Eulenfräulein hat geschrieben:Ich kann übrigens definitiv nicht mehr als einen TL pro Tag zu mir nehmen, sonst bekomme ich arge Darmprobleme. Hab eh schon einen Hang zu schneller Verdauung, mit Brennnesselsamen wirds dann richtig extrem. Und selbst bei einem TL muß ich wenigstens am Wochenende pausieren. Jeden Tag ist scheinbar zu viel für meinen Bauch, wie ich diese Woche wieder festgestellt habe.
Das ist interessant. Mein Darm ist eher etwas träge, daher sind für mich 2TL täglich kein Problem. 2 EL über den Salat bewirken dann aber doch, dass ich mich auf der Toilette etwas ... leichter tue. Solange ich bei meinen 2 TL im Joghurt bleibe, zeigen sich keine Veränderungen in der Verdauung.
Inzwischen esse ich die Samen wirklich gerne. Am liebsten leicht eingeweicht. Ich bleibe erst einmal dabei. Ist auch noch genug bis zur nächsten Ernte da.
@röschen: Das mit dem Neuwuchs bei dir und deinem GöGa finde ich spitze. Wenn ich jetzt noch einen Weg wüsste, Clanherrn die Samen schmackhaft zu machen... Wie hast du deinen GöGa überredet?
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
@Clanherrin: Na ja er kam ja damit an, daß seine Verdauung mehr als träge sei und das ihm sein Heuschnupfen arg zu schaffen machen würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon längst mit dem BS angefangen und mich auch durch I-Netz und hier durchgelesen. Da mein Mann auch kein großer Tablettenfreund ist, habe ich ihm vorgeschlagen er sollte es mal mit dem BS ausprobieren, das war eigentlich alles. Jetzt nimmt er sie jeden Tag, wobei ich noch anmerken möchte, am Anfang hat er sie so runtergeschluckt und seit gut 3 Wochen kaut er auch auf denen rum.
Okey ich gestehe: Er hat rumgenervt wegen den Sachen. Ich habe ihm dann gesagt entweder er geht zum Arzt und lässt sich was verschreiben oder er versucht es mit dem BS, nur sollte er aufhören mich zu nerven. .
Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.
Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas! Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel 133cm also -65,5cm
Da meiner lieber Tabletten schluckt, brauche ich einen anderen Weg. Ich glaube, ich packe einfach einen TL künftig in alle Salatsossen.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Clanherrin hat geschrieben: Da meiner lieber Tabletten schluckt, brauche ich einen anderen Weg. Ich glaube, ich packe einfach einen TL künftig in alle Salatsossen.
Gute Idee, Salatsoßen Eintöpfe, Aufläufe, ich habe sogar letztes Jahr frische BS gesammelt und die dann ich Knofi und Speck angebraten, war eine ziemlich leckere Nudelsoße, genau Nudelsoßen. Ich glaube die Liste kann man unendlich weiterführen
Meiner GöGa ist übrigens schon nach einer Aspirin ausgenockt,höhö
Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.
Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas! Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel 133cm also -65,5cm
So, kleiner Zwischenbericht nach 7 Tagen: Meine Fingernägel wachsen richtig schnell und sind härter und stabiler als sonst. Die Verdauung hat sich auch bei mir beschleunigt
Über Haut und Haare kann ich noch nicht viel sagen, da die Haut mit dem Zyklus schwankt und 1 Woche nicht reicht, um Schlüsse zu ziehen. Die Haare messe ich nur ein mal im Monat - da kann ich also auch noch nicht viel sagen.
Meine Brennesselsamen von Birds&More sind letzte Woche angekommen und machen schonmal nen guten Eindruck (auch wenn 500gr immens viel ist). Ab dieser Woche werde ich sie nehmen, bin schon auf den Geschmack gespannt (und hab natürlich heute Nacht geträumt, die wären total eklig und würden nach modriger Erde schmecken ).
Werde mit 1TL täglich starten.
Tag zusammen, ich hab gestern auch welche bestellt. Wird bei mir ins Morgen-Müsli wandern.
Ich hab 100g über ebay gekauft, weil ich keine Lust hatte mich extra in einem neuen Shop anzumelden.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm PP
ich habe meine brennesselsamen von vitanatura am Freitag bekommen und nehme seitdem jeden tag 2TL. schmecken tun sie so lala.. eklig find ich sie nicht, aber auhc nicht schmackhaft, dafür dass sie so gesund sind ist es mir auch nicht wichtig
;D
LG
~ Tini ~
<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Ich kann immer noch keine Wirkung feststellen. Ich mampf die Dinger abends mit Saft oder Tee in mich rein. Sie morgens ins Müsli tun will ich nicht, weil ich irgendwie überzeugt bin, dass die Milch die Aufnahme verhindert. Calcium und Eisen, da war doch irgendwas, oder? Ich hatte sie seit Jahresbeginn regelmäßig genommen, aber nur einen TL, dann musste ich den kompletten März pausieren, weil ich sie nicht ins Ausland mitnehmen wollte. Nun nehme ich sie wieder, glaube aber eigentlich nicht an eine Wirkung. Meine Haare (im April gemessen) wachsen krüpplige 0,75 cm *in tränen ausbrech* Die Haut ist weiterhin grottig, aber ok, BS sind auch nicht für die Bekämpfung von Akne gedacht, denke ich mal.
Die einzige Wirkung, die ich bei mir erkennen kann, ist die auf die Verdauung. Ob ich die Dosis erhöhen sollte?
