Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- °°°nachtgeist°°°
- Pantherkatze
Da gebe ich euch beiden völlig Recht!
Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn jemand mit 7cm+ von "Feenhaar" redet. Ich wollte auch keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, denn eigentlich sind wir uns in der Sache glaub ich eh einig.
Aber dennoch wollte ich nicht, dass sich Nachtkerze, die sich ja gerade erst hier angemeldet hat und hier einen halben Roman schreibt, sich direkt ausgeschlossen fühlt. 

1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz Blondierleichen

Nee, ich will ja auch nicht, dass Nachtkerze sich ausgeschlossen fühlt. Aber es ist doch schön für sie, dass sie wirklich keine Feenhaare hat ^^
Viele unterschätzen ihren ZU, ganz besonders am Anfang und dann kommt oft mehr bei raus ^^
Mir ist öfter aufgefallen, dass auch Frauen, die einen überdurchschnittlichen ZU haben von Haarmuggel als dünnhaarig bezeichnet werden. Da merkt man mal wieder, wie sehr die meisten von Werbung etc. beeinflusst werden
wirklich schade, dass sich diese seltsamen Vorstellungen so durchgesetzt haben (auch was die Figur betrifft).
Viele unterschätzen ihren ZU, ganz besonders am Anfang und dann kommt oft mehr bei raus ^^
Mir ist öfter aufgefallen, dass auch Frauen, die einen überdurchschnittlichen ZU haben von Haarmuggel als dünnhaarig bezeichnet werden. Da merkt man mal wieder, wie sehr die meisten von Werbung etc. beeinflusst werden

1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
- Pantherkatze
*unterschreib*Kat hat geschrieben:Mir ist öfter aufgefallen, dass auch Frauen, die einen überdurchschnittlichen ZU haben von Haarmuggel als dünnhaarig bezeichnet werden. Da merkt man mal wieder, wie sehr die meisten von Werbung etc. beeinflusst werdenwirklich schade, dass sich diese seltsamen Vorstellungen so durchgesetzt haben (auch was die Figur betrifft).

1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)

- °°°nachtgeist°°°
Ich wollte hier auch niemanden vergraulen. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass sie für die meisten wohl keine Feenhaare hat. Darüber kann sie sich wohl freuen
. 8 cm Umfang ist ja wirklich toll. Da würden hier viele wohl alles für geben.
Daher, willkommen Nachtkerze, ich hoffe du hast meinen Beitrag nicht falsch verstanden. War nicht bös gemeint.

Daher, willkommen Nachtkerze, ich hoffe du hast meinen Beitrag nicht falsch verstanden. War nicht bös gemeint.
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?
- Nachtkerze
- Haartyp: 2a - 2b
- ZU: ii (6,5 cm)
Danke
keine Sorge, ich wollte auch keinen Unmut verbreiten und ich habe die Beiträge auch nicht als Angriff verstanden
Also geht es hier jetzt um sehr feines Haar oder um die Menge an Haaren (man kann ja sehr feines Haar haben, aber trotzdem ein bisschen mehr davon)?Ich habe es erst so verstanden, wie es Pantherkatze beschrieben hat
Ihr habt aber Recht, man schätzt seine eigene Haarqualität immer schlechter ein als sie wirklich ist.
Und ich habe mich auch gefreut als ich mein Maßband um meinen Zopf gewickelt habe, da ich mit deutlich weniger gerechnet habe. Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden kränken :/
Wahrscheinlich habe ich die Bezeichnung Feenhaar völlig falsch verstanden. Ich dachte es handelt sich um Haare, die sich wie "nichts" anfühlen, wenn man reingreift, und welche, die man schwer züchten kann, weil sie so fein sind, dass sie sich verknoten.
Vllt. sollte ich das nächste Mal die vorherigen Beiträge lesen

Also geht es hier jetzt um sehr feines Haar oder um die Menge an Haaren (man kann ja sehr feines Haar haben, aber trotzdem ein bisschen mehr davon)?Ich habe es erst so verstanden, wie es Pantherkatze beschrieben hat

Ihr habt aber Recht, man schätzt seine eigene Haarqualität immer schlechter ein als sie wirklich ist.
Und ich habe mich auch gefreut als ich mein Maßband um meinen Zopf gewickelt habe, da ich mit deutlich weniger gerechnet habe. Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden kränken :/
Wahrscheinlich habe ich die Bezeichnung Feenhaar völlig falsch verstanden. Ich dachte es handelt sich um Haare, die sich wie "nichts" anfühlen, wenn man reingreift, und welche, die man schwer züchten kann, weil sie so fein sind, dass sie sich verknoten.
Vllt. sollte ich das nächste Mal die vorherigen Beiträge lesen

