Nachdem ich jetzt schon einiges aus dem Forum (mit Erfolg!) hier ausprobiert habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein persönliches Projekt zu starten – auch um einen Überblick für mich zu haben, was sich mittlerweile schon so alles getan hat.
Meine Haare sind:
ziemlich dick und fest, nicht ganz glatt, aber auch nicht direkt stark gewellt, meine NHF ein warmes dunkelbraun mit leichtem Rotstich.
Kurze Haargeschichte:
Ich habe meine Haare noch nie länger als Schulterblattlänge getragen. Als Kind wurde ich immer burschikos kurzgeschoren, weil laut meiner Mutter meine langen schweren Haare sonst nach nichts aussähen

Vor zwei Jahren habe ich dann eine entscheidende Wende in meinem Leben erfahren, ich habe mich vom Vater meiner Kinder getrennt und meinen LG kennengelernt, der dann meinte, warum ich als so sanfte Frau immer einen so harten Haarschnitt trüge

Irgendwann im Sommer 2010 habe ich dann furchtbaren Haarausfall bekommen, die Haare hingen echt in Büscheln an der Bürste, und ich habe mir ernsthaft über die Pflege meiner Haare Gedanken gemacht. Ich bin dann auf NK umgestiegen, von Kopf bis Fuß sozusagen, und die Sache mit dem Haarausfall hat sich in kürzester Zeit verbessert.
Irgendwann im Herbst 2011, als meine Haare wiederum knapp Schulterlänge erreicht hatten, hatte ich dann wieder dieses déjà -vu „nach nichts auszusehen“ …
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Doch ich dachte nein, diesmal nicht

Probleme:
Schuppen und Kopfhautjucken, wobei beides mit Unterbrechungen mal besser mal schlechter ist, und auch nicht immer gemeinsam auftritt, aber den wirklichen HG dagegen habe ich leider noch nicht gefunden. Außerdem habe ich Haare, die in den Längen sehr rasch mal zu Trockenheit neigen, was sie sehr rasch strohig und struppig aussehen lässt.
Ziel:
* Keine Schuppen und kein Jucken mehr
* Länge zumindest Midback
* Nicht mehr Nachfärben – ich steh zu meinen Silberlingen
* Flechten lernen – da bin ich so was von patschert …
Derzeitige Pflege:
Waschen:
bin am Hinauszögern, maximaler Abstand war schon bei 7 Tagen, ich wasche immer Abends, und lasse sie über Nacht trocknen, da mir in der Früh die Zeit fehlt.
Shampoos:
Babylove Babyshampoo verdünnt u mit Teebaumöl gepimpt, in Abwechslung mit MarÃas Lindenblütenshampoo, das ich aber nur noch aufbrauche, weil es mir irgendwie zuviel austrocknet.
Im Allgemeinen bin ich draufgekommen, dass Sachen, wo Alkohol drin ist, die Längen sehr austrocknen. Eine Weisheit, die mir vor dem Forum nicht bewusst war

Conditioner:
MarÃas Haarmaske, auch nicht 100% zufriedenstellend, aber ich habe von der lieben Oleander jede Menge feine Sachen zum Testen bekommen, die demnächst probiert werden!
Öle:
Vor dem Waschen Ölkur mit Kokos-, Jojoba- oder Johanniskrautöl. Klettenwurzelöl möchte ich demnächst gerne mal testen gegen die Schuppen. Leider gar nicht vertragen habe ich Khadi Öle, da gab’s sowas von Schuppenalarm

Rinse:
eiskalt
Spitzenpflege:
Nach der Wäsche BWS von Babylove in die noch feuchten Spitzen, und auch zum auffrischen in die trockenen.
Fotos kommen demnächst!