Doerta, wenn Du es von der Verdauung her verträgst, teste es doch mal.
Bemerkst Du gar nichts? Also, keinen Nachwuchs z.B., der ungefähr vier, fünf Monate alt ist? Es kann natürlich immer sein, dass ein NEM nicht, oder nicht besonders wirkt. Vielleicht dafür ein anderes.
Meine Brennnesselsamen sind nun bald aufgebraucht und ich bin unsicher, ob ich nachkaufen soll oder nicht. Ich kann sie vom Bauch her einfach nicht täglich nehmen, für die Haare waren sie aber gut (und für meine Zyklen eventuell auch). Außerdem hab ich eben immer in längeren Pausen das Gefühl, dass mir vermehrt Haare ausfallen. Hmmm …
edit: Aufs Brot kann man die Samen übrigens auch super geben. Oder in Salate. Oder generell ins Essen, das schmeckt man nicht raus. Ich hab sie auch schon in Kuchen eingebacken und esse sie meist im Müsli (allerdings nehme ich keine Milchprodukte zu mir, deswegen hab ich mir keine Gedanken gemacht, ob sich da irgendwas ausbremst). Ich dachte aber, dass es bei den Brennnesselsamen um den generellen Reichtum an Vitaminen/Spurenelementen geht, weniger ums Eisen allein, von dem her glaube ich nicht, dass die Milch Dir Wirkstoffe klauen würde.
Also ich hab gestern den ersten TL gegessen und die erinnern mich total an normale gefriergetrocknete Kräuter aus dem Glas. Sowohl von Geschmack als auch Konsistenz her. Finde, nen richtigen Eigengeschmack haben die gar nicht, schmeckt für mich nach "Pflanze". Kann sie mir auch überhaupt nicht zu Süßem vorstellen. Hab also heute früh ein TL Samen mit etwas gesalzenem Mager-Quark gegessen. Werde die Samen nun also ins Mittag- und/oder Abendessen einbauen (stelle sie mir lecker in Suppen/Eintöpfen, Dressings und auf Brot vor).
@Eulenfräulein: Ich werde das jetzt mal testen und morgens und abends einen TL nehmen. Morgens vergess ich es auch vermutlich nicht so leicht, weil ich da in meine Routine leichter was einbauen kann als in meine abendliche Nicht-Routine. Du hast eine Wirkung auf deinen Zyklus festgestellt? Vielleicht hatte ich deswegen im Januar und Februar überhaupt keine Beschwerden, wie sonst üblich? Ich hatte es nämlich eher auf den Sport geschoben. Das werde ich mal beobachten.
Ins übrige Essen kann ich die Samen wegen der Steinchen nicht so gut tun. Es ist wirklich blöd, wenn du da kaust und plötzlich beißt du auf einen Stein. Sobald die jetzige Packung alle ist, bestell ich eine neue und werde darauf hinweisen, dass ich die Packung zurückschicke, wenn da wieder Steinchen (bzw. Sand) drinnen sind.
Doerta hat geschrieben:Du hast eine Wirkung auf deinen Zyklus festgestellt? Vielleicht hatte ich deswegen im Januar und Februar überhaupt keine Beschwerden, wie sonst üblich? Ich hatte es nämlich eher auf den Sport geschoben. Das werde ich mal beobachten.
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, da spielen ja immer sehr viele Faktoren zusammen. Aber meine insgesamt eher wilden Zyklen sind ungefähr parallel zur Brennnesselsameneinnahme ruhiger und regelmäßiger geworden.
Ich nehme jetzt seit dem 26.04. auch täglich 1 EL Brennesselsamen ein. Leider sind in meinen (von birdsandmore) auch Steinchen enthalten.
Da bei mir im Oktober 2010 ein Ferritinmangel festgestellt wurde, nahm ich bis vor kurzen Eisentabletten (vom Arzt verschrieben) ein. Mein Ferritinwert ist schon seit längerem wieder in Ordnung aber immer wenn ich die Dosis der Tabletten verringerte, sank auch der Ferritinwert wieder ab. Da ich jedoch keine Lust habe, mein Leben lang Eisentabletten einzunehmen, habe ich die Tabletten jetzt durch die Brennesselsamen ersetzt. Nach 3 Monaten lasse ich den Ferritinwert wieder messen. Bin gespannt, ob's was bringt.
Dass die Brennesselsamen auch bei Allergien hilfreich sein sollen, kommt mir als Heuschnupfengeplagte sehr gelegen.
Eigentlich wollte ich ja auch abends noch 1 TL zusätzlich einnehmen aber bis jetzt hab ich es immer vergessen.
Ich werde mich spätestens nach der nächsten Blutuntersuchung wieder hier melden.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
zunächst einmal freue ich mich für alle, die mit den brennesselsamen so tolle resultate erzielt haben.
mich würde aber mal interessieren, ob diejenigen, die über ein nachlassen des haarausfalls oder gar neuwuchs und ein verbessertes hautbild... weniger unreinheiten, nachfetten... berichtet haben, auch sonst nachweislich an hormonellen dysbalancen leiden. funktionsstörung der eierstöcke wie beim pco-syndrom z.b. . wie lange hat es gedauert, bis ihr eine verbesserung bemerkt habt??
viele grüße und viel erfolg allen bei diesem projekt
kimmy, die sich seit drei wochen nun zweimal täglich 2 el unters essen mischt