Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Madrugada
Beiträge: 474
Registriert: 29.07.2008, 14:44
Wohnort: Wien

#46 Beitrag von Madrugada »

Aha, das ist ja mal sehr interessant. Wiedermal ein Beispiel, dass man nicht alles glauben sollte.

Ja, das ist glaub ich wie bei allen Behandlungen, Cremes, whatever, sehr sehr sehr individuell.
Benutzeravatar
leni
Beiträge: 240
Registriert: 09.07.2008, 11:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

#47 Beitrag von leni »

Meine Tante ist Frauenärztin, und die sagt auch immer, dass die Pille keinesfalls ne Schwangerschaft vortäuscht. In meinem Umfeld glaubt mir das aber keiner.
Zurück zum Thema: Ich nehme jetzt 8 die Pille und eigentlich gehts meinen Haaren prima. Kommt vermutlich auch auf die Dosierung an (hab die zweitniedrigste), wie groß die Auswirkungen sind. Zwar verliere ich recht viele Haare, aber ob das mit dem Eisetzen der Pille zusammenhängt, kann ich echt nicht sagen. Wenn ich mich recht erinnere, aber nicht.
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Margerite
Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2008, 12:10

#48 Beitrag von Margerite »

...
Zuletzt geändert von Margerite am 14.07.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Henna/Indigo: dunkelbraun, Pony, Länge 50 cm
Benutzeravatar
Angie01
Beiträge: 159
Registriert: 04.10.2008, 21:12

#49 Beitrag von Angie01 »

Ich nehme jetzt schon seid ca. 2 Jahren die Pille und konnte überhaupt keine Auswirkungen auf die Haare feststellen.
Ich muss aber sagen, das meine eine der am niedrigsten-konzentrierten Pillen ist (Yasminelle) und auch leider eine der teuersten...
Haarlänge: laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm
Ziel: Taille
Benutzeravatar
Eleyne
Beiträge: 182
Registriert: 22.10.2008, 18:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Eleyne »

Mir gingen unter Pille/Nuvaring massenweise die Haare aus und wuchsen dann nur spärlich nach :cry: - das war einer der Gründe, warum ich die Pille abgesetzt habe und zu Nfp gewechselt bin :D ... jetzt (mind. 2 Jahre nach Absetzen) werden sie langsam wieder so dick wie früher :wink:
Rotbraun , 1a Mii
Ziel: BSL (65 cm)
Start 01.11.08: 35 cm
November 09 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 52cm
Bild
Zauberelfe
Beiträge: 598
Registriert: 01.08.2007, 00:48

#51 Beitrag von Zauberelfe »

Ich habe zwei Jahre lang die Pille genommen (Cerazette) und hab statt Haarausfall Haarwuchs bekommen, leider Gottes nicht am Kopf :cry: sondern auf meinen Brüsten. Zwar nur Vereinzelte aber schwarze Haare :shock: weil die Cerazette das Östrogen verdrängt und man zuviele männliche Hormone bekommt. Pickel gabs gratis auch noch dazu. Mein FA meinte nur "Die können Sie ja zupfen". Zupfen?? Auf den Brüsten?? Das tut sau weh! Und dazu hab ich dann auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Pille? Nie wieder! Ich verhüte nur noch mit Kondomen und wenns mal ganz nah sein soll eben Diaphragma mit Gel auf Milchsäurebasis. NFP will ich demnächst auch starten. Von der normalen Pille mit Östrogenen hab ich immer tagelang gespuckt und bin im Bett gelegen, die hat total reingehaun. Und vom ganzen Wechseln hab ich Zysten ohne Ende bekommen. War ne wirklich miese Zeit und den meisten Frauenärzten gehts doch immer nur ums Geld. Sorry fürs OT.
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille
Benutzeravatar
caterpillar
Beiträge: 986
Registriert: 07.04.2008, 14:08

#52 Beitrag von caterpillar »