1c - 2a F/M ii, ZU: 6,5 cm; dunkelbraun (Lush braunes Henna plus Indigo)
Länge: von Taille auf BHV
Wachstumsgeschwindigkeit: 1 - 1,5 cm pro Monat
Hauptziel: Haarbruch + HA reduzieren, gerade volle Kante, dichteres gesundes Haar
Hauptziel: Haarbruch + HA reduzieren, gerade volle Kante, dichteres gesundes Haar
Also ich habe einen ZU von etwa 7cm, was ja der Durchschnitt sein soll (Kann auch sein, dass ich mich total vermessen hab, werde wohl meinen Freund nochmal messen lassen, um sicher zu gehen
) Meine einzelnen Haare sind aber dennoch sehr fein und fühlen sich so leicht und luftig an (naja nur am Waschtag, danach ist alles wieder strähnig und ich kann sie auf keinen Fall mehr offen tragen), daher würde ich mich auch als Feenhaar bezeichnen. Sämtliche Frisöre sagen mir auch immer, dass mein Haar so fein ist und ich daher nur Kurzhaarfrisuren tragen soll 
Hab daher seit Jahren keine langen Haare mehr gehabt. Seit ich dieses Forum kenne, weiß ich, dass auch feines Haar sehr schön aussehen kann, wenn es lang ist
Also ob fein oder dünn, ist doch eigentlich egal. Jeder, der sich von diesem Thread angesprochen fühlt, sollte auch willkommen sein
Außerdem haben wir ja anscheinend alle sehr ähnliche Probleme 

Hab daher seit Jahren keine langen Haare mehr gehabt. Seit ich dieses Forum kenne, weiß ich, dass auch feines Haar sehr schön aussehen kann, wenn es lang ist

Also ob fein oder dünn, ist doch eigentlich egal. Jeder, der sich von diesem Thread angesprochen fühlt, sollte auch willkommen sein

1a-b F ii 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schulterlang mit Stufen, dunkelaschblond, mit Sante Naturrot + Mahagoni gefärbt. Ziele: APL [ ] BSL [ ] Stufenlos werden [ ]

- Froschfrollein
Ich geselle mich mal mit einem ZU von 5 (?) cm hinzu.
Außerdem sind meine Haare recht fein, allerdings seit dem Beitritt ins LHN deutlich dicker geworden, was ich der Pflege zuschreibe.
Außerdem sind meine Haare recht fein, allerdings seit dem Beitritt ins LHN deutlich dicker geworden, was ich der Pflege zuschreibe.
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Also ehrlich gesagt sehe ich meine Haare auch mit 7+ als Feen an, ganz einfach deswegen, weil ich sie für sehr fein halte und da natürlich auch die Pflege eine 'besondere' ist. Ich hätte das jetzt irgendwie auch nicht am Umfang festgemacht... und vieles, was hier für Feen propagiert wird, trifft einfach auch auf meine Haare zu. 
Aber scheinbar habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden? Hm.

Aber scheinbar habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden? Hm.
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz
1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
Wir haben hier ja auch einige mit 10cm+, die sind trotz der einzelnen feinen Haare so gesehen keine wirklichen Feenhaars mehr ^^
Jeder mit feinem Haar und 7cm+ kann sich hier gern austauschen, aber dann bitte nicht schreiben, dass die Haare ja ach so dünn wären
das wäre dann wirklich unschön, den anderen gegenüber ^^
Jeder mit feinem Haar und 7cm+ kann sich hier gern austauschen, aber dann bitte nicht schreiben, dass die Haare ja ach so dünn wären

