Habt eure Haare lieb-maximal 5cm schnibbeln in 2012!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#961 Beitrag von Banshee »

bluhbluh, ich habe gerade mal in die Tabelle geschaut.
Für dieses Jahr hast du noch 3,5 cm übrig zum Schneiden, richtig?
Wie wäre es denn, wenn du z.B. alle 2 Monate mal nen halben cm trimmst?
Es sieht dann zwar nicht ruckartig besser aus, aber die dichtere Kante kann sich dann bis Jahresende weiter herunter arbeiten.

Augenblicklich geht es mir mit meinen Spitzen ähnlich, wobei bei mir noch erschwerend Spliss hinzu kommt.
Ende Mai habe ich einen Friseurtermin, bei dem dann auch mal ein Zentimeterchen fallen wird. Von da an werde ich es auch mit regelmäßigen winzigen Trimms versuchen oder alle 2-3 Monate zum Friseur gehen.
Ich war nun seit November nicht mehr beim Friseur und mein angestrebtes Jahresziel dürfte ich theoretisch bereits in diesem Monat erreicht haben.
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#962 Beitrag von Mai Glöckchen »

Bluhbluh: In solchen Situationen flechte ich sie ein und mache eine schöne Ficcare rein, das versöhnt mich mit so einigem. Wenn cih dann am Tag drauf immer noch der Meinung bin, dass sie grässlich sind, wird S&D betrieben und danch mit ordentlich Öl wieder weggeflochten. Dann sind sie ja eingepanscht und "müssen" bis zur nächsten Wäsche geduttet bleiben. Und meistens sind sie nach besagter nächster Wäsche wieder netter zu mir. Dann ist der große Rappel erst mal wieder durch.

Aber: ja, ich hänge auch an jedem Zentimeter. Grad jetzt die letzten 5 zur 100 machen es mir wirklich schwer, ich würde sehr gern mal etwas mehr trimmen als 5mm - oder eben nichts. Der Zopf ist unten schon sehr dünn.
Was mich dann auch noch dazu bringt, nicht zu schneiden, ist die Tatsache, dass ich trotz der dünnen Haare eine Kante habe. Also das Paradox aus geradegeschnittenen Fairytaleends... Will heißen, wenn ich wollte, das man wirklich einen deutlichen Unterschied in der Fülle sieht, müsste ich mehr als 10cm killen, mein Zopf tapert nur so von Scheitel bis APL, alles darunter ist fast konstant gleich dick/dünn (mit noch mal einem kleinen Dickenverlust ab Taille), das wird eben dauern, bis das nachgedickt ist.

Mich nervt es grad Länge und Kante gleichzeitig im Blick haben zu "müssen". Drum will ich jetzt möglichst schnell den Rest an Länge und dann einen Haken dran machen.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
bluhbluh

#963 Beitrag von bluhbluh »

Danke, ihr Lieben :knuddel: Ihr seid wirklich super und es tut auch gut zu wissen, dass man nicht ganz panne oder zumindest nicht alleine mit den Haarproblemchen da steht :) Auch wenn ich natürlich allen hier die absolute Traumhaarpracht wünsche!

Banshee, danke für den Tipp mit der Trimm-Strategie :) Ich bin mir da immer unschlüssig aber ich sollte mir einfach eine überlegen und dabei bleiben. 3.5cm ist korrekt und wenn daraus Ende des Jahres 5 werden sollten, ist das immer noch projekttauglich und ich bin mir deswegen nicht sauer. Ich hatte ein heimliches Ziel Ende des Jahres mit 94cm Steiß zu erreichen, aber dann dürfte ich vermutlich weniger als 4cm trimmen weil meine Haare in unregelmäßigen Abständen mehr als 1cm/Monat wachsen und ich das schlecht kalkulieren kann. Ich sehe auch inzwischen ein, dass es für mich einfach kein schönes Gefühl ist, das Längenziel mit 3 Einzelhaaren geknackt zu haben :roll: Da hab ich nichts von. Also will ich lieber mehr trimmen können und bei 90cm Endwert zum Abschluss dieses Projekts bleiben.

Mai Glöckchen, ich fand deinen Beitrag sehr schön strukturiert und genau diese Problematik von Länge und Kante ist auch das, was mir im Moment zu schaffen gibt. 100cm sind aber eine ganz besondere Hürde und die Kante hast du ja in der Tat schon :) Da würde ich auch vermutlich die 3-4 Monate aushalten und erst dann schön trimmen.