Ich hatte eine mit genau gegenteiliger Wirkung - also "gegen" männliche Hormone - verschrieben bekommen und nur mit weiblichen; Sorte: Valette.
Ergebnis: Haare haben deutlich weniger nachgefettet. Musste bis dahin täglich waschen und dann sahen sie plötzlich noch am 3. Tag super aus. Allerdings hat sie soviele andere Nachteile gehabt, dass ich sie dann letztlich wieder abgesetzt hab nach 1 Monat... Die Wirkung hat sich dann noch ein paar Tage gehalten, mittlerweile fetten sie wieder schneller nach. Hatte aber keinen Haarausfall oder so danach... na gut, nach einem Monat wär das ja auch krass.
Da ich mir aber so "vorsprung" geholt habe, bin ich zumindest auf ein angenehmes alle 2 Tage waschen gekommen.
Ich hab schon verdammt viele Pillensorten mittlerweile ausprobiert, alle verschieden.. keine vertragen, immer die selben und recht gravierenden Nachteile, dass ich mir jetzt auch andere Verhütungswege suchen muss. Nie wieder Hormone.... das steht fest
Benutzeravatar
Karasu
Beiträge: 857
Registriert: 20.03.2007, 13:08
Instagram: @ju_did__
Wohnort: Potsdam

#53 Beitrag von Karasu »

Dem 'nie wieder (kuenstliche) Hormone' schliesse ich mich mal an :) obwohl ich seit dem Absetzen der Pille deutlichen Haarausfall hab :? 0,5 cm von meinem Zopfumfang sind schon floeten, aber so langsam laesst's nach *auf Holz klopf*.
Es fallen nur richtig lange Haare aus, so als wuerde die Kopfhaut sie grad gehaeuft loslassen, waehrend sie unter Pillenwirkung vielleicht noch eine Weile gehalten haetten.

Waehrend der Pille (auch Valette) bzw. NuvaRing hab ich ausserdem einen Waschrhythmus von 3-4 Tagen locker einhalten koennen, inzwischen reagiert meine Kopfhaut je nach Shampoo sehr empfindlich mit Nachfetten, sodass ich ab und zu wieder alle zwei Tage waschen muss - bin grad in der Testphase :roll:

Das allgemeine Wohlfuehlen ohne kuenstliche Hormone ueberwiegt allerdings diese negativen Auswirkungen des Absetzens :wink: und ich sehe mich nicht in Rueckfallgefahr.
1c M ii - BSL
75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziele:
Hosenbund, zurück zur Naturhaarfarbe - Letztes Mal Farbe: 08/2020
Benutzeravatar
Dilara
Beiträge: 2646
Registriert: 13.11.2008, 20:38
Wohnort: Saarland

#54 Beitrag von Dilara »

Ich habe mit der Cerazette auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Pickel, schlechte Laune, keine Lust auf Sex usw. Ich kann nur sagen, seitdem ich allgemein die Pille nehme habe ich ganz anderes Haar bekommen- gut, seither färbe ich auch- aber früher hatte ich sehr dicke Haare. Und bei jeder Pillenumstellung hab ich massiv Haare verloren. Habe sie mittlerweile abgesetzt und bin gespannt, wie es sich auf die Haare auswirkt.
2cMii
Benutzeravatar
Speedy83
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2008, 14:15

#55 Beitrag von Speedy83 »

Ich hab seit dem Absetzen der Pille (4 Monate) auch starken Haarausfall. Dadurch wird mein dünnes Haar nun nicht unbedingt dicker. Außerdem fetten die haare noch schneller nach.
In der Hinsicht bereue ich das Absetzen wirklich sehr.

Aber aus gesundheitlichen Gründen war es so besser.
Benutzeravatar
_luna_
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2008, 15:32

#56 Beitrag von _luna_ »

:
Zuletzt geändert von _luna_ am 11.08.2010, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Claire
Beiträge: 4255
Registriert: 14.08.2007, 11:09

#57 Beitrag von Claire »

Huhu Luna, Bild
ich hatte bis vorgestern noch die Mirena Hormonspirale.

