride, Cetyl alcohol, Propylene glycol, Propolis cera, Parfum, Etylparaben, Citric acid, Edta, Methylisothiazolinone, Choromethylisothiazolinone, Magnesiumchloride"
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Sirrpa

#9 Beitrag von Sirrpa »

Andraste hat geschrieben:@Angelegenheit:

Ansonsten - also eine fehlende automatische en-detail-Auflistung der INCIs würde ich jetzt nicht als Indiz für "ist sicher nix" werten.
Z.b. wenn man den Web-Auftritt von Alverde anschaut dann stehen da bei den einzelnen Produkten auch nicht die INCIs gelistet, dafür muss man schon Codecheck bemühen oder den Hersteller anschreiben.
....
? hups, nee, machen sie doch.... wenn ich z.b. das feuchtigkeitsshampoo anklicke...
http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de ... iskus.html
...dann finde ich unter dem produktfoto und der beschreibung zwei registerkarten, einmal "anwendung" und dann "inhaltsstoffe".
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Andraste

#10 Beitrag von Andraste »

OK, ok... *lach* dann hat sich damit mein schönes Beispiel in Luft aufgelöst. Vielleicht hab' ich's gestern nicht gesehen weil ich gestern mit meinem Router solche Probleme hatte und deshalb die Hälfte aller Seiten das Laden irgendwann abgebrochen hat.

Von Manufactum bisher nur eine automatisch generierte Antwort, dass sich bald jemand persönlich bei mir melden würde. Immerhin...
Linda

#11 Beitrag von Linda »

Angefixt durch diesen Thread, werde ich beim heutigen Hamburg-Besuch Manufactum einen Besuch abstatten - wenn ich Linda-Mann überreden kann (aber neben Haarkrams gibts da ja auch tolle Männer-Sachen).

Ich werde fragen, obs irgendwo ne Inci-Liste gibt.
Wenn die in Deutschland hergestellt werden, müssen die Incis doch auf der Verpackung stehen, oder?
Vielleicht stehen die ja auch im Katalog :roll:

Und dann kaufe ich mir die flüssige Haut- und Haarseife :wink:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Andraste

#12 Beitrag von Andraste »

So, Antwort kam heute mittag, hab's jetzt erst gesehen wegen Arbeit:

Das Kaffee-Shampoo:
Bestandteile: Aqua, Disodium Cocoamphodiacetate, Cocoamidopropyl Betaine, Coffea Arabica Seed Extract, Sodium Chloride, Laureth-2, Citric Acid, Caffeine, Panthenol, Cimicicifuga racemosa root extract, Lactic Acid, Zinc Sulfate, Niacinamide, Sorbic acid, Potassium Sorbate.

Das Öl-Shampoo:
Bestandteile: Aqua, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sulfated Castor Oil, Cocamidopropyl Betaine, Panthenol, Propylene Glycol, Usnea Barbata (Lichen) Extract, Sorbic acid, Potassium Sorbate, Tromethamine, EDTA.

Nette Antwortmail, und sie haben mir einfach die Scans von den Etiketten geschickt, da steht das so detailliert drauf.
Linda

#13 Beitrag von Linda »

So, ich war bei Manufactum.
Andraste hat die Incis schon erhalten, auch gut :)
Mich hats nicht vom Hocker gehauen.
Im Biershampoo sind, wenn ich mich richtig erinnere, auch die beiden SLSs aus dem Öl-Shampoo drin.
Das Kaffee-Shampoo macht anscheinend einen Unterschied - hatten sie aber nicht vor Ort.

Die flüssige Haarseife hab ich stehen lassen. Hatte nichts mir ED-Shampoo gemeinsam (inci-mäßig)
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Antworten