Brennessel-Haarspülung und Brennesselshampoo

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caterpillar
Beiträge: 986
Registriert: 07.04.2008, 14:08

Brennessel-Haarspülung und Brennesselshampoo

#1 Beitrag von caterpillar »

Hab gerade ein Kräuter-Naturrezeptbüchlein durchgekramt und bin dabei auf ein Rezept gestoßen, dass mir sehr interessant vorkommt:

Brennessel-Haarspülung

"2 Hand voll frische Brennesselblätter in einen Topf geben, je 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Weinessig dazugeben. Mit einem Pürierstab pürieren und in ein fest verschließbares Gefäß füllen. Nach 2 Tagen ist die Mischung gebrauchsfertig. Nach jeder Haarwäsche wird die Haarspülung ins feuchte Haar einmassiert. Nach 10 Minuten Einwirkzeit wird das Haar gut gespült." (Quelle: Heide Haßkerl, 'Heilende Kräfte aus der Natur')

Soll gut bei dünnem Haar sein, könnt mir aber auch vorstellen dass es gut gegen juckende Kopfhaut ist (wegen der Brennessel..)

Ein weiteres Rezept: "Brennessel-Haarshampoo"bei fettigem Haar und Schuppen:

"Frische Brennesseln pflücken und mit einem Nudelholz ein wenig bearbeiten, dass sich die Blätter dunkel färben. Danach in ein verschließbares Gefäß geben und mit normalem Haarshampoo auffüllen. Vor der ersten Anwendung mindestens 2 Wochen an einem hellen und warmen Ort aufbewahren." (gleiche Quelle)

Da ich im Moment meine Haare ein paar Tage nicht waschen darf, kann ich selbst leider noch von keinen Ergebnissen berichten.
Ich werde mir aber beides demnächst mal zubereiten.[/b]
Benutzeravatar
caterpillar
Beiträge: 986
Registriert: 07.04.2008, 14:08

#2 Beitrag von caterpillar »

Hab mir beides jetzt gemixt und abgefüllt - fürs Shampoo habe ich das Alpecin Hypo Sensitiv Shampoo mit leicht angedrückten Brennesselblättern gemixt und das zieht jetzt schön. Hab dann ein supermildes Shampoo mit pflanzlichem Wirkstoff... bin sehr gespannt!
Die Spülung sieht sehr dunkelbraun-grün-dickflüssig aus und die pürierten, kleinen Brennesselblättchen sinken gerade vor mir in der Glasflasche gen Boden.

Mal schaun wies wirkt - ich berichte dann
Akascha

#3 Beitrag von Akascha »

Ich habe meine Lava-Erde mit Brennessel-Tee angerührt und hatte noch nie so weiche schön glänzende Haare.
Benutzeravatar
Merline
Beiträge: 3508
Registriert: 16.07.2010, 09:37
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Merline »

Ich hab Brennnessel-Extrakt, der müsste doch eine ähnliche Wirkung haben wie frische Brennnesseln, oder? Bisher habe ich den nur zur Beruhigung mal auf die Kopfhaut gegeben, aber wenn mich hier niemand vor irgendwelchen Nebenwirkungen warnt, gebe ich das Zeug das nächste Mal beim Waschen mit ins Shampoo.
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)
Akascha

#5 Beitrag von Akascha »

Das gleiche ist es nicht, könnte aber fast so wirken. Ich würde sagen: ausprobieren!
Antworten