Als ich von der Pille auf die Mirena umgestiegen bin, hatte ich auf einmal megafettige Haare und auch total die Hautprobleme. :(
Das mit den Hautproblemen habe ich im Laufe der Jahre zumindest so hinbekommen, dass ich damit leben kann, aber die fettigen Haare sind geblieben.

Ich hab mir die 2. Mirena nun vorzeitig ziehen lassen, vor allem weil ich vermute, dass ich noch andere Nebenwirkungen habe, aber ich hoffe natürlich auch, dass sich das mit Haut und Haar deutlich bessert. Demnächst starte ich dann mit dem Nuvaring, mal sehen wie das dann wird.
Satine
Beiträge: 6232
Registriert: 02.12.2008, 10:09

#58 Beitrag von Satine »

Ich hab 15 Jahre lang die Pille genommen, seit 2 Jahren nicht mehr. Irgendwelche Veränderungen, was die Haare betrifft, konnte ich nicht feststellen. Weder positiv noch negativ.
Lediglich meine Haut hat sich verändert, kurz nach dem absetzen hatte ich vermehrt mit Hautunreinheiten zu kämpfen, mittlerweile nur noch gelegentlich kurz vor der Blutung. Und ich hab mittlerweile auch wieder das abgenommen, was ich durch die Pille zugenommen hatte. War zear nicht viel, so 3-5 kg, aber immerhin.
Benutzeravatar
Nanshee
Beiträge: 426
Registriert: 14.11.2007, 10:29
Wohnort: München

#59 Beitrag von Nanshee »

caterpillar hat geschrieben:Ich hatte eine mit genau gegenteiliger Wirkung - also "gegen" männliche Hormone - verschrieben bekommen und nur mit weiblichen; Sorte: Valette.
Ergebnis: Haare haben deutlich weniger nachgefettet. Musste bis dahin täglich waschen und dann sahen sie plötzlich noch am 3. Tag super aus. Allerdings hat sie soviele andere Nachteile gehabt, dass ich sie dann letztlich wieder abgesetzt hab nach 1 Monat...

Ich hab schon verdammt viele Pillensorten mittlerweile ausprobiert, alle verschieden.. keine vertragen, immer die selben und recht gravierenden Nachteile, dass ich mir jetzt auch andere Verhütungswege suchen muss. Nie wieder Hormone.... das steht fest
Ich hab auch die Valette, mittlerweile seit 6 Jahren, dass meine Haare dadurch weniger fetten kann ich nicht behaupten :lol:
Nachteile hab ich auch keine bemerkt, aber ich glaub auch dass man das nach einem Monat nicht wirklich feststellen kann, in der Zeit dürfte der Körper sich noch nicht darauf eingestellt haben.

edit: vor der Pille hatte ich pickel, seither hab ich keine mehr.
2a Mii/72cm
Benutzeravatar
Marlene
Beiträge: 1130
Registriert: 16.04.2008, 23:20
Wohnort: im schönen Taunus

#60 Beitrag von Marlene »

Mira hat geschrieben:@ Madrugada:

also, ich bin kein Endokrinologe oder sonstiger Facharzt, aber:

- Die Haare bei Schwangeren sehen vor allem deswegen fülliger aus, weil irgendein Hormon (Östrogen? weiß ich nicht mehr), das bei Schwangeren verstärkt ausgeschüttet wird, die Haarwurzel anregt, Haare länger drin zu behalten, die eigentlich ohne Schwangerschaft schon längst herausgefallen wären. Also: Es fallen bei Schwangeren weniger Haare aus,und das sieht so aus, als wären die Haare fülliger. Nach er Schwangerschaft ist aber Schluss mit der extremen Hormonzufuhr, und Frauen bekommen "Haarausfall", der aber gar keiner ist. Die Haarwurzeln halten bloß die Haare nur noch normal "fest", die haare, welche schon längst tot sind, aber noch festgehalten wurden, fallen aus, also verlieren die Frauen viel Haar auf einmal.
Und dann wird der "Haarausfall" gerne dem Stillen in die Schuhe geschoben.

So lange wie ich gestillt hatte, müsste ich eine Glatze haben :roll:
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Gesperrt