Lustig, wie gut der Öl-Trick funktioniert - wenn ich so zurück denke, war ich am meisten mit meinen Haaren zufrieden in den Wochen wo ich mal mit BWS oder ähnlich reichhaltigem übertrieben hatte und sie dann konsequent über mehrere Tage geduttet trug bis es weg gezogen war, aber es ist mir nie bewusst aufgefallen. Ich denke, das werde ich jetzt öfter tun - danke für den Tipp!

Um mal ein Fazit aus meinem Gejammer zu ziehen und es endlich gut sein zu lassen :lol: hier meine Abschluss-Überlegungen:

- Ich mag mein V. Ich wollte schon immer ein V oder ein tieferes U haben weil ich diese Kante gerade an welligem Haar am schönsten finde. Wenn meine Haare brav sind, sieht es selbst mit den dünnen Enden ganz gut aus. Es wäre toll ein dichteres V zu haben, aber ich bin nicht bereit dafür 10cm Länge zu verlieren. Also wird es in diesem und im nächsten Jahr (oder vielleicht sogar länger, sollte ich wieder HA bekommen) Wochen geben, in denen meine Haare eher wie ein aufgeplustertes U mit 3 Fusseln unten aussehen, aber das muss ich genauso gut weg stecken können wie all die Tage an denen sie trocken, fettig, frizzig, verklettet und sonstwie schrecklich aussehen und ich trotzdem nicht ans Abschneiden denke.

- Die 10cm will ich nicht auf einmal verlieren weil ich meine Haare schon vor dem LHN höchstens 2 Wochen im Jahr offen getragen habe und jetzt mit meinem ganzen neuen Haarschmuck und Frisuren erst recht gerne hochstecke. Mein LWB ging schon mit 5cm weniger ständig auf, bei anderen mag es mit weniger Länge klappen, ich will mich dabei aber nicht quälen müssen, nur weil ich sie alle Jahre mal offen tragen möchte.

- Ich werde darauf achten, dass ich jeden Monat ein bisschen Zuwachs habe, sodass ich am Ende des Jahres mein Ziel erreichen kann und im Rahmen des Projekts bleibe. Bevorzugt wird 0,5cm in den Monaten getrimmt, in denen ich 1,5cm Zuwachs habe, sonst nur wenn es sein muss, dann kommen immerhin 0.5cm an Länge im Monat dazu. In einer Woche ist bei mir Messtag, also kann ich die Schnippellust schon bald befriedigen :naegel:

- Sobald ich die 90cm erreicht habe, kann ich immer noch schauen, ob ich sie weiter wachsen lassen oder trimmen möchte. Hier aussteigen kann ich dann ggf immer noch.

Sorry für den Roman :oops: und frohes Züchten in die Runde! :D :reit:
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#964 Beitrag von Bea »

Weil ich wieder vermehrt Haarausfall habe und die unteren 5-7 cm wieder dünner werden, hab ich jetzt doch nochmal getrimmt - ein paar Millimeter. Hab auf meinem Metermaß geschaut: 5 mm waren das nicht, eher wieder weniger. Also schreibe ich in den Ausgangspost wieder 0,3 cm. Macht zusammen bis jetzt 1,1 gekappte cm von 4.

Habe aber immer noch 46 cm. :D
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Chiyo

#965 Beitrag von Chiyo »

dienstag wird geschnibbelt :shock:
ich weiß nur noch nicht, ob 0,5 cm (wie es eigentlich geplant ist/war), 1 cm... oder gleich 2 cm... oder doch mehr...
die spitzen sind momentan außer trocken... nur mehr trocken... verhaken tun sich die haare auch beim kämmen... ich finds nicht witzig und es nervt ganz schön, muss ich sagen :?
aber ist vermutlich nur ne phase... mal sehn :roll:
1cMii (5,3 cm) - 82 cm - Taille
NHF mit ca. 10 cm blondierte Spitzen
vorläufiges Ziel: Blondierung raus, gesunde Spitzen -> NHF weiter wachsen lassen
cassiopeia

#966 Beitrag von cassiopeia »

Ich habe schon mal meinen Startpost aktualisiert. Im April nicht geschnitten, da wird sich jetzt bis morgen abend auch nichts mehr dran ändern.

