So, meine Pflege muss mal aktualisiert werden, vielleicht schaut ja mal wer Neues rein oder jemand mit genau meinem Haartyp:
Prewash (nicht immer, nur wenn Zeit ist):
Feste Fett wie Sheabutter oder Kokos/Monoi werden in die Längen gegeben (nach leichten Schmelzen) und bleiben da ca. 30-60 Minuten.
Waschen:
Ich wasche alle
2 Tage (selten 2,5 bis 3), mehr hab ich nie geschafft und auf Fettkopp keine Lust (was bei feinem blonden Haar auch nicht kaschierbar ist)
inzwischen nur noch nach hinten weg unter der Dusche (ab mehr als Schulter verstopft nämlich das Waschbecken).
Ich verwende unverdünntes Shampoo in sehr kleiner Menge (ca. 1€ groß). Sorte variiert immer. Einen Teil davon gebe ich auf die vordere Kopfhaut, einen Teil hebe ich hinten unter. Kein Massieren und sofort ausspülen.
Marken-Standard: Alverde, Alterra, Heymoutain, Yalia
Conditioner:
Dann nehme ich einen Condi und gebe ihm im Vorfeld 2 Tropfen Weizenprotein bei (außer das Shampoo hat Proteine, mischen in extra-Behälter). Von der Menge her halte ich es mit ,,Curly Girl": Bis die Haare sich wie nasse Seide anfühlen, also reichlich. 5-10ml sicher.
Der bleibt dann oben bis ich mich mit Duschgel eingeschäumt und wieder abgespült habe.
Danach dusche ich mich selber und die Haare ganz kalt ab (bitte nur bei gutem Kreislauf und langsamer Gewöhnung).
Trocknen:
Ausdrücken und einzelne Partien knautschen (,,Semiploppen"), dann in Turban wickeln (Baumwolle oder Mikrofaser), geschieht alles aufrecht noch in der Dusche. Ca. 10-15 Minuten drin lassen.
Dann öffnen.
Kämmen:
Nur feucht den Scheitel einkämmen mit Afrokamm (trage alle 3 im Wechsel bei jeder Wäsche)
Ölen:
2-3 Tropfen gleichmäßig einstreichen und Haare in Form kneten, dann lufttrocknen, dann komplett kämmen.