1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Hm... ich verstehe schon, was du meinst. Bei mir ist beispielsweise das Problem, dass ich schon stärkeren Taper habe. Also wenige cm nach der Stelle, an der ich den Zopfumfang messe, ist der Umfang schon deutlich geringer, und unten kommt verhältnismäßig nur noch sehr wenig an. Direkt am Zopfgummi mögen meine Haare also die magische 7 überschreiten (je nachdem, wann und wo ich messe, tun sie das manchmal auch nicht), bald darunter dann aber so überhaupt nicht mehr.
Sicherlich ist es für den, der weniger Zopfumfang hat, immer etwas blöd, wenn andere 'jammern'...
Sicherlich ist es für den, der weniger Zopfumfang hat, immer etwas blöd, wenn andere 'jammern'...
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich glaube, liebe Nachtkerze, du hast dich einfach noch zu sehr von deinem Friseur bequatschen lassen und von gephotoshopten Bildern in Zeitschriften etc. Da gilt doch alles, was nicht mit 14cm ZU daher kommt, als dünn und nicht wachsenswert. Dein Blickwinkel wird sich hier sicher noch verschieben
Ich finde, deine Haare sind M und der Umfang auch durchschnittlich. Von daher kannst du dich bedenkenlos beim großen ,,Haardurchschnitt" einordnen.
Ich persönlich bezweifel auch stark, dass mit einem F-Haar mehr als max. 7cm möglich sind. Man hat eben nicht das eigene Haar vor sich und ein F-Haar daneben (vielleicht mal bei einem Treffen von Langhaars). Und wenn man es nicht in Messung gegeben hat... die meisten Menschen haben wirklich M-Haare. Ich persönlich hab in real noch niemanden außer mir mit F gesehen. Vielleicht ziehe ich aber die Grenze auch etwas zu weit unten.

Ich persönlich bezweifel auch stark, dass mit einem F-Haar mehr als max. 7cm möglich sind. Man hat eben nicht das eigene Haar vor sich und ein F-Haar daneben (vielleicht mal bei einem Treffen von Langhaars). Und wenn man es nicht in Messung gegeben hat... die meisten Menschen haben wirklich M-Haare. Ich persönlich hab in real noch niemanden außer mir mit F gesehen. Vielleicht ziehe ich aber die Grenze auch etwas zu weit unten.
- fraubloxberg
-
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 2a-b F i
- ZU: 6,0 cm
Ich mag mich auch zu euch gesellen mit meinen, im frisch gewaschenen und aufgeplusterten Zustand, 6cm Zopfumfang. Am nächsten Tag isses dann schon entsprechend weniger... 
Wahrscheinlich würde mich der ZU gar nicht so stören, wenn nicht meine letzten geschätzten 10 cm dermaßen fritzig und licht wären. Dabei trimme ich schon seit gefühlten Ewigkeiten monatlich zwischen 0,5 und 1 cm... naja, kommt Zeit, kommt (schönes, gesundes) Haar.
Bis vor ca. einem Jahr hab ich noch geföhnt, toupiert und die Haaris mit massenweise Haarlack einbetoniert, weil ich dachte dass muss so bei dünnen Haaren
Ich kann eigentlich froh sein, überhaupt noch welche auf dem Kopf zu haben^^
Aber ich habe hier im Forum schon sehr viel gelernt und es ist wirklich eine riesen Motivation, solche tollen Feen-Mähnen wie die von Lady Amalthea bewundern zu können

Wahrscheinlich würde mich der ZU gar nicht so stören, wenn nicht meine letzten geschätzten 10 cm dermaßen fritzig und licht wären. Dabei trimme ich schon seit gefühlten Ewigkeiten monatlich zwischen 0,5 und 1 cm... naja, kommt Zeit, kommt (schönes, gesundes) Haar.
Bis vor ca. einem Jahr hab ich noch geföhnt, toupiert und die Haaris mit massenweise Haarlack einbetoniert, weil ich dachte dass muss so bei dünnen Haaren

Aber ich habe hier im Forum schon sehr viel gelernt und es ist wirklich eine riesen Motivation, solche tollen Feen-Mähnen wie die von Lady Amalthea bewundern zu können

Ziele:
Going Grey
(x)BSL (x)Midback (x)Taille ( )Hüfte ( )Steiß
Going Grey
(x)BSL (x)Midback (x)Taille ( )Hüfte ( )Steiß
- Nachtkerze
- Haartyp: 2a - 2b
- ZU: ii (6,5 cm)
Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügenGwendolyn hat geschrieben:Cleobienchen! Ein wahres Wort! Wie recht Du hast!cleobienchen hat geschrieben:
.....was ist denn mit den leuten, deren zopfumfang vielleicht durchschnittlich ist, aber deren haar an sich dünn/fein ist. das einzelne haar ist also dünn, aber die leute haben relativ viele von diesen auf dem kopf. dieses haar benötigt auch besondere pflege weil es ebenso anfällig ist und schnell in sich zusammen fällt...
dürfen solche leute auch mitmachen?![]()
dann wär ich zu gern dabei![]()
Klar dürfen "die" auch mitmachen![]()
![]()
Das scheint ja hier gut abzugehen!
Also Austausch ist schonmal da!

1c - 2a F/M ii, ZU: 6,5 cm; dunkelbraun (Lush braunes Henna plus Indigo)