Deine Haarbilder sind doch sehr herzeigbar, darauf sehen sie nicht halb so kaputt aus wie du es beschreibst =)
Aber ich kenne das Problem mit der Färberei auch.
Zwar hatte ich früher schwarz getönte Haare (vom Friseur, die "Tönung" für ca. 14 Haarwäschen hat sich eigentlich nur ausgebleicht, wurde rötlich und noch ein-zwei Jahren habe ich dann mit Henna drübergefärbt) habe die Farbe aber nicht vertragen und deswegen die chemische Farbe weggelassen.
Wenn du einen helleren Naturton haben willst, ist Henna auf jeden fall nicht das richtige. Es legt sich nur auf das Haar und kann die eigentliche Farbe nur abändern, etwa ins rote oder dunkler.
Tönungen haben sehr oft blondierungen enthalten, auch rottöne etc.
Auch mit leichten Blondierungen merkst du die Schäden auf Dauer, ich hab meinen Pony (noch kürzer als deiner) 4x mit einer durchschnittsaggressiven Farbe blondiert um ein knallorange hinzubekommen aber seitdem fühlt sich das Haar dort kaputter an als die letzten Spitzen die schon Jahre älter sind, noch Silikonprodukte und die schwarzen Tönungen erlebt haben.
Deine Haarfarbe wird im Sommer eh ausbleichen, da wird sie einen tick heller und wenn das zu wenig ist kann man auch etwas mit zitronensaft nachhelfen. Mit Wasser verdünnt unter der Sonne gibt das auch einen guten Aufheller, wenn man es nicht übertreibt oder evtl. ein wenig Öl mit dazu mischt dann verzeien es die Haare auch großzügig, eine Blondierung ist da auf alle Fälle reizender.
Ich bin momentan auch dabei, meine Farbe rauswachsen zu lassen, der Ansatz nervt natürlich und sieht bescheiden aus aber ich denk mir immer "wenn dich morgen immer noch sooo sehr stört kannst du ja immernoch Färben"... Das denk ich mir jetzt seit September, funktioniert soweit ganz gut^^
Und zum "graustich": Je länger der Übergang von NHF auf das Gefärbte wird, desto weniger wird es grau aussehen. Im kontrast zu gefärbten Haaren sehen unbehandelte Haare immer stumpf oder gräulich aus. Selbst wenn du chemisches Rot und hennarot mit genau dem gleichen Rotton vergleichst wird das chemische immer satter aussehen als die hennavariante. Ob es auf Dauer/Länge noch so ist darüber kann man jetzt streiten^^
Ich hoffe du findest das richtige für dich! (im Zweifelsfall ob die Farbe passt Probesträhnen machen)
Nihil