Henna mit Picramaten vs. chemische Tönung

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fleure
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2012, 11:15

Henna mit Picramaten vs. chemische Tönung

#1 Beitrag von Fleure »

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Haare bisher mit Chemie getönt und möchte gerne auf Henna umsteigen. Ich habe ein paar Probesträhnen gemacht, leider haben meine Haare nur Henna mit Picramaten angenommen. Bei Henna ohne picramate hat man keinen Farbunterschied gesehen.
Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich diese Henna mit Picramaten benutzen soll, da es ja krebserregend sein soll.

Wisst ihr, ob Picramate auch in chemischen Tönungen vorhanden sind?
Henna (mit Picramaten) ist sicher noch pflegender fürs Haar als chemische Tönungen, aber wie sieht es vom Gesundheitsrisiko aus?
Würdet ihr Henna mit Picramaten chemischen Tönungen vorziehen, oder meint ihr ist das Gesundheitsrisiko dasselbe, oder sogar schlimmer mit Picramaten?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen, dass eure Haare Henna nicht annehmen? Hab verschiedene Farben und Firmen ausprobiert, auch mit Tee angemischt, hat alles nichts geholfen :/

Würd mich über eure Meinungen zu diesem Thema freuen!

Grüße, Fleure
Benutzeravatar
Layla
Beiträge: 627
Registriert: 21.01.2010, 00:00
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Layla »

Hallo Fleur,

ich persönlich sehe das eher pragmatisch: wenn du alles vermeiden willst das irgendwie krebserregend ist solltest du dich gleich in einer Plastik-Blase einschließen...ach nein, Plastik kann ja auch krebserregend sein ;)

Nene, also ich färbe gemischt: den Ansatz mit bösen Picramat-Henna und die längen mit bösen Directions. Die Variante hab ich gewählt weil ich hier den Farbton erreiche, den ich auch wirklich möchte. Reines Henna ist mir zu orange. Außerdem ist das so mMn immerhin gesünder als "normale" Chemie-Farbe, ist für mich persönlich aber kein ausschlaggebender Aspekt.

Normales Henna braucht 2-3 Färbungen, ehe es richtig deckend färbt. Die schlechten Ergebnisse bei den Probesträhnen können also auch daher kommen. Hängt natürlich auch mit deiner Ausgangsfarbe zusammen!

Achso: und noch eins solltest du berücksichtigen. Picramate stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Das ist aber nicht erwiesen. Ich will damit nicht sagen dass es kein Problem ist, nur das es doch nochmal ne andere Kategorie ist als zB. Rauchen usw. ;)
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Fleure
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2012, 11:15

#3 Beitrag von Fleure »

Ja da hast du wohl sehr recht Layla :)
Es gibt so viele Sachen, wo man doch alles drauf achten müsste/könnte…
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!
Ich denke auch, dass ich es einfach mal wage mit dem Henna, trotz böser picramate ;)
Benutzeravatar
Fimmion
Beiträge: 521
Registriert: 31.08.2011, 22:37

#4 Beitrag von Fimmion »

Layla hat geschrieben:Hallo Fleur,

Nene, also ich färbe gemischt: den Ansatz mit bösen Picramat-Henna und die längen mit bösen Directions.
Also, dass chemische Tönungen/Färbungen krebserregend sind, das weiß ich. Aber wieso "böse Directions"? Dachte immer, die sein ok, oder etwa nicht? :-k
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß
Benutzeravatar
Layla
Beiträge: 627
Registriert: 21.01.2010, 00:00
Wohnort: Reutlingen

#5 Beitrag von Layla »

Das war eher übertrieben gemeint und nicht zum ernst nehmen gedacht ;)
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Benutzeravatar
Fimmion
Beiträge: 521
Registriert: 31.08.2011, 22:37

#6 Beitrag von Fimmion »

Hupsi hab mir schon Sorgen gemacht xD
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß
Banshee
Beiträge: 1406
Registriert: 10.08.2011, 15:28
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#7 Beitrag von Banshee »

Fimmion hat geschrieben: Also, dass chemische Tönungen/Färbungen krebserregend sind, das weiß ich.
Also ich finde jetzt ad hoc keine Studie, die das 100%ig belegt.
Ich lese immer wieder, dass zwar der Verdacht besteht, man aber gewiss weiterhin forschen und Studien betreiben müsse. :nixweiss:

Ich will nun damit nicht sagen, dass es gesund ist, aber richtig belegt wurde es mE bisher auch nicht.
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Benutzeravatar
Fimmion
Beiträge: 521
Registriert: 31.08.2011, 22:37

#8 Beitrag von Fimmion »

Ja stimmt. Das waren ja auch Amine, wenn ich mich nicht irre. Also im Prinzip das selbe Spielchen wie mit den Pikramaten. War etwas schlecht ausgedrückt^^
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß
Antworten