Huhu,
ich hab mir jetzt eine alte Bocksbeutelflasche geschnappt, das Etikett abgeknibbelt und mir einen Rinsen-Mix zusammengestellt, den ich jetzt jede Wäsche benutzen kann, ohne Essigflaschen, Zitronensäure, Tee, etc. immer in meinem Bad rumstehen zu haben.
Rezept:
~ 3-4 Esslöffel Zitronensäure
~ 250ml Apfelessig
~ 400ml starken, abgelaufenen Früchtetee (Hauptzutat: Hibiskusblüten, daher leicht sauer und rote Farbe!),
dazu hab ich ungefähr 70g Früchtetee mit kochendem Wasser übergossen,
und die Kanne auf mein Stövchen mit frischen Teelicht gestellt, damit das schön warm bleibt. Das Teelicht abbrennen lassen, danach den Tee abkühlen lassen und mit dem Apfelessig gemischt. Die Zitronensäure hab ich nach Kipp-Schütt-Prinzip zugegeben, für die Haltbarkeit, weil ich dem Früchtetee irgendwie nicht genug Säure zutraue zum Konservieren.
Durch die rote Färbung des Tees, kann ich sehr leicht durch Kipp-Schütt in meine Rinse dosieren, da die fertig Rinse immer den selben rosa-Ton haben sollte. Dadurch muss ich nur immer mit der Auffüllhöhe vom Wasser variieren. Find ich ganz nett, eine Art Indikator zu haben. Besonders, wenn man wie ich, nicht gern in der Dusche steht mit Messzylinder, Pipette, Löffeln und Co

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 12.4.12: 60cm Haartyp:2b/c Ciii Mittel(asch?)braun- Laborgruftie aus Leidenschaft