Noch übrig: 4 cm
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#967 Beitrag von Banshee »

Da gestern/heute schön gekurt, habe ich auch schon die Messung vorgenommen und meinen Startpost aktualisiert.
Anfang April habe ich ganz mutig zum ersten Mal selber getrimmt und dabei 0,5 cm gelassen.
Nun ja der Friseurtermin für Ende Mai steht, soviel Spaß macht mir das Selberschneiden dann doch nicht. :?
Trotz Trimm darf ich einen Zuwachs von 1 cm verzeichnen und habe somit mein zu Beginn gesetztes Ziel von 75 cm erreicht und zzt. überschritten.
Bei etwa 76-77 cm erreiche ich wohl Taille und habe mein Jahresziel nun auf 80 cm bis zum 31.12.2012 ausgedehnt. (mal sehen, ob ich da nicht zu größenwahnsinnig war...) :ugly:
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Schümli
#968 Beitrag von Schümli »

Mein Startpost wurde ebenfalls überarbeitet.
Ich habe dieses Jahr noch nichts geschnitten und vermelde 102 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> für den 30. April :D
1bF7,5, Rückschnitt auf 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.12.´14)
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
LeelooTharson

#969 Beitrag von LeelooTharson »

Sooo, für den Mai vermerke ich mir einen Zuwachs von 1-1,5cm... ich
verbuche das jetzt einfach mal als 65cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Getrimmt wird nichts,
nur häufiges S&D zurzeit.

Und mein Name hat sich geändert, siehe Signatur =)
2a M ii ( 7 - 8 )
hyänenblond
shoulder.cbl.apl
.bsl.waist.hip.tbl.classic.fingertips
Fjosi

#970 Beitrag von Fjosi »

Bei mir ist der Zuwachs auch 1 cm und getrimmt wurde dieses Mal auch nicht, das macht dann jetzt eine Länge von 75 cm! Und es gehlen noch 5 bis zur Taille und fast genauso viel darf auch noch getrimmt werden. ;)
Bis jetzt sind sie in 4 Monatn 6 cm gewachden, das wäre ein durchschnittswachstum von 1,5 cm. Dann müssten se nächsten Monat bitte mal wieder 2 cm wachen! ;)
Yulan

#971 Beitrag von Yulan »

Ich habe mal wieder einen halben cm getrimmt, meine Länge liegt jetzt also bei 67cm.
Insgesamt ist nun insgesamt einer von 5 cm abgekommen.

Ach so, habs vorn editiert. :)
Hannalinchen

#972 Beitrag von Hannalinchen »

Hab meinen Startpost mal wieder aktualisiert.
Hatte im letzten Monat wieder 1,5cm Zuwachs, dank Beseitigung meiner Mangelerscheinungen, und stehe somit bei 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Getrimmt habe ich bisher nur 0,5cm Ende Februar, evtl. ist ein weiterer Trimm für Ende Mai / Anfang Juni geplant, mal schauen.
Bin grade so geil auf die Länge, dass ich überlege, vielleicht doch erst zu warten, bis ich Taille habe (75cm) und dann erst zu trimmen.
Falls die Haare so weiterwuchern, dauert das ja nicht mehr so lange.
Mal schauen. Was meint ihr?
★ 1b F 6,5 - 84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Mittelaschblond mit Färbeleichen ★
Mein Persönliches Projekt... / zur Hüfte und NHF mit Microtrimms ★
Freja

#973 Beitrag von Freja »

Also ich an deiner Stelle würde bis Taille warten, denn bei deinem Wachstum wird das echt nicht mehr lang dauern :)
81,0cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1cMii
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#974 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hannalinchen: Taille ist schon toll, darauf hab ich seinerzeit auch total gegeiert. Wenn das aber nicht dein Endziel ist, würde ich - je nach Spitzenzustand - noch einmal vorher dran entlang trimmen.
Ich selber lasse ja uch grad stur runterwachsen (mal sehen wie lange das "stur" hält...). Aber die 100 ist auch eine Etappe, auf der ich wirklich länger verweilen will. Wüsste ich, dass ich nicht pausieren würde und direkt weiter wachsen lassen würde, würde ich mehr trimmen.
Klar weiß ich nicht, ob ich nicht doch noch weiter wachsen lasse, aber Stand der Dinge im Moment ist: 100 erreichen und halten.

Habe auch schon den Startspost aktualisiert, Bild fehlt aber noch.
95,5cm für Mai,
im April nicht getrimmt
. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Hannalinchen

#975 Beitrag von Hannalinchen »

Taille ist zwar nicht mein Endziel (ich träume von einer Länge auf Hüftkochenhöhe), ich möchte aber wenn ich Taille habe erst mal schauen, wie mir das so gefällt und auf jeden Fall so lange trimmen bis Spliss und Färbeleichen raus sind und evtl. dann auch der Pony gleich lang wie der Rest ist. Wird also erst mal eine ganze Weile dauern. Vermutlich min. 1 Jahr.
★ 1b F 6,5 - 84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Mittelaschblond mit Färbeleichen ★
Mein Persönliches Projekt... / zur Hüfte und NHF mit Microtrimms ★